CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

American Football

Mrs.B

Kennt den Türsteher
Heute habe ich beim American Football fotografiert. Das war ungemein schwierig, besonders weil ich von dieser Sportart nicht viel verstehe, aber auch weil meist der Hintergrund so sehr störte oder aber weil die Spieler wie ein Knäuel zusammenklebten.

Diese Aufnahme gefällt mir am besten, wegen des Hintergrundes und weil der Ball noch mit drauf ist. Es wirkt auch nicht so martialisch wie viele andere.

Lines gegen Northern United Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Das Foto habe ich mit meiner alten K10d gemacht und dem noch älteren
80-320mm.

Viele Grüße
Beke
 
Hola Beke

Was ich am Bild gut finde:
- es hat Dynamik
- es hat Action
- der Bildaufbau passt
- die Farben ebenso

Was ich jedoch vermisse, ist irgendwo auf dem ganzen Bild die ultimative Schärfe. Da ich die im ganzen Bild gesucht habe ;) kann es nicht an der Schärfentiefe liegen, auch ist keine Bewegungsunschärfe oder gar "zittern" erkennbar. Deshalb vermute ich, dass Du eventuell beim Verkleinern/Komprimieren etwas Schärfe verloren hast. Was natürlich auch sein kann ist, dass ich von meinem DA*300 zu sehr verwöhnt werde :z04_sabber:

Saludos
Marcel

PS: Ich finde die Dimensionen (1600 Pixel) für 400 KB kein gutes Verhältnis, deshalb "begnüge" ich mich hier mit 1000 Pixel.
 
Hola Marcel,

ja, da habe beim Komprimieren einen Fehler gemacht. Erst wollte mein Sohn nicht, dass ich mit zum Spiel komme, dann wollte er unbedingt seiner Mannschaft noch ein Foto für die Zeitung zukommen lassen. Da habe ich das Foto für die Zeitung (300dpi) mit Gewalt komprimiert. Doch danke für den Tipp, dann werde ich jetzt auch bei 1000 Pixel bleiben.

Das 80-320 ist gar nicht so schlecht. Bisher hat es für mich und den jährlichen Zoobesuch ja auch gereicht. Aber das Bokeh ist eben manchmal grausam. Man hat mich schon öfter gefragt, ob ich ein Spiegelobjektiv hätte.:z04_beleidigt:
Aber American Football ist auch sehr schwierig zu fotografieren. Ständig wechseln sich statische mit sehr schnellen Szenen ab. Und der Runningback, der den Ball trägt, versteckt ihn meist in seiner Achselhöhle und wirft ihn dann in eine für mich unerwartete Richtung. Ich bekam immer zu spät mit, wo der Ball gerade ist.

Bild 2 Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 128.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Ich will aber gleich noch einmal andere Fotos hochladen, auch um zu zeigen, das das Objektiv gar nicht so übel ist.

Viele Grüße
Beke
 
So, ich habe noch ein paar Fotos: Beim ersten kann man nur erahnen, dass der Runningback den Ball hat. Er verstecktihn vor dem Gegner, aber damit eben auch vor dem Fotografen. Beim zweiten Foto hat der gegnerische Spieler Nr. 8 den Ball und ich hatte auf unseren Spiel die Schärfe gelegt.

Bild 4 Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Bild 3 Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
.
 
Leider erhalte ich Fehlermeldungen, sobald ich mehr als zwei Foto hochlade. Daher muss ich es so machen.

Die dynamischen Fotos bisher täuschen. Es gibt an sich viel mehr statische Szenen wie diese beiden, es wird auch nicht umsonst Rasenschach genannt.

Bild 5 Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 320.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Bild 7 Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 128.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Der Hintergund in im zweiten Bild ist natürlich hässlich! Da ist Dirks ländlicher Hintergund und die Banden natürlich viel passender. Aber ich habe mich auch nicht getraut, eine größere Blende zu nehmen. Das Objektiv ist ja nicht das Beste.
 
Hier einmal das hässliche Bokeh hinter dem gegnerischen Oblelix.

Das untere Foto ist dagegen mit der K5 und dem 50-135mm gemacht. Hier hatte unsere Mannschaft ein Goal (Tor) erzielt.

Bild 8 Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 140.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Bild 9 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Dazu habe ich eine Frage: Würdet ihr bei Sportfotos den Masten der Flutlichtanlage retuschieren?

Und überhaupt: Nie wusste ich, welche Blende jetzt richtig wäre. Die Spieler waren immer in einem großen Pulk auf dem Spielfeld, auf wen sollte ich scharf stellen? Aber ich hätte auch vorher einmal American Footballfotos von richtig guten Fotografen anschauen müssen, um zu sehen, worauf es ankommt.
Aber mein Sohn hätte nun schon gern, dass ich öfter dort fotografiere. Noch spielt er aber nicht in der Herrenmannschaft.;)

Viele Grüße
Beke
 
Hier habe ich jetzt das erste Foto noch einmal sorgsamer und auf Marcels Rat hin besser komprimiert.
Lions gegen Northern United Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Denn so schlecht ist das alte Objektiv nun auch nicht!
 
hallo

ich kenne dein objektiv nicht,es ist bestimmt sehr gut geeignet für alle arten der fotografie,auch für sportaufnahmen,aber deine bilder haben keine klare aussage,
was willst du zeigen,zuviel hintergrund den keiner will.ich hätte eine längere verschlußzeit gewählt,und mitgezogen,mit einbein stativ vielleicht.da wären von hundert aufnahmen nur vielleicht zehn etwas geworden,aber die hätten den pepp den diese sportart verdient,
sorry,
roli
 
Hallo Roli,

ich habe tatsächlich versucht, Mitzieher zu machen, weil ich damit schon einige Erfahrung habe. Aber hier ist es mir nicht gelungen auch nur annähernd eine brauchbare Aufnahme zu bekommen, weil ich von diesem Sport nicht genügend Ahnung habe um vorauszusehen, wohin der Spieler laufen wird. Ich habe auch nnoch nie eine solche Aufnahme gesehen. Beim Baseball ist das vielleicht gut möglich, weil da ja abzusehen ist, wohin der Spieler läuft. Aber hier?

Ist dir denn schon einmal so eine Aufnahme ohne Nachhilfe in Photoshop gelungen? Dann zeig sie doch bitte!

Und wenn mir von 100 Aufnahmen nur eine gelungen wäre, wäre mein Sohn bitter enttäuscht gewesen. Sein Verein nutzt die Fotos, um ihre Spieler zu schulen. Sie werten später die Fotos aus, um die Taktik und Strategie zu bgesprechen.

Viele Grüße
Beke
 
Aber mit Photoshop bekomme ich es auch noch nachträglich hin:

Mitzieheffekt Kopie.jpg

Yes, we can!
Beke:proud:
 
Hallo Beke,

das sind doch gelungene Aufnahmen und damit schöne Eindrücke einer hier relativ unbekannten Sportart.

Marcel hat ja oben (im ersten Bild) bereits eine gewissen Unschärfe angesprochen. Lt. der EXIFs des ersten Bilds hast du eine Zeit von 1/400 gewählt. Bei schnelle Bewegungen ist das zu lang. 1/750 oder 1/1000, besser noch kürzer wäre zum Einfrieren der Bewegung gut und passend. Zumal du an diesem Tag herrlichen Sonnenschein hattest und damit nicht unbedingt auf die ISO achten musstest.
 
Hallo Dirk,

danke für deinen Zuspruch! Ja, das erste Bild war nicht richtig scharf. Ach, ich war überhaupt ziemlich unvorbereitet. Ich hätte mich vorher über die Abläufe informieren müssen, so war ich immer zu spät am Auslöser. Als Sportfotograf sollte man auch Ahnung von dem Sport haben, den man fotografiert. Oder wenigstens neben jemanden stehen, der Ahnung hat.

Beim nächsten Spiel in unserer Kreisstadt will ich bessere Fotos machen!

Viele Grüße
Beke
 
Die Bilder ohne die nachträgliche Bewegungsunschärfe finde ich ziemlich gut (das Erste ist halt nicht scharf), das mit geht leider gar nicht, auch durch die Haltung des Spielers.

Ansonsten finde ich eben deine dynamischen Bilder gut. Das Spiel ist zwar auch oft ziemlich statisch, aber das könntest du ja eventuell für Close Ups nutzen und ein ausdrucksstarkes Portrait eines der Spieler am Rand machen (brennweitenbedingt).

Bleib einfach generell dabei und mit der Zeit wirst du auch vorhersehen können wo die Spieler hinlaufen, zumindest grob. Deine guten Ergebnisse werden auf jeden Fall mit der Zeit besser.

In diesem Sinne: Weitermachen!
 
Ja, danke dir!

Ich habe mir inzwischen auch American Football- Fotos von Starfotografen (diese beispielsweise: http://www.danbrouillette.com/DBP2010/mainpeople ) angeschaut. Und die beeindruckendsten Fotos waren tatsächlich Close-ups und Portraits.
Daran werde ich mich dann einmal versuchen! Das mit dem getürkten Mitzieher war sinnlose Spielerei. Denn die Statur der Spieler und die tollen Farben der Jerseys sind es doch, die die Besonderheit und den Reiz dieser Sportart ausmachen.

Viele Grüße
Beke
 
Kommst du denn mit der Brennweite hin für Portraits, bzw. Close Ups?

Ein besonderer Reiz liegt aber, wie du grad festgestellt hast in den Farben, und durch den Ganzkörperpanzer (sorry, bin eher der Rugby-Fan ;-)) extreme Staturen der Spieler.
 
Klar, ich habe das 50-135mm und das alte 80-320er und außerdem noch eine 90er Festbrennweite.

Und vor allem: Beim nächsten Mal werde mich in die Nähe der Trainer und der Ersatzspieler stellen. Bei diesem Spiel hier hatte mein Sohn mich bei der gegnerischen Mannschaft 'abgestellt'.
Es hätte ja sein können, dass ich nur wegen eines guten Fotos aufs Spielfeld laufe und er sich dann blamiert hätte.

Rugby ist aber auch interessant!
 
Zurück
Oben