CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwerg- oder Babyeule ?

pauldi

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen,

heute habe ich in Abensberg diese Eule fotografiert. Ich finde sie irgendwie niedlich. Leider ist sie nicht von ihren Sitzplatz weggegangen und ich konnte, zumindest heute keinen ansprechenden Hintergrund erzielen. Dennoch ist die Aufnahme ganz ansprechend geworden. Ich habe bei dieser Aufnahme nur Tonwertkorrektur, Kontrast, Schärfe und Ausschnitt geändert. Die Eule hatte tatsächlich solche Knopfaugen.

D200, Nikkor 80-200 D, F/3,5 , ISO 200, 1/30 Sek. mit Stativ.
Babyeule.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 155.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Niedlich, nicht wahr.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo,

hier habe ich mal den Korb weggestempelt.

Dieter
Babyeule2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Spätestens jetzt glaube ich auch, dass du nur ausgestopfte Tiere fotografierst :D Siehe: http://bastelecke.com/catalog/product_info.php?cPath=36_37&products_id=79
Ich finde es aber auch mit Bearbeitung besser, ist ja nur für den Heimgebrauch und ich würde mich ärgern, würde ich sagen, nein ich bearbeite es nicht, aber jetzt gefällts mir nicht weil mich dies und das stört... Ich finde, gerade wir Anfänger haben ein recht darauf, wer sich Profi nennt, muss halt damit leben, sofort gute Bilder abliefern zu müssen...
Ach übrigens, kann man die Eule kaufen? :lol:
 
Guten Morgen Dieter,

also mir gefallen beide Bilder sehr gut. Das zweite aber noch einen Tick besser, ich finde hier hast Du den Blick der Eule sehr gut getroffen.

Die Augen sind bei Eulen eh ein Hammer.

Ich konnte heute morgen nicht umhin und hab mir mal das erste Bild vorgenommen. Ich weiß das vielen diese massiven Bildänderungen zu weit gehen, mir eigentlich auch. Aber für den privaten Gebrauch oder nach eindeutiger Kennzeichnung ist dass denke ich I.O.

Ach ja Kennzeichnung, ich hab mir überlegt, wenn im Forum durch andere Bilder verändert und wieder hochgeladen werden, sollten diese vielleicht entsprechend signiert werden. Hier mal ein Vorschlag, nur so als Idee von wegen Urheberrecht.



LiGrü
Stefan

Nein, so ist da auf keinen Fall in Ordnung!

Liebe Leute, nochmals zum Thema Bearbeitung fremder Bilder:

Die schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit zwingen uns nochmals darauf hinzuweisen, dass der Fotograf gefragt werden muss, BEVOR seine Bilder überarbeitet durch Dritte eingestellt werden (es sei denn, er hat bei der Veröffentlichung seines Bildes sein Einverständnis einer Bildbearbeitung durch Dritte erklärt)!

Wir können auch nicht wissen, ob diesbezüglich private Absprachen bestehen: daher sind wir im Sinne der Gleichbehandlung gezwungen, in allen Fällen zu reagieren, in denen die Voraussetzungen nicht erfüllt sind!


Robert :z02_mod_boese:
 
Dann würd ich hier nochmal den Vorschlag von Georgie aufnehmen, warum kann nicht jeder, der damit einverstanden ist, das in seinem Profil irgendwie erkenntlich geben? Ich denke, die Mehrzahl der Leute hier hat kein Problem damit...
 
Sorry Robert Du hast natürlich völlig recht, mein Fehler. Soll nicht wieder vorkommen.

Zum Thema Kennzeichnung

Ich meine das die Kennzeichnung grundsätzlich erfolgen könnte/sollte.
Das Einverständnis zur Bearbeitung muß ja vorhanden sein.

@Dieter Wenn Du Interesse an der von mir bearbeiteten Version hast, teile es hier bitte mit ich lade Sie dann hoch

LiGrü
Stefan


PS: Ich greife georgies Idee auf und ändere mein Profil entsprechend.
 
Hallo Stefan,

es ist nicht so, dass sich mein Pulsschlag erhöht wenn jemand meint meine Aufnahme zu verbessern. Dennoch ist es so, wenn jemand mein Bild mit meinen Namen ansieht einen Bezug zu mir bekommen soll. Dies wird für den Betrachter nicht vereinfacht, wenn es mehrere nicht von mir veränderte Versionen gibt. Weiterhin hilft es demjenigen der seine Bilder einstellt nicht, wenn jeder sein Bild verändert und neu einstellt ohne eine detaillierte Beschreibung seiner Vorgehensweise. Hier wird nur gezeigt , dass der Veränderer es kann und hilft dem Einsteller nur im geringen Masse. Auch ist es so, dass die veränderten Versionen, nicht immer wirklich viel besser sind. Beispiel der Tiger vom Ludwig. Gesamteindruck ja, aber die Augen viel zu hell und überschärft. Weiterhin will ich darann erinnern, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Wenn Ihr den Bildeinstellern wirklich helfen wollt dann erklärt ihm in verständlicher Weise eure Gedanken und mögliche Vorgehensweise. Überlasst es dem Fotografen seine Aufnahme mit Euren Tipps SELBST zu verändern und neu einzustellen. Denn jeder Fotograf soll seinen eigenen Stil entwickeln.
Jeder weiss, dass man nur durch "Selbst tun" am Meisten lernt.

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich mit der Vorgehensweise von Robert nichts zu tun habe. Hier hast Du mich aber nach meiner Meinung gefragt und ich bin gewohnt ehrlich zu antworten.
Ihr wünsche mir, auch wenn meine Meinung von den meisten Anderen abweicht, dass unser sehr gutes Klima im Forum auch mir gegenüber bestehen bleibt und ich jetzt nicht gezielt ignoriert werde.
DENN ICH FÜHLE MICH HIER SAUWOHL.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Michele,

auf mich machte die Eule anfangs auch einen ausgestopften Eindruck. :)
Aber ich schwöre sie hat sich auch mal bewegt.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

ist für mich überhaupt kein Problem, den Fehler hab ja schließlich ich gemacht und nicht Du.

Zur von mir bearbeiteten Version sei nur gesagt, das ich den "Maschendrahtzaun" entfernt hatte. Als Kennzeichnung hatte ich aus dem von Dir angeführten Grund Deinen Namen als Copyright Inhaber gekennzeichnet.

Die "Vorgehensweise" von Robert ist m.E. genauso in Ordnung

LiGrü
Stefan
 
Hallo Dieter,
mir gefällt das zweite Bild auch besser. Besonders die Schärfe im Bereich der Augen.
Hast Du das durch eine Glasscheibe fotografiert ?
Ich habe auf meinem Monitor einen leichten Schleier, als ob der Vogel hinter einer Glasscheibe sitzt. Nicht im Bereich des Gesichtes, sondern nur was den übrigen Körper betrifft.
Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

danke für Deine Resonanz. Bei diesen Fotos habe ich durch keine Scheibe fotografiert. Dieses mal war nur ein Maschendrahtzaun, wie du ihn auf dem obersten Bild siehst, davor. Vielleicht habe ich gezittert, weil es zum Zeitpunkt der Aufnahme a....kalt war. ;)

Nette Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben