CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AFS 18703545 IF DX Qualität

hko

Rookie
Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Nikon Ausrüstung - D 70 mit
3 Objektiven,
AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED
AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G
AF-S DX Nikkor 18-70/3.5-4.5
Das Fisheye 10,5 macht einen recht soliden Eindruck,
die beiden Zoom Objektive weniger.
Das Nikkor 18-70 klemmt inzwischen bei der Verstellung
des Zoom Bereiches. Obwohl Garantie, ist nach Auskunft vom
Nikon Service die Reparatur kostenpflichtig, da das Gerät
"durch äußere mechanische Einwirkung beschädigt wurde".
Das Objektiv ist nicht gefallen oder sonst irgendwie hängen geblieben,
und ist auch äußerlich neuwertig ohne Beschädigung.
Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich möchte mir noch ein 80-400 und ein VR 18-200 kaufen,
aber nicht Geld für mangelnde Qualität ausgeben.
Hat hier Sigma oder Tokina bessere und stabilere Geräte ?
Oder sollte man die Objektive gleich im Ausland bestellen
wenn die Garantie hier sowieso nicht greift.
( Ich habe vorher mit einer Konica T und FS mit ca 15 Wechselobjektiven gearbeitet, der einzige Defekt in 25 Jahren
war eine verklebte Blende bei einem Weitwinkelobjektiv .)
 
Hallo Hans,

das hört sich ja ärgerlich an. Auf jeden Fall würde ich es nochmal probieren, das Objektiv auf Garantie reparieren zu lassen oder vielleicht umzutauschen?

Das Fisheye ist ja kein Amateur Objektiv und ist daher auch besser gebaut. Das 18-70 ist eben eine Kitlinse, welche ziemlich günstig verkauft wird, dafür aber trotzdem - optisch - nicht zu verachten ist. Da kann es schonmal Fertigungstoleranzen geben. Beim 18-200 sollte das nicht vorkommen, beim 80-400 schon gar nicht. Das 80-400 würde ich mal zu den Nikon-Pro Linsen zählen, und da wirst du kaum Pech haben ;-)

Bei Sigma und co. wirst du keine Bessere Qualität vorfinden. Die haben mindestens die gleichen Toleranzen wie die Nikon "billig" Objekitve.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Benedikt
 
Hallo Hans,

also das VR 18-200 ist für Dich nicht empfehlenswert, wenn Du mit dem 18/70 nicht klar kommst. In der Qualität liegen Welten zu dem 10,5mm, das ich übrigens für eine Granate in Punkto Schärfe halte. Es gibt übrigens ein Programm, mit dem man spielend ein entzerrtes Weitwinkel aus dem Fischauge macht. Danach "nur" effektive 12mm Brennweite, aber immer noch top Qualität und weniger Verzeichnung als das 30mm 1,4 von Sigma.
Tokina bringt ein paar neue Objektive im Herbst raus, unter anderem ein 16/50 2,8 das dem großen Nikon 17/55 2,8, in nichts nachstehen soll, eben aber deutlich günstiger. Die Verarbeitung von Tokina ist schon immer mustergültig, bin aus diesem Grunde auch ein echter Tokina-Fan. Leider bauen die fast keine Festbrennweiten, auf die ich in den meisten Fällen zurückgreife, doch auf das 16/50 freue ich mich schon sehr.
Siehe Presse:
http://www.photoscala.de/node/view/1615?from=

Liebe Grüße, Richard
 
> HEY LEUTE, wenn ich solche Sachen lese, auch das mit dem > GEISTERBLITZ, frage ich mich, ob das Forum nicht genügend > Mitglieder hat, um geschlossen Druck auf Nikon > auszuübeen?!?! Ich finde, die guten Firmen leben von zufriedenen > Kunden und ich hoffe, Nikon dazu zählen zu dürfen. Schöne Prospekte > allein dürfen nicht genügen... Gruss, Dante
 
Zurück
Oben