CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AIDA Taufe im Hamburger Hafen

avos

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich plane einen HH-Besuch zur AIDAdiva Taufe und wollte da ein paar schöne Bilder machen.
Meine Frage an die Hamburger hier im Forum ist folgende:
Gibt es entlang der Fahrtstrecke gute Aussichtspunkte die nicht so stark überlaufen sind bzw gibt es Plätze die gute Aufnahmen versprechen?

Schöne Grüße
Armin
 

fotoharry

Gesperrt
Hallo Armin.

Ich weiß nicht wie gut Du Dich in HH auskennst und von wo Du kommst.

Wenn Du die genauen Einlaufdaten hast würde ich das Schiff vor dem Hafen abfangen. Es gibt zahlreiche kleine Elbparks an der Elbchaussee. Die sind schnell von der A7 Abfahrt Othmarschen erreichbar.
1. "Altonaer Balkon" hinter dem Altonaer Rathaus. Als Hintergrund bieten die Hafenanlagen viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ist aber schwerer ein Parkplatz zu bekommen und es könnte schon etwas voller sein.
2. Zahlreiche kleine Parks entlang der Elbchaussee. Im Hintergrund ist Finkenwerder mit dem Uhrenturm zu sehen. Einen Parkplatz findet man i.d.R. immer, im Zweifel in einer kleinen Seitensrasse.
3. Hirschpark. der ist an der Elbchaussee von Hamburg aus hinter Teufelsbrück zur Stadtgrenze gelegen. Im Hintergrund ist das Airbusgelände mit den riesigen Hallen zu sehen. Mit Parkplätzen ist es ähnlich wie 2. Man muß allerdings etwas mehr laufen.
Diese Standorte haben den Vorteil, daß sie alle erhöht liegen. Man sieht von oben auf den Strom. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, bieten sich auch der Anleger in Teufelsbrück oder Willkommhöft in Wedel an. Von der Perspektive her finde ich die aber langweiliger.

Wenn das Schiff am Kreuzfahrerterminal liegt, kann ich Dir das südliche Elbufer empfehlen. Man kann zwar auch mit dem Auto durch den Freihafen dorthin kommen, aber die schönste Möglichkeit ist mit der Hafenfähre (im HVV enthalten) zum "König der Löwen" übersetzen. Man hat von dort die Sonne im Rücken und einen ganzen Teil der Skyline zur Verfügung. Außerdem ist dort der Liegeplatz der Scharhörn. Bietet sich vieleicht ein Vergleich alt-neu an !?

Bist Du informiert wann sie einläuft?

Gruß aus Hamburg, Harald.
 

masi1157

Kennt den Türsteher
Moin!

Harald, ich glaube so meinte er das gar nicht.....

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Taufe der AidaDiva, und die bewegt sich während der Taufzeremonie nur vom Kreuzfahrtterminal zur Fischauktionshalle, so zu lesen bei
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
. Das ist ziemlich mitten in der Stadt, Altonaer Balkon, Hirschpark, Elbchaussee, Teufelsbrück usw. sind alle viel zu weit elbabwärts. Über Parkplätze würde ich im übrigen gar nicht weiter nachdenken, das wird alles einfach nur brechend voll sein. Aber glücklicherweise gibt's in Hamburg Busse, Bahnen und Schiffe....

Guck Dir die Gegend mal auf dem Stadtplan an: Auf der Nordseite der Elbe sind viele erreichbare Stellen (Hafencity, Speicherstadt, Überseebrücke, Landungsbrücken und weiter bis zum Fischmarkt), aber die werden eben deshalb knallvoll sein. Südlich der Elbe gibt es eine gut zugängliche Stelle am Ausgang des alten Elbtunnels. Da ist aber nicht viel Platz und deshalb wird's da wohl auch voll sein. Weiter westlich ist dann das Werftgelände, da kommt man bestimmt nicht hin.

Ob die Kais weiter östlich der Elbe zugänglich sind und ob man von da dann was sehen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt's im interessanten Bereich 3 Schiffsanleger (Theater im Hafen, Norderelbstraße, Arningstraße) und sogar eine Schiffslinie, die da hinfährt (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
eintippen, sinnvoller kriege ich das nicht verlinkt). Vielleicht klappt's ja von da aus?

Beim Studium des Stadtplans fällt mir gerade noch die Asiastraße auf (die heißt wirklich so!). An deren Ende scheint es eine kleine Grünfläche zu geben, von wo aus man eigentlich gucken können müsste. Aber ob die zugänglich ist? Wenn, dann geht's sogar zu Fuß ab S Veddel. Wenn ich da hinwollte, würde ich das mal probieren. Ich werde aber das genaue Gegenteil tun und einen großen Bogen um den Hafen machen....

Gruß und viel Spaß,
Matthias
 

Martina

Gesperrt
Hallo Armin!

Wie lange bist du in der Stadt? (und hast du schon was zu wohnen?)

Irgendwann vor Mittwoch Morgen sind Haralds Tipps gut, falls du sie auf dem Weg in den Hafen erwischen willst. Wir können mal das Abendblatt im Blick behalten. Die werden das in den Tagen vorher vermutlich genauer eingrenzen als nur irgendwann vor dem 18.4.

Danach... siehe Matthias: alles voll.

Ich würde mich am Hafen am ehsten unterhalb der Jugendherberge und oberhalb der S-Bahn Landungsbrücken an die Weinhänge stellen. Das war für den Einlauf der Queen Mary ganz okay.

LG
Martina
 

avos

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

schon mal besten Dank für eure Tipps.
Wann die AIDAdiva einläuft weiß ich leider nicht. Es geht mir hauptsächlich um die ganze Lichtilumination im Hafen während der Fahrt zu den Landungsbrücken.
Ich werde vermutlich 2 Tage in der Stadt sein. Sollte ich wider erwarten doch mit dem Auto fahren, dann kann es sein das ich noch Freitag Nacht zurückfahre. Ich komme aus Osnabrück.

Martina, Weinhänge hört sich doch schon ganz gut an. Kann man da ohne Probleme hinkommen bzw. sind dort Wege oder stehe ich in der Botanik? Ist das in der Nähe des alten Elbtunnels?

Gruß
Armin
 

Martina

Gesperrt
Hallo Armin,

wenn du die Landungsbrücken im Rücken hast, ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite schräg rechts die S-Bahn. Da gehen Treppen weiter hoch Richtung Jugendherberge und da kann man auf die Mauer steigen und steht auf einer Wiese über einem winzingen Weinhang (eher sowas wie ein Versuchsfeld). Da hat man eigentlich nur zwischendurch die Turmuhr im Weg. Luftweg geschätze 100m bis ins Wasser.

Guck mal auf dem Stadtplan:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


LG
Martina
 

Martina

Gesperrt
Straße oder Objekt/Ortsteil: Helgoländer Allee

oder in GE: Helgoländer Allee, 20459 Sankt Pauli, Hamburg, Germany
 

Martina

Gesperrt
Soweit ich es von einem Fotografen richtig mitbekommen habe, wird sie morgen früh gegen fünf Uhr in den Hafen einlaufen. Ohne "Lichttaufe" allerdings.

LG
Martina
 

Martina

Gesperrt
Und ab nachmittags bis Freitag Rummel drumehrum ohen Ende:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Immerhin: "Alle Erlöse aus den AIDA Aktionsständen gehen übrigens zu Gunsten der Hamburger Kinder-Krebshilfe."

LG
Martina
 
Oben