CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bäume | Sammelthread

Buursersand-Baum.jpg
  • FUJIFILM - X-H1
  • XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II
  • 40.2 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200
,

Beim Spaziergang durch das Haaksbergener Veen fotografiert mit Fuji X-H1, XC 16-50mm bei 40mm, 1/160s, ISO200, f5,3 und später mit Luminar4, meinem neuen Spielzeug, entwickelt.
Gruß, Thomas
 
@robi
Ist schon sehr erstaunlich das die Kastanie noch so kraftvoll steht.
Man könnte durch diese Aufspaltung einen Blitzeinschlag vermuten.
Bei mir am kleinen See steht auch ein so gespaltener Baum, aber viel kleiner.
Ihn verlässt so nach und nach die Kraft, er steht mitlerweile bedenklich schief.
 
Lese gerade das Buch

und so kam mir der Gedanke im Archiv nach Aufnahmen aus dem Wald zu suchen

Diese Aufnahme entstand 2014

Müritz September 2014-28-NEF_DxO_DeepPRIME.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 92.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Das Bild ist bewusst nicht in Richtung neutral entwickelt worden

Bin auf eure Meinungen gespannt

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Ludwig,
das Buch lief mir neulich auch über den Weg. Wie findest Du es?
Beim Weiterstöbern auf der Website der Buchhandlung meines Vertrauens entdeckte ich dann, dass im Herbst ein Buch über das Thema Waldfotografie von Kilian Schönberger erscheinen wird. (Rheinwerk Verlag). Das könnte auf meiner Wunschliste landen...

Das Bild ist recht blau, ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie gut mir das gefällt.
 
Moin Fritzi,
ich habe schon einige Bände aus der Serie Praxisbuch (von niederländischen Autoren) und finde sie sehr gut
Danke für den Hinweis auf die Neuerscheinung, muß ich mir merken

Ich habe die Gradiationskurve in den einzelnen Farbkanälen angepasst
Muß mir noch einmal den Blaukanal anschauen

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Ludwig,
Ich habe die Gradiationskurve in den einzelnen Farbkanälen angepasst
Muß mir noch einmal den Blaukanal anschauen
Mußt Du nicht - Du hast ja schon geschrieben, dass Du das Bild bewusst nicht neutral ausgearbeitet hast. Insofern bewegen wir uns hier im Bereich des persönlichen Geschmacks. Ich muss mir das noch ein paarmal ansehen. Auf den ersten Blick sagt mir die Farbgestaltung nicht so zu.
 
Beim ersten Hinschauen "Ohje".
Nach längerem Verweilen kann ich mich mit den krassen Farben anfreunden, das Bild wirkt auf mich wie die Illustration eines Märchens.

Viele Grüße
Christiane.
 
Ich bin eher der Purist, der das natürliche Foto mag. Daher wird dir meine Meinung nicht sonderlich helfen. Das Motiv wäre schon eines Puristen würdig, das übertriebene Grün ist aber etwas zu viel für mich persönlich.
 
Wirkt natürlicher; aber der geheimnisvolle Charakter der ersten Version geht diesem Bild m.E. ab.
 
…aber der geheimnisvolle Charakter der ersten Version geht diesem Bild m.E. ab.
Stimmt.
Die Frage ist doch, was will ich mit dem Motiv aussagen. Je nach der Aussage kann das Foto künstlerisch bearbeitet werden. Wir als Betrachter sind aber erst mal neutral Unwissende und als solcher gefällt mir erst einmal das Original.
Frage an den Ersteller: welche Aussage willst du erzielen? Dramatisch, Geheimnisvoll oder … ?
 
Moin Ludwig,
einen einzelnen sehenswerten Baum aus einer solchen Stangenplantage herauszulösen, ist wirklich schwierig. Das Originalbild zeigt, dass die Lichtsituation nicht optimal war - müdes Licht mit bedecktem Himmel, der aber offenbar sehr hell war, sodass einige größere Lücken im Geäst doch ziemlich überstrahlen. Zudem ist auf vielen Blättern oben links ein etwas stärkerer Glanz zu sehen, dem die Bearbeitung für die dunklere Version nicht gut getan hat - durch die stärkere Sättigung laufen die Strukturen zu.
Hier hätte es geholfen, das Bild mit Polfilter aufzunehmen, um den Glanz steuern zu können und von Natur aus kräftigere Grüntöne zu erzeugen, sowie eine relativ kräftige Unterbelichtung, um den ausfressenden Himmel zu verhindern.

Letztes Wochenende waren wir im Urwald Sababurg unterwegs, bei großteils sonnigem Wetter. Ein Graus für Waldbilder!
 
Mir ist die nicht natürliche Variante zu grün. Ich könnte mir eine blauere Variante vorstellen oder eine Variante mit dem NIK-Filter Midnight (Color Efex pro).
Die natürliche Variante ist sehr flau (nicht blau). Ich würde mal am Kontrast-Regler drehen oder es mit "Dunst entfernen" probieren, selbst wenn gar kein Dunst zu sehen ist.

Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für eure intensive Beschäftigung mit dem Bild

@ Micha
Ich wollte einfach mal etwas Neues in der EBV ausprobieren, die Anregung habe ich aus oben erwähnten Buch bekommen

@ Fritzi
Das Licht war nicht optimal, Sonne ist wirklich der Feind für die Fotografie im Wald
Polfilter hatte ich leider nicht dabei, da muß ich mehr drauf achten den Filter in den Rucksack zu packen

@ Andreas
Danke für Deine Anregungen, werde ich ausprobieren

Viele Grüße

Ludwig
 
Zurück
Oben