CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

28105 mm3545 D IF an F80

dhoughal

Mitglied
Hallo allerseits!

Hat jemand Erfahrung mit der o. g. Kamera/Objektivkombination oder kann mir zumindest seine Meinung zu dem Objektiv mitteilen? Ich finde die Brennweitenbandbreite ziemlich komfortabel und der Preis kommt mir auch in Ordnung vor.

Gruß
Dhoughal
 

kdvieth

Mitglied
Hallo Dhoughal,

wir haben im Familien- / Bekanntenkreis dieses Objektiv an der F80 wie der F100 mehrfach im Einsatz und sind allesamt SEHR zufrieden damit. Einziges Manko ist die Lichtstärke, aber damit ist natürlich auch der Preis erklärt.
Schönen Gruß,
Klaus-Dieter
 

tob33

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

Ich bin's noch mal. Verwende das AF 28-105 3,5-4,5 D gelegentlich als leichtes Reiseobjektiv an einer F100. Die Abbildungsleistung ist bei meinem Exemplar von der Schärfe o. K., die Verzeichnung hält sich größtenteils in Grenzen; anders als manches Sigma etc. in diesem Zoombereich. Das Objektiv ist einigermaßen solide und hat eine Makrofunktion (bis 1:2), die nicht an ein echtes Makro von der Abbildungsleistung her heranreicht, aber auf Reisen, wenn man nichts anderes dabeihat, schon einmal den einen oder anderen Schuss erlaubt, der sonst durch die Lappen geht.
Einige hier im Forum sind von dem Objektiv sehr angetan, wie ich gelesen habe. Ich würde es nur als gut + bezeichnen, da ich mir einbilde, dass es von der Abbildungsleistung nicht ganz an mein altes 28-70 3,5-4,5 (wird nicht mehr hergestellt) herankommt. Auch mein AF-S 28-70 2.8 bietet von der Abbildungsleistung mehr, ist aber eine andere Preisklasse.
Ich bin der Meinung - habe Deinen langen Beitrag über Dich gelesen - dass Du noch nicht ein ausgefuchster Amateur bist, sondern zunächst Wiedereinsteiger. Hier hat es auch eine Berechtigung, mit einer F80 anzufangen. Für diese Kamera ist es sicherlich ein gutes Mittelklasseobjektiv, mit dem man seine Liebe zur Fotografie wieder neu entdecken kann. Eine Alternative zum 28-105 wäre eventuell ein Zoom mit etwas mehr Weitwinkel, was sich bei Landschaftsaufnahmen gut macht, z. B. 24-120 VR. Das habe ich aber nicht, da ich für den Weitwinkelbereich ein separates Objektiv benutze (17-35)...

Grüße
Tobias
 

tob33

Läuft öfters hier vorbei
AF-28-105, 3,5-4,5:

Anfang 1998 stellte Nikon dem beliebten AF 35-105 das 28-105/3,5-4,5 AF D zur Seite. Neu sind v.a. die höhere AF-Geschwindigkeit, die dank Innenfokussierung (IF) erreicht wird, und der nochmals vergrößerte Abbildungsmaßstab bei Makro-Einstellung. Er reicht nunmehr bis 1:2. Zwanzig Jahre früher hätte ihm das womöglich die stolze Bezeichnung "Mikro Nikkor" eingebracht, heute ist es "nur noch" erwähnenswert.
Ernsthaft Nachdenken über eine Anschaffung sollten dank seiner universellen Eigenschaften vor allem preisbewußte, aber anspruchsvolle Nikon Einsteiger sowie Reisende, die auf großes Equipment verzichten müssen und auf der Suche nach einem gut balancierten Kompromiß zwischen Zoombereich, Bildqualität, Preis und Gewicht sind. Das Extra "Makro bis 1:2" wird SLR-Newcomer wie Reisefotografen gleichermaßen freuen.
(Hans-Joachim Hauschild: Nikon System CD. München [Laterna Magica] 1999)
 
M

Matze

Aloha,

@Tobias:
es geht aber doch um das 28-105 ?

freundliche Grüße

Mathias
 

tob33

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Mathias,

ich habe in meinen beiden Beiträgen über das AF 28-105 3.5-4.5 D (IF) von Nikon geschrieben; auch der Beitrag von der auf CD-Rom erhältlichen Nikon System-CD bezieht sich darauf. Warum fragst Du - habe ich mich irgendwo vertippt oder komisch ausgedrückt?

Tobias
 
M

Matze

Sorry Tobias,

vergiß es, ich war gerade erst aufgestanden...;o).
Mein Fehler!

freundliche Grüße

Mathias
 
Oben