CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Am Zwischenahner Meer

blende8

CI-Pate
In manchen Gegenden wird ja das Meer zur See und der See zum Meer. Bad Zwischenahn liegt an so einem See, der Meer genannt wird. Jetzt im Oktober ist bei entsprechendem Wetter die Landschaft zwar von vielen Farben geprägt, aber die folgenden Motive schienen mir durchaus für SW Bilder geeignet.

#1 Relikt
ci_SAM_2580_sw.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 12.3 mm
  • ƒ/2.7
  • 1/180 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 80


#2 Steg
ci_SAM_2582_sw.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 11.6 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/1500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 80


Aufgenommen wurden die Fotos mit der Samsung EX2F, nachbearbeitet wurden sie mit Photoshop.

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

das erst Foto passt gut in S/W. Aber ich würde eine Farbstimmung auch gut finden. Das Wetter passt doch dazu...
Wenn du die Zeit und Muße findest, würde ich das Original in Farbe gern mal sehen.

Das 2. Foto wirkt in der groben Struktur wie aus DDR Zeiten... ist aber auch ein gelungenes Foto in S/W.:daumenhoch_smilie:
 
Danke, Micha.

Eine farbige Variante von Bild 1 mit nur leicht verändertem Blickwinkel kannst Du hier (Es wird Herbst | Sammelthread) sehen.
Das mit der "groben Struktur" im 2. Bild muss ich mir nochmal anschauen...

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste trifft es voll für mich, perfekt:daumenhoch_smilie:
Die groben Strukturen des zweiten gab es sicher auch in anderen Ländereien:)
 
Ich hab den Steg nochmal bearbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob jetzt weniger Korn drauf ist.

ci_SAM_2582_sw_2.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 11.6 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/1500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 80


Grüße
Andreas
 
Ohne jetzt eine Analyse des Fotos zu machen, würde ich auf Grund der sauberen Steglinie sagen es ist vom
Bauchgefühl her besser. Vielleicht war auch der Kontrast Schuld an meinem Empfinden es sei etwas Grob.
Manche würden auch sagen, dass Licht im 2. Foto sei "hart". Ich bin da Leihe, habe Fotografie nicht studiert...
jetzt im 3.Bild ist es weicher und damit besser. Aber das ist nur meine Meinung.

Danke für die Variante. :daumenhoch_smilie:
 
Bitte Gerne. Ich kann nicht mal sagen, was ich genau anders gemacht habe beim 2. Versuch. Aber ich habe das Original ein zweites Mal bearbeitet.
 
Ich habe mir die Fotos mal in ein einfaches Programm eingelesen.
Kontrast ist rausgenommen und eventuell die Schärfe nicht nachgezogen.
Dadurch ist ein harmonischer Eindruck entstanden, der sanfter wirkt und runder.
 
Micha, zeig mal das Ergebnis...
Beim 2. Versuch (Steg) hatte ich die automatische (Nach)Schärfung in Photoshop beim Verkleinern auf "Forumsgröße" ausgeschaltet, vorher allerdings, wie beim 1. Versuch, den Kontrast leicht erhöht.
Die Samsung EX2F löst mit 10 Mpx auf, das Ausgangsformat war jpg.

Grüße
Andreas
 
Ach so, dann hatte ich das nur falsch verstanden.
 
Zurück
Oben