CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

4300 Nikkor alt oder neu

nikonord

Aktives Mitglied
Hallo!
Welches Nikkor 4/300 macht sich an der D200 besser, das Alte ohne D? Oder besser das Neue mit glatter Oberfläche?
Gibt es wirklich wichtige Unterschiede?

Wer kann mir weierhelfen?


Gruß
Michael
 
Das mit glatter Oberfläche hat den gravierenden Unterschied, dass es einen integrierten AF Motor hat (AF-S). Die Tatsache, dass das eine ein -D- Objektiv ist und das andere nicht, wirst Du an den Bildern wohl kaum sehen.
Ich habe beide Versionen besessen, sowohl das alte AF, als auch das neue AF-S und ich hatte noch nie ein Objektiv, bei dem der AF langsamer war, als beim AF 4,0 300. Ansonsten ist es top, sowohl die Abbildungsleistungen, als auch die robuste Bauweise.
Das "glatte" AF-S 4,0 300 hat einen schnellen AF. Wenn Dir das wichtig ist, würde ich mich für diese Version entscheiden. Wenn es billiger sein soll und Dir der AF nicht so wichtig ist, würde ich die alte AF Version nehmen.

Gruß
Heiko
 
Habe das alte mechanische ohne AF-S. Die Schärfe ist megastark und das fehlende D macht auch kein Problem.

Lediglich der langsame AF stört mich.

Gruß, Axel
 
Zurück
Oben