Gute Entscheidung.
Mit dem Designer und Publisher eine sehr preiswerte Variante um dem Abowahn zu entgehen.
Wünsche viel Freude mit dieser EBV.
Abowahn = Dazu gilt folgendes zu sagen. Die SW ist immer auf dem neuesten Stand und bekommt auch alle neue Funktionen. Sollte es mal Probleme geben, kann man zwischenzeitlich wieder zurück auf eine tiefere Version um später dann auf die korrigierte neue Version zurück zu wechseln.
Mein erstes Adobe kostete, wenn ich es noch richtig im Kopf hatte, 1000CHF. Wenn man dann die neue Version wollte, hatte man ein Zeitfenster zum Wechseln und zahlte einen Vorzugspreis, so um einen Drittel?
Also, meine Version kostet mir, mit MWSt, so um die 140CHF/Jahr. Also 7,1425 Jahre bis zu einem Wechsel quasi. ABER, wie geschrieben, immer auf dem neuesten Stand. Jeder hier möchte ehrlich für seine Arbeit bezahlt werden, auch jeder Programmierer und sie haben auch ein Recht drauf.
In dem Buch, das ich gerade lese von Maike Jarsetz - Digitale Dunkelkammer steht/schreibt/sagt in etwa: Für die Entwicklung eines Bildes genügt die SW der Hersteller, wer ein bisschen mehr will, Lightroom (oder ähnliches) und wer Bilder manipulieren will, Photoshop (oder ähnliches).
Das will ich jetzt nicht ausdiskutieren, soll nur sagen, es braucht wohl, im Normalfall, nicht viel SW. Man kann es auch ganz gratis haben, wenn man sich auf die Kamera-SW einlässt. Übrigens hat Nikon ein Zusatzgratisprogramm, das dann mehr kann als den Raw-Entwickler
Aber manchmal braucht es dann halt ein bisschen mehr und dafür habe ich meine SWs.
Wer aber für sich entscheidet, dass er lieber eine Kaufversion möchte und kein Abo und dann halt nochmals zahlt für ein Upgrade ist das OK. Schlussendlich zahlen wir alle "gleichviel" auf seine Art und SW-Stufe.
Ich bin voll zufrieden und überzeugt von meinem Abo.