Moin Thomas,
jetzt schleiche ich schon zum wiederholten Mal um Dein Bild herum.
Mir gefällt der Gegensatz zwischen den geschälten Stämmen und denen, die ihre Rinde noch haben. Ähnlich wie bei Robi stört mich in der quadratischen Version der fehlende Bodenkontakt der kahlen Stämme weniger, als im unbeschnittenen Original. Dennoch sagt mir das Bild nicht gänzlich zu.
Für mich hat es zu viel Tiefenschärfe, sodass zu viele Bäume meinen Blick immer wieder von diesem Gegensatz weg ziehen und keine Beziehung zwischen den kahlen Stämmen und dem direkt rechts davon stehenden Stamm mit Rinde aufkommt. Vielleicht wäre da ein Standpunkt etwas weiter links, um die Lücke kleiner zu machen und den halb kahlen Stamm links der Protagonisten zu verstecken, der meinen Blick immer wieder ablenkt, hilfreich gewesen. Und dann noch eine stärkere Staffelung zwischen scharfen und unscharfen Bereichen - so, dass die kahlen Stämme und der mit Rinde rechts daneben scharf sind, der Rest nicht. Vielleicht hätte auch eine etwas längere Brennweite geholfen, die Szenerie etwas zu verdichten und dem hinten stehenden Stamm mit Rinde etwas mehr Fülle zu geben.
Wald ist faszinierend - der am Darßer Weststrand ganz besonders - aber schwer zu fotografieren.
Zudem finde ich am großen Monitor den weißen Rahmen fast etwas breit, der blendet mich.