Hallo zusammen!
Im neuen Colorfoto 4/2004 ist ein kleiner 2-Seiten Test über dieses Objektiv! Vielleicht auch hier mal einen 1. Eindruck darüber sammeln!
Ich selbst habe dieses Objektiv seit einer Woche in Gebrauch. Es stellt relativ schnell scharf. Die VR-Funktion ist absolut spitze. Von der Abbildungsleistung her ist sehr ordentlich...
Sind wir doch mal ehrlich: Die sogenannten Laborwerte aus den Tests sind in Ordnung, klar, die müssen auch vergleichbar sein. Sind sie aber nicht auch "nur" Messwerte? Will sagen, haben wir so viele Motive, bei denen z.B. der Randbereich so auffällig ist, dass eine Vignettierung beim blossen Betrachten ins Auge springt? Oder, anders ausgedrückt, sind die Laborwerte letztendlich immer im Einsatz zu erkennen? Ich spreche jetzt nicht von den günstigen (billigen) Gläser der diversen Hersteller? Ich werde bei einem optischen System immer ein Manko finden können! Es gibt keines, dass zu 100% in allen Belangen das "non plus ultra" darstellt. Im Preis allerdings, da sind erhebliche Sprünge zu verzeichnen. So bilde ich einen Kompromiss zu den Ergebnissen. Dazu bin ich Hobbyfotograf. Und dies ist nicht mein einziges Hobby. Ich muss damit nicht mein Geld verdienen und möchte dennoch vorzeigbare Resultate. Und dies kann ich auch mit einem nicht zu 95% für sehr gut empfundenem Glas! Sonst drifte ich ab in Preislagen, in denen es (besonders als Amateur) weh tut, den Geldbeutel aufzumachen.
Ich hoffe, es kam einigermaßen rüber, was ich sagen wollte zum Thema Testsieger und Co!
LG
Bernhard