CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

5535 an D100

theseus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe kürzlich ein Nikon Micro Nikkor 55mm f/3,5 gebraucht gekauft und möchte es an meine D100 anschließen. Leider lässt es sich nicht an die Kamera anschließen. Geht das grundsätzlich nicht oder mache ich etwas falsch? Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen Dank einstweilen,
Gruss
Dietrich Jaser
 

ctueni

Läuft öfters hier vorbei
Das ist ein altes und sehr ärgerliches Thema!
ALLE non-Profimodelle wie D70, D100, F55-F80 haben keinen mechanischen Blendenmitnehmer!
Das heißt die Kamera ist nur noch im M mode OHNE Belichtungsmesser zu nutzen.
 

theseus

Aktives Mitglied
Hi, das ist vielleicht *ein* Problem. Mein Problem ist aber, ich krieg das Din g nicht mal angeschlossen. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, man könnte das umbauen. Aber mein Fot ohändler hat keine Ahnung davon. :-( Also wieder verkaufen... Schade. Di e Optik ist wohl gut. Gruss -D
 

chris

Läuft öfters hier vorbei
Wahrscheinlich hast Du ein altes Objektiv ohne Ai-Anschluss erwischt. Ein Umbau ist theoretisch möglich, glaube aber nicht, dass noch irgendwo Umbausätze für dieses Objektiv vorhanden sind. Verkaufe dieses Objektiv und such Dir ein Ai- oder AiS-Objektiv.

LG Chris
 
Oben