AFSObjektiv an Nikon F4s

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo,

ich suche zur Ergänzung meiner Digitalausrüstung noch eine analoge AF-SLR. Die F4s gefällt mir sehr gut, aber kann die auch mit AF-S-Objektiven arbeiten ?

Konkret geht es um das AF-S 2.8/80-200 mm.

Danke und Gruß

Mattes
 

orp

Mitglied
>Kurz und Knapp: > >

So lange das Objektiv NICHT die Zusatzbezeichnung G hat, steht der Nutzung an fer F4 nichts im Wege.

Grüße,

Oliver
 

buchhold

Mitglied
Hallo Mattes,

die F4 unterstützt keine AF-S Objektive, also ist alles möglich,
jedoch KEIN AUTO-FOKUS!

Gruß, Thomas
 

gor

Läuft öfters hier vorbei
Doch Thomas, die F4 unterstützt AF-S sehr gut, der Autofocus funktioniert ausserordentlich schnell und leise. Auch Objektive mit "G"-Kennzeichnung (kein Blendenring) können benutzt werden, allerdings nur in Programm- oder Blendenautomatik.

Beste Grüße Georg
 

buchhold

Mitglied
Hallo Georg,

ich habe bis jetzt 2 verschiedene AF-S Objektive an meine F4 montiert und beide mal waren diese Objektive nur manuell zu fokussieren.
Auch führt Nikon im Objektiv-Prospekt von 0409 auf Seite 20 diverse Kameras ab F90, F5 und neuer auf, die AF-S unterstützen; Zitat: "...mit anderen Nikon-Spiegelrefleskameras können sie mit manueller Fokusierung eingesetzt werden."
Sofern Du jedoch andere Erfahrungen gemacht hast, lasse es mich bitte wissen, ich habe noch ein wenig Gebrauchtgarantie auf meine F4.

Gruß, Thomas
 

astleitner

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!

Hatte eine F4 mit dem AF-S 70-200 VR.

Autofocus funktionierte einwandfrei,
VR nicht.

lg
Manfred
 

chris

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Thomas!

Ich konnte nicht glauben, was Du da schreibst und habe deshalb soeben 2 verschiedene Nikon F4 mit 2 verschiedenen AF-S-Objektiven (2,8/17-35 und G 3,5-4,5/24-85) ausprobiert, Atofokus funktioniert immer einwandfrei und blitzschnell. Möglicherweise solltest Du doch von Deiner Garantie gebrauch machen.

LG Chris
 

gor

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Thomas,

wenn der Autofocus bei Deiner F4 mit AF-S Objektiven nicht funktioniert, dann ist definitiv was faul. Ich hatte seinerzeit beim Nikon Service nachgefragt, ob diese Objektive mit Ultraschallmotor an einer F4 im AF-Betrieb verwendet werden könnten - was man mir bestätigte. Eine Zeit lang habe ich dann mit dem AF-S 3,5-4,5/24-85mm fotografiert, und zusammen mit dem kleinen Batteriefach MB-20 hat man dann eine "kleine" flotte Kamera - wenn man auf Zeitautomatik verzichten kann. Also ab zum Händler mit Deiner F4, vielleicht sind nur die elektronischen Kontakte verdreckt.

Viele Grüße Georg
 

buchhold

Mitglied
An Georg. Manfred und Christian,

vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde gleich nächste Woche die Kamera beim Händler checken lassen.
Es gibt ja nun Dank Eurer Hilfe plötzlich eine ganze Reihe neuer hervorragender Objektive für meine F4.

Gruß, Thomas
 
F

Fiete

Ich bekomme in den nächsten Tagen meine F4E und werde dann mal mein AF-S 2.8 28-70 dranschrauben. Soweit ich weiß soll es wiegesagtfunktionieren.
 

buchhold

Mitglied
Ich bin Euch wohl noch eine Antwort schuldig.
Auch meine F4 fokusiert AF-S Objektive. Wahrscheinlich waren die Objektive bereits Schrott, die ich damals an der F4 zum ausprobieren hatte.


Gruß. Thomas
 
Oben