CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwiebeln

uhligfd

Gesperrt
Pünktlich zu Dierks Messerbild:

U1506110076.jpg


Sony Nex 7, 1/60, f/8, ISO 200, Vollbild, SEL 10-16 mm, Auszug bei 12mm

Nun ran ans Scheiden und bitte nicht weinen ... tut man aber doch ...
 
Hallo,

du hast es unter "Das besondere Bild" gepostet, also möchtest du wahrscheinlich auch spezielle Kritik dazu bekommen?
Es wäre dann schon hilfreich zu wissen, was du mit dem Foto aussagen möchtest, welches Ansinnen steht dahinter?
So ist es eben nur ein Foto von einem Berg Zwiebeln bis ins Detail scharf dargestellt ohne Besonderheiten.
Ein Messer und ein Arbeitsbrett im Vordergrund würden die Gedanken anregen oder eine Person mit Tränen in den Augen....
Mir fehlt also der Ansatz zur Bildbesprechung... :talker:

:confused:
 
Hallo,

du hast es unter "Das besondere Bild" gepostet, also möchtest du wahrscheinlich auch spezielle Kritik dazu bekommen?
Es wäre dann schon hilfreich zu wissen, was du mit dem Foto aussagen möchtest, welches Ansinnen steht dahinter?
So ist es eben nur ein Foto von einem Berg Zwiebeln bis ins Detail scharf dargestellt ohne Besonderheiten.
Ein Messer und ein Arbeitsbrett im Vordergrund würden die Gedanken anregen oder eine Person mit Tränen in den Augen....
Mir fehlt also der Ansatz zur Bildbesprechung... :talker:

:confused:

Lieber Balou

Wie alle Gewalt vom Volke ausgehen soll, sollte alle Kritik hier vom Betrachter kommen.

Was der Fotograf da verbockt hat und warum so, seine Absicht und Sicht etc spielt eine sehr kleine Rolle bei einer Kritik. Sollte Dich also gar nicht hindern dies Bild oder irgendein Bild (gemalt oder fotografiert) anzusehen, zu hinterfragen und dann Deine Erkenntnisse mitzuteilen.

Also bitte los, Herr Balou! Und viel Spass beim Ernst der Sache.

Und - schon wieder ein und - in ein paar Tagen sagt dann der Autor vielleicht etwas aus der 'Herstellersicht' und Absicht.
 
Die Abbildungsleistung, Farbe, Schärfe stimmt zu 100% sonnst gibt es für mich nichts zu sagen weil es als Foto nichtssagend ist.
 
Die Abbildungsleistung, Farbe, Schärfe stimmt zu 100% sonnst gibt es für mich nichts zu sagen weil es als Foto nichtssagend ist.
Sehe ich auch so, statt der berühmten Ziegelwand eben eine Zwiebelwand.....
 
Die Abbildungsleistung

Aber nur, wenn man über die UWW-Verzeichnung großzügig hinwegsieht. Das Problem beim TE ist, daß er seine message (hier: Messer, Zwiebel, scharf) mit seinem Bild nicht rüberbringt. Er denkt sich zwar was, aber wir verstehen es nicht, sollen raten. War schon bei früheren Bildern so.

Gruß Andreas
 
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Bild mit meinem Messer-Bild nichts zu tun hat!

VG
dierk
 
seine message (hier: Messer, Zwiebel, scharf)

Ich hatte dies schon früher hier erwähnt: fotografisch bin ich ein Opportunist. Sehe ich ein - für mich - schönes Bild, so nehme ich es, oder andersherum: kein Bild ist von mir gestellt, kein Bild wird bereinigt. Weissabgleich, Kontrast, etc werden bearbeitet soweit es nötig ist. Sonst nichts. Das eine 'Nacht am Meer' Bild hier vor längerer Zeit wurde ganz sachte um 3 mm unten beschnitten. Ausnahmen bestätigen eben immer die Regel. Kleine Ausnahmen ...

Ich habe keine Vorstellung von einer Absicht, einem Zweckes, oder dem Sinn eines Bildes. Nur dass es visuell wirkt und dann muss es sich selbst beweisen. So sah ich eines morgens diesen Haufen von Zwiebeln im Vorbeigehen und ... siehe da.

Dass meine Botschaft "Messer, Zwiebel, scharf" sei, ist eine rein 'rasante' Erfindung.

Mit Dirk war nie etwas abgesprochen, pro forma gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Bildern, ausser dass ich ein paar Bilder vorgewählt hatte und als ich Dierks Messer Bild sah, war es für mich klar, dass ich diese Woche die Zwiebeln wählen sollte. Reiner Opportunismus meinerseits.

Die Kritik am Bild ist immer noch offen. Darauf warte ich, auf das Bilderlesen, auf die visuelle und emotionale Interpretation des Bildes wie es ist. Viel Spass damit. Ich selbst habe keine Interpretation im Sinn.
Wenn ich je eine habe, dann entwickelt sie sich über viele Monate. Dann wiederum darf ich hier keine so alten Bilder mehr einstellen. Auch gut.

Viel Spass im Ruhrgebiet am Wochenende. Ich bin gerade unter dem Kaukasus und hier noch für 2 Wochen zum Arbeiten, schade. Was für ein asiatisch-europäisches Land, Georgien. Autos werden hier schon fast genauso wie in China gefahren: ein bisschen gegen die Verkehrsrichtung in der Einbahnstraße macht nichts. Aber im Taxi fühle ich mich sehr sicher. Lebendiges Leben. Lebendige Bilder, visuell lebendig.
 
...Ich habe keine Vorstellung von einer Absicht, einem Zweckes, oder dem Sinn eines Bildes.
...Ich selbst habe keine Interpretation im Sinn.
... Darauf warte ich, auf das Bilderlesen, auf die visuelle und emotionale Interpretation des Bildes wie es ist. Viel Spass damit.
...

Ich kann Deine Texte einfach nicht begreifen - Du hast keine Vorstellung von der Absicht Deiner Bilder, keine Interpretation und möchtest dann aber, daß wir Deine Bilder lesen und emotional interpretieren??????
 
Viel Spass im Ruhrgebiet am Wochenende. Ich bin gerade unter dem Kaukasus und hier noch für 2 Wochen zum Arbeiten, schade

Das UT ist erst am 16.7. - 18.7.2015. Vielleicht klappt es ja doch? Aber schon mal Danke für die guten Wünsche vorab.

So ganz verstehe ich Deine Einlassung auch nicht. Du hast keine Vorstellung von der Absicht, dem Zweck oder dem Sinn eines Bildes. Da erhebt sich sofort die Frage, warum Du überhaupt etwas fotografierst. Du sagst, Du siehst ein für Dich schönes Bild und nimmst es. Ist das nicht genau die Absicht, der Zweck, der Sinn? Festzuhalten, was für Dich ein schönes Bild ergibt? (Das sehe ich übrigens neben der Dokumentation als treibende Kraft bei den meisten Hobbyisten!) Ob Du dann das Produkt mehr oder weniger oder gar nicht digital nachbearbeitest ist eine andere Frage, die immer wieder zu Diskussionen führt.

Im Grunde bist Du genau da, wo ich den Sinn einer solchen besonderen Rubrik sehe. Du hast ein Foto gefertigt, das nach Deiner Meinung "schön" ist und willst wissen, ob das geneigte Publikum Deine Ansicht teilt, wie es das Bild "liest".

Nach diesem Vorgeplänkel auch etwas zum Bild selbst.

Ich sehe Frühlingszwiebeln, die vermutlich zum Verkauf präsentiert werden. Sie liegen auf einer farbig gestreiften Oberfläche. Die Sitiuation scheint auf einem Markt o.ä. aufgenommen worden zu sein. Die bunten Farben verbunden mit der Marktsituation lassen in mir ein Gefühl von Frühling und Sommer entstehen. Insofern erreicht Dein Bild (s)einen Zweck. Störend scheint mir die linke untere Ecke zu sein, die ein anderer Standpunkt oder Kamerawinkel wohl hätte verhindern können. Ich hätte mir auch Foto vorstellen können, wo nur die Zwiebeln und das Grün zu sehen wären. Aber das wäre ohne den farbigen Untergrund ein anderes Bild, wahrscheinlich ohne das "Sommer-Feeling". Ich denke, bei etwas sorgfältigerer Gestaltung hätte sich noch ein intensiverer Bildeindruck ergeben können.
 
Ich kann Deine Texte einfach nicht begreifen - Du hast keine Vorstellung von der Absicht Deiner Bilder, keine Interpretation und möchtest dann aber, daß wir Deine Bilder lesen und emotional interpretieren??????

Tja so ist das: in den meisten Museen hängen Bilder, von Leuten gemalt, die schon lang tot sind; frag die mal nach Ihrer Absicht, oder die Höhlenmaler ... Hatten wir nicht mal Gedichte oder Kurzpassagen 'Besinnungsaufsätze' zu schreiben, in denen uns der Autor gar nicht gesagt wurde? Da mussten wir klar darlegen, was da gemeint war (aus unserer Sicht). Logisch und erklärend ...

Dies ist ein Kritik Forum. Der Antworter, also Du reagiert auf ein Bild. Wir als Poster wurden angehalten, nicht viel zu erklären, um die Meinungen nicht unnötig zu beeinflussen.

Ist Dir das alles jetzt klar: die Meinung des Einsenders ist Nebensache. Du hast das Wort oder kannst schweigen. Seltsamerweise hatte noch niemand irgendeine gegründete Kritik vorgebracht, als ich dies schreib; einer sagte 'scharf', in anderer 'nichtssagend', aber beide nicht warum. Doch zwei hatten nach meiner Absicht zum Bild gefragt: da sitzt ein falscher Ausgangspunkt für eine Kritik, die ja nicht meine sondern Deine Meinung und Dein Gefühl einbringen soll, in eine Diskussion.

Jetzt haben wir nun schon eine Kritik hier von echidna, danke.

Ja, das mit der bunten Wachsdecke unter den Zwiebeln auf dem Verkaufstisch. War dabei im Blickfeld, sieht man auch Mitte ganz links noch einmal. Per PS wegwischen und dann ersetzen mit was? das Bild schrumpfen durch einen Ausschnitt? Den Bauern bitten, das ganze noch einmal aufzustapeln direkt auf dem Holztisch, ohne Decke?
Das kommt mir alles irgendwie willkürlich und unmöglich vor. Verschlechtbessern soll man ein Bild nicht.
Die Zwiebelszene hatte eben ein Warze im Gesicht, kommt doch mal vor. Aber die Zwiebeln spiegeln das Weiss von Himmel ...

In der Realität ist nicht immer alles aalglatt und perfekt. Das stört mich eigentlich nie, Euch aber immer, so scheint es. Als Fotoopportunist nehme ich die Welt wie sie ist, tumultös und chaotisch, darin liegt für mich all ihre Schönheit. Sauber gewischt ist der Glanz dann weg. Für mich. Aber das ist ein guter und wahrer Grund für eine Kritik. Was sonst? Eure Meinung und die Gründe dafür, bitte, bitte.
 
Also Uhlig: Du bildest die Welt ab, so chaotisch wie sie ist. Das finde ich ok. Aber deswegen muß das Bild nicht chaotisch sein. Der Fotograf wählt doch aus, ordnet die Dinge durch Blickwinkel, Ausnutzen der Lichtsituation usw. Ich rede nicht vom Stempeln und so, das lehne ich auch ab. Und die Ordnung im Bild vermisse ich. Entschuldige, aber für mich sieht es so aus, die NEX mit UWW baumelt am Handgelenk und während du dein Gemüse bezahlst, löst sich versehentlich ein Schuß. Die sich wiederholenden Dreiecke, vielleicht auch Zufall, seh ich mal positiv, auch das bunte Tischtuch. Aber in den Zwiebeln, verzerrt, verzogen, ungeordnet, willkürlich abgeschnitten. Sicher spiegeln die Zwiebeln das Licht, aber "das Weiß vom Himmel"? Das ist doch schon wieder kitschig überzogen.

Gruß Andreas
 
Also eines muss man uhligfd zugestehen: Obwohl er ständig Unverständnis und Kritik einstecken muss und ordentlich was aufs Haupt bekommt, bleibt er in seinen Argumenten und Reaktionen sachlich und wirkt nicht eingeschnappt. :daumenhoch_smilie:
Das muss auch mal gesagt werden.
Leider hat er das "Geheimnis" um seine Person an anderer Stelle nicht gelüftet (ich finde den Thread jetzt auf die Schnelle nicht mehr), finde ich irgendwie schade.


Gruss, Robi
 
Robi, letzteres war hier. Ich hatte mir es oben verkniffen, darauf anzuspielen, aber Recht hast du, in beiden Punkten. Er besitzt "Nehmerqualitäten", in der Boxersprache. Das war eigentlich auch der Grund, warum ich allen Vorbehalten zum Trotz was zu seinem Bild geschrieben hab.

Gruß Andreas
 
Also eines muss man uhligfd zugestehen: Obwohl er ständig Unverständnis und Kritik einstecken muss und ordentlich was aufs Haupt bekommt, bleibt er in seinen Argumenten und Reaktionen sachlich und wirkt nicht eingeschnappt. :daumenhoch_smilie:

Nicht nur zugestehen, das rechne ich ihm verdammt hoch an!

Gruß
Jürgen

p.s.: zur eigenen Person sind auch andere zurückhaltend, dafür habe ich vollstes Verständnis.
 
p.s.: zur eigenen Person sind auch andere zurückhaltend, dafür habe ich vollstes Verständnis.

Das ist schon richtig, Jürgen. Aber der Fall ist hier doch ein anderer. Wir wollen ja keine Einblicke in sein Privatleben, sondern nur wissen, unter welcher Flagge er als Fotograf segelt. Kann ja sein, daß ich mit meiner Vermutung falsch lag.

Gruß Andreas
 
So lange man das Forum nicht verarscht ist mir Wurscht, wer hier wer ist.
Fachmann oder Leihe, Reich oder Arm, Pulitzer-Preis-Gewinner oder Normalo.
:z04_nic_0075:
 
Zurück
Oben