CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aquarium fotografieren - Vorschläge erbeten

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

mein Chef betreibt in seinem Büro ein Meerwasser-Aquarium mit mehreren Tausend Litern Volumen. Neulich bat er mich, seine Bewohner bestehend aus Korallen, Fischen, Seesternen, ... zu fotografieren. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das am besten anstelle?

Meine erste Anschaffung dafür war schon mal ein Gipsbecher, den ich zur Geli umarbeiten will. Damit denke ich die Reflektionen vermeiden zu können. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
 
freistehendes Aquarium? Also von allen Seiten zugänglich z.B. für Extra Lichtquelle?
Die Vorzüge von einem Polfilter brauche ich nicht erläutern...
dann soviele Schüsse wie möglich - alles ausprobieren!
 
Nein, steht an der Wand, links und rechts nur theoretisch Platz (das bisschen Luft wird von der Technik gebraucht). Von oben superteure LED-Beleuchtung mit zum Glück einheitlicher Lichtfarbe. Ein Fenster, ca. 1x2 Meter, mit gut 1,5 Meter Abstand von rechts, Schattenseite.

Ergo: Licht von oben ist für mich ausreichend vorhanden. Mischen mit Fremdlicht möchte ich aufgrund unterschiedlicher Lichtfarben lieber nicht. Fotografieren kann ich nur von der Breitseite, allerdings aufgrund der Einrichtung mit wenig Platz. Deswegen mein Gedanke, mit dem Gipsbecher ran an die Scheibe um Spiegelungen zu vermeiden, und dann fotografieren. Die Frage ist nur, ob es noch bessere Ideen gibt?
 
Moin Jürgen,
solltest Du auf die Idee kommen, von oben zu fotografieren - halte Deine Kamera gut fest, nicht, dass es Dir noch so ergeht, wie einem Freund von uns, der seine 5D nebst Makrolinse im Aquarium versenkt hat, weil er der Meinung war, er müsse sie nicht per Handschlaufe o.ä. sichern :z04_explodieren:
 
Neulich bat er mich, seine Bewohner bestehend aus Korallen, Fischen, Seesternen, ... zu fotografieren.

Einzeln rausnehmen auf weißes oder schwarzes oder XY Papier legen und repromäßig ablichten. Du hast doch ein Superstativ. Wenn du für die Einstellungen länger brauchst, füttern und tränken nicht vergessen...

Gruß Andreas
 
Andreas, ich glaube Stephan würde mich erschlagen statt das versprochene Gourmet-Menü zu servieren!

Ihm rutschte schon das Herz in die Hose, als ich auf seine Frage warum kein iPhone kommentarlos mein Sony in sein Aquarium tauchte und seine Fische fotografierte! ;)
 
Ah, und jetzt willst Du von uns nur Tipps, wie Du den gekauften Gipsbecher am Sony-Smartphone befestigen könntest?
Nun, ich würde das "Guckloch" für die Linse vor dem Befestigen des Gipsbechers am Smartphone in den Becher bohren :z04_Flucht:

Wir hatten "früher" im Pentax-Forum einen Spezi für Aquarien-Fotografie. Der hatte, so glaube ich mich zu erinnern, mal Tipps gepostet. Ich muss mal suchen...

Hier steht was.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich wollte schon mit der DSLR. Aber der Link beinhaltet schon ein paar Erfahrungen, danke.
 
Gipsbecher? Ich geh da mit der Geli direkt ans Glas.
Glasrein wäre nicht schlecht. (Vielleicht will Dein Boß auch nur das Du ihm die Scheiben putzt).
 
... Von oben superteure LED-Beleuchtung mit zum Glück einheitlicher Lichtfarbe...Licht von oben ist für mich ausreichend vorhanden. Mischen mit Fremdlicht möchte ich aufgrund unterschiedlicher Lichtfarben lieber nicht.....

Eventuell eine Graukarte einmal mit abfotografieren um später den exakten Weißabgleich zu haben.
 
Gipsbecher? Ich geh da mit der Geli direkt ans Glas.
Glasrein wäre nicht schlecht. (Vielleicht will Dein Boß auch nur das Du ihm die Scheiben putzt).

Das habe ich bisher im Zoo auch immer so gemacht. Hatte ganz früher (analog) einmal so eine Gummigeli, welche man aufschrauben konnte (statt Filter), die gibt es für wenige Taler (8-16€) z.B. im grossen Fluss. Das stelle ich mir noch etwas besser vor, als die Hartplastikvariante.

Gruss
Michi
 
Der Gipsbecher ist nicht nur weich, sondern vor allem vorne glatt! Die Geli meiner Kitlinse hingegen hat Tulpenform. Mit dieser diy-Geli dichte ich also ab und kann auch aufgrund des gewählten Durchmessers noch ein bisschen bewegen.
 
die Idee mit dem Gipsbecher halte ich in Ermangelung echter Alternativen ( UW Kamera ) für sehr praktikabel. Zeig dann mal Bilder !
 
Zurück
Oben