CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF Micro 60mm28D

niki

Mitglied
Ich habe mir das AF Micro 60mm/2.8D zugelegt.
Ist das aber normal, das bei größerem Abbildungsmaßstab verringert sich die Lichtstärke des Objektives?
Beim Abbildungsmaßstab 1:1 ist das max. 1:4.
 
Hallo Holger Das ist normal. Mit zunehmender Auszugsverlängerung macht sich der Verlängerungsfaktor bemerkbar. Klar, dass die TTL-Messung heutiger Kameras das kompensiert. Trotzdem schadet es nicht, wenn man weiss was da abläuft. Die Formel lautet (Abbildungsmassstab + 1) hoch zwei Verlängerungsfaktor. In Deinem Falle heisst das (1 + 1) hoch 2 = 4. Das heisst dann, Du 'verlierst' zwei Blendenstufen an Licht. Frag mich jetzt bitte nicht wie ich anhand des Verlängerungsfaktors 4 auf die zwei Blendenstufen komme. Das ist mir schon seit mehr als 20 Jahren ein Rätsel. Ich habe mir dann das so zurecht gelegt. Ich nehme den errechneten Verlängerungsfaktor und schaue wieviel mal ich 2 mit sich selber multiplizieren muss (potenzieren), um annähernd den gleichen Wert zu bekommen. Um zu der 4 zu kommen, muss ich also 2 hoch 2 rechnen => 2 Blendenstufen. Anderes Beispiel: Abbildungsmasstab sei 6:1 (zB mit Balgengerät). Also rechne ich den Verlängerungsfaktor wie folgt: (6+1) hoch zwei = 7 x 7 = 49. Nun rechne ich wievielmal ich 2 potenzieren muss um annähernd 49 zu bekommen: 2x2x2x2x2 = 32, 2x2x2x2x2x2 = 64, 49 liegt ziemlich dazwischen. Also müsste man etwa 4,5 Blendenstufen einkalkulieren. Ich habe das mal bis 10:1 durchgespielt, resp. fotografiert. Es ist aber lange her. Sag jetzt nicht, dass Du an Deinem Makroobjektiv keine Auszugsverlängereung hast. Echte Makroobjektive haben eine doppelte Einstellschnecke. Du wirst ja sicher festgestellt haben. dass das Objektiv bei Massstab 1.1 ziemlich länger ist als zB bei 50cm Distanz. Hoffentlich helfen Dir meine Ausführungen mehr als dass sie Dich verwirren :)

Viel Freude und freundliche Grüsse aus der Schweiz.

Hans
 
Hallo Hans, du musst vom Verlängerungsfaktor den Logarithmus zur Basis 2 bilden, um den Blendenwert zu berechnen. Bei deinem Beispiel mit Verlängerungsfaktor 49 z.B. mit: log 49 / log 2 5.6147... Gruß, Micha
 
Alternativ kann man sich das Gegenstück von Sigma kaufen. Bei 1:1 wird immer noch stolz Blende 2.8 angezeigt ...
 
Hallo Micha

Vielen Dank, nun ist bei mir eine jahrelange Unklarheit beseitigt. Ich habs natürlich schnell im Excel ausprobiert. Meine 'Berechnungen' waren nicht für jeden Massstab korrekt. Da ich aber in der Regel eh Belichtungsreihen mache, war das wohl in der Toleranz.

Gruss, Hans
 
Hallo,
es ändert sich doch nur die Lichtstärke und nicht die Blendenöffnung, die Tiefenschärfe bleibt doch gleich, oder?

Gruss Manfred
 
@ G.Schneider (Gs2):
Das ist Physik und hat nix mit einem Hersteller zu tun. Selbst wenn bei Sigma 1:2,8 angezeigt wird, ist der Verlängerungsfaktor wie oben beschrieben vorhanden.

@ Manfred Rasch (Fredman):
Die Tiefenschärfe wird bei gleichbleibender Blendenöffnung immer geringer, je näher man ans Motiv rangeht, also z.B. bei Maßstab 1:1 geringer als bei 1:2 (weil man mit demselben Objektiv näher ran muß). Der Verlängerungsfaktor ändert daran nichts - der kommt daher, daß der Film weiter von der Lichtquelle (sprich Objektiv) weg ist und sich damit dieselbe Lichtmenge auf mehr Fläche verteilen muß. Das ist auch Physik und unab. vom Objektivhersteller.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben