CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

801s bringt immer beim ersten start errormeldung

gerd_s

Rookie
Hallo,

habe eine 801s gebraucht gekauft.Hat ein Problem,wenn ich nach längerer Zeit einschalte, wird immer das erste Mal beim Auslösen Error angezeigt ,die Kamera bleibt kurz "stecken",und dann geht es weiter.Wenn ich kurz hintereinander ein- und ausschalte,passiert das nicht.Problem ist gleich,ob mit oder ohne Film.Habe noch keine entwickelten Fotos,habe die Kamera erst ganz kurz.Hat jemand einen Tip?
 

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Gerd,

willkommen im Forum.

Habe auch noch so ein altes "Schätzchen", bisher allerdings noch 0 Probleme, daher kann ich leider nicht helfen.

Also mal in ein Fachgeschäft damit u./ o. zum Nikon Service schicken, bringen.

z. B. in Düsseldorf, Köln, München, .....?

Gruß

Ulli
 

gerd_s

Rookie
Reparatur oder Service lohnt sich nicht,da man die 801s oder ähnliche bei e**y für weniger als 60.- bekommt.Deswegen meine Frage.Danke trotzdem!
 

fd24

Rookie
Hallo!

Mal geguckt, ob die Blende im zusammenspiel mit den ISO-Werten vieleicht falsch eingestellt ist?

-> Kamera in den Automatikmodus schalten...
-> Mode gedrückt halten und dazu das Wahlrad drehen, bis "A" im
Display erscheint

-> ISO Korrekt einstellen...
-> ISO gedrückt halten und dazu das Wahlrad drehen, bis der
ISO-Wert, der dem Film entspricht, angezeigt wird

-> Blendenwahlring auf kleinste/Automatik-Blende einstellen
-> ist in der Regel der Ring, der dem Gehäuse am nächsten liegt
-> die kleinste Blende ist in der Regel orange oder rot
aufgedruckt

Ansonten: Batterien voll und gut? Ggf. mal neue einsetzen und nicht die allerbiligsten Mignons verwenden (Evtl. ist Schmutz in der Kamera, der Filmtransport-Motor braucht dadurch einen höheren Strom, den billige Zellen evtl. nicht Konstant liefern können)

Oder: Kontakte des Gehäuses und Objektiv reinigen. Mal mit nem Blasepinsel/Druckluft an den Filmtransportteilen gucken ob irgendwie Dreck die ursache sein kann...

Manchmal hilft es auch, wenn die Elektronik irgendwie gestört ist, die Batterien für eine Woche zu entnehmen und es dann nochmal zu probieren.

gruß

fd24
 
Blendenring

Hi, das mit dem Blendenring am Objektiv ist WICHTIG.

Bei allen Nikon AF Kameras MUSS dieser auf den kleinsten Blendenwert (größte Zahl, meist 22 und Orange hervorgehoben) eingestellt sein.

Sonst kommt eine Fehlermeldung, ausser man ist im "M" Manuell-Modus.
 
Oben