CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Agence France Presse (AFP) und Getty Images wegen Bilderklau verurteilt

Wow, ein heftiges Urteil. Aber aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ich kann den Ärger der Jury gut verstehen.
 
Ein wegweisendes Urteil, das die ausufernde Bilderklauerei um Web als das deklariert, was sie ist: Kein Kavaliersdelikt, sondern Diebstahl von Nutzungsrechten, ggf. sogar Urheberrechten zulasten des Photographen. Der Satz "”AFP got caught with a hand in the cookie jar, and will have to pay.” bringt kurz und bündig auf den Punkt.

Hier auch noch mal verkürzt auf Photoscala:
http://www.photoscala.de/Artikel/AFP-und-Getty-Images-wegen-Urheberrechtsverletzung-verurteilt
Das...
Als Morel sich beschwerte, verklagte ihn AFP wegen „wirtschaftlicher Schädigung“ mit dem Ziel, ihm das Urheberrecht an den eigenen Fotos aberkennen zu lassen.
...ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten!

Gruß
Wolf
 
Die Agenturen werden es zahlen können, wäre die Frage wie teuer der Kauf gewesen wäre. Solange da keine Person persönlich bestraft wird ist es wohl eine Kalkulation, wer das Geld hat dagegen zu klagen wird sich auf sowas stützen können.
Gut, dass es solche Urteile gegen solche Agenturen gibt.
 
Zurück
Oben