CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte NikkorObjektive

thomash

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann aus einer analogen F-801- Ausrüstung zwei Ogjektive günstig erwerben.
Es handelt sich dabei um:
AF Nikkor 35 - 70 mm 1:3,3 bis 4,5 und
AF Nikkor 70 - 210 mm 1:4 bis 5,6

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. vielleicht sogar speziell an der D70?

Gruß
Thomas
 
Ich hatte beide Objektive, allerdings vor langer Zeit bevor an DSLR auch nur zu denken war.

Das 35-70 habe ich als erstaunlich gut in Erinnerung. Es war recht kontrastreich und scharf. Allerdings war mir sein Zoombereich immer zu knapp.

Das 70-210 hatte ich nur sehr kurz, weil mir seine Leistung einfach nicht reichte. Seine Testergebnisse waren auch nicht gerade herausragend. Ich gab es deshalb zurück und kaufte mir das 2,8/80-200. An der D70 wird es jetzt allerdings häufig verwendet und gilt als recht gut.

Grüße
Andreas
 
Das 70-210/4-5.6 wird von Ken Rockwell (der sehr viele Objektive ausprobiert hat) als bestes lichtschwaches Tele zur D70 empfohlen. Allerdings soll die D-Version davon schneller fokussieren als die Nicht-D-Version; optisch sind sie wohl identisch.

Ich habe mir selbst die Nicht-D-Version gekauft und bin bisher damit zufrieden, habe aber noch nicht sooo viel damit gemacht, daß ich ein kompetentes eigenes Urteil abgeben könnte.
 
Hallo,

danke Euch beiden!
Ich denke, dass laut Euren Beschreibungen die beiden Objektive zumindest nicht schlecht sein dürften und ich bei 100,-- Euro für alle zwei Optiken wohl nichts falsch machen kann.
Ich hole Sie mir.

Danke
Gruß
Thomas
 
Hallo,

danke Euch beiden!
Ich denke, dass laut Euren Beschreibungen die beiden Objektive zumindest nicht schlecht sein dürften und ich bei 100,-- Euro für alle zwei Optiken wohl nichts falsch machen kann.
Ich hole Sie mir.

Danke
Gruß
Thomas
 
Das ist ein guter Deal. Ich habe für das 70-210 beim Gebrauchthändler 129 Euro gezahlt (allerdings mit 1 Jahr Garantie).

Das 35-70 kannst Du evtl. bei eBay losschlagen.
 
Ich habe das 70-210/4-5.6 (non-D) im Herbst bei ebay für rund €80,- ergattert, und bin sehr zufrieden. Die Farbwiedergabe ist sehr schön, Schärfe ordentlich, Verarbeitung ist top und wenn man sich mal an den Schiebezoom gewöhnt hat, ist das auch kein Problem. Der AF ist allerdings sehr langsam.

Wenn man das Tele, so wie ich, verhältnismäßig selten braucht, und günstig an ein gutes Exemplar rankommt, ist es sicher sehr empfehlenswert.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben