CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AFS 24853545G verursacht Korn

admiral_phoenix

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen die erste Testtour mit meinem neuen Nikkor gemacht und bin von der Bedienung und der Bildqualität eigentlich auch recht zufrieden. Abgesehen davon, dass es mir sehr Streulichtempfindlich scheint, fiel mir auf allen Bildern, die mit blauem Himmel zu tun hatten, ein deutlich sichtbares Korn im Himmel auf. Dies kann kaum beim Scannen enstanden sein, die Originalbilder zeigen die selben Probleme. Einen Polfilter habe ich auch nicht genutzt. Ich habe mal ein Beispielbild angehängt, um die Situation zu zeigen. Das Bild wurde mit einem Superia 100 gemacht, von dem ich solch eine Körnung sonst eigentlich nicht gewohnt bin.
Weiß von euch vielleicht jemand Rat, bzw. könnte es am Objektiv liegen oder bin ich einfach nur zu pinselig?

Auf dem verkleinerten Scan sieht man es leider nicht so gut, das Originalbild ist deutlich schlimmer.
49749.jpg


49750.jpg


Gruß
 
Oben