CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2 mal Eisenbahn

herbw

Gesperrt
Hallo!

Heute war ich am Wiener Südbahnhof fotografieren.
Dabei entstanden unter anderem folgende zwei Aufnahmen.
(Ich denke diese sind für das Forum am interessantesten)

Blende: f5,6
Belichtungszeit: 1/350 Sekunde
Brennweite: 26mm
Was ist zu sehen?: EZ 6992 - "Wachau" - mit Nostalgie-Lok (1046 019) und ebenso Nostalgie-Wagen.
Eigene Meinung: Ich finde, bei dieser Aufnahme könnte man echt glauben das sie schon vor ein paar Jahren gemacht wurde. Und der Sonnenschein am Bahnsteig gibt dem Foto eine ganz eigene Stimmung.
137165.jpg


Blende: f9,5
Belichtungszeit: 1/750 Sekunde
Brennweite: 200mm
Was ist zu sehen?: 1116 149 mit ÖBB EC 151
Eigene Meinung: Das Bild ist sehr dunkel, und dennoch erkennt man eigendlich alles. Zudem kommt durch das Tele die Bahnsteigs-Form sehr gut raus.
137166.jpg


Würde mich über ein Feedback freuen!

MfG, herbw
 

stealth

Kennt den Türsteher
Hallo Herbert

Nun, eigentlich hast du ja alles schon vorweggenommen.
happy.gif
Ich bin zwar nicht der grösse Eisenbahnliebhaber, aber mir gefallen deine Bilder. Allenvoran die Wachau. Selbst die Bahnsteigtafeln sehen etwas älter aus, was sehr zur Stimmung beiträgt.

Das untere Bild ist, wie du sagst, zu dunkel und stört mich persönlich etwas. Wenn man in den dunklen Bereichen mehr Details sehen würde, wäre das anders. So ist es halt auf den ersten Blick eine grosse, schwarze Fläche. Durch die fehlenden Elemente auf den Bahnsteigen (Reisegepäck, Menschen, Transportwagen etc.) konzentriert man sich gut auf den Zug selber, welcher aber leider etwas hintergründig gerät, da das gesamte Bild so dunkel ist.

Ein Tipp daher: Versuche die hellsten Bereiche zu maskieren (um sie nicht überstrahlen zu lassen) und dann die restlichen mittleren und dunklen Bereiche etwas aufzuhellen. Solche Bilder geraten ganz gut mir harten Kontrasten allerdings finde ich, dass hier durchaus etwas Nachbearbeitung notwendig wäre.
happy.gif


Gruss
M;los
 
Oben