CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Berlinbesuch mit Ausflügen

hann

Läuft öfters hier vorbei
Hallo allerseits,
neben einem Familienfeierbesuch in unserer Heimatstadt Berlin haben wir uns noch etwas umgesehen.
Besuch beim Luftbrückendenkmal, das an die drei Besatzungsmächte erinnert, welche die Stadt 1948/49 aus der Luft versorgt haben.

IMGP7601_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Am Wittenbergplatz habe ich im KaDeWe etwas besorgt.

IMGP7616_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das Eingangsgebäude ist bei der Erweiterung der U-Bahn 1913 von dem Architekten Alfred Grenander im neoklassischen Stil errichtet worden.

IMGP7625_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



IMGP7628_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Der neuere Brunnen vor dem Kaufhof war bei der Hitze eine schöne Abwechslung.
 
IMGP7809_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Ausflug zur Pfaueninsel in der Havel zwischen Berlin und Potsdam.
Friedrich Wilhelm II König von Preußen hat 1793 die Insel zu Erholung gestalten zu lassen.
Das Schlösschen ist in romantischer Mode als Ruine erbaut.

IMGP7819_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Die zum Teil Parkartige Anlage ist von dem bekannten Gartenbaumeistwer Peter Joseph Lenné als Landschaftsgarten entworfen.

IMGP7823_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 30.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Das Mauseleum in reinem dorischen Stil.

IMGP7825_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

In der preusischen Zeit wurden auf der Insel vom Königshaus Bären und andere exotische Tiere gehalten und durften vom Volk auch besichtigt werden. Heute sind das die Pfauen, welche der insel den Namen geben.

IMGP7840_bearbeitet-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Die Pfauen laufen frei herum. Zum Radschlagen war wohl nicht die richtige Zeit oder es war zu heiß.

Besten Dank,
hann
 
schöne, andere Eindrücke aus Berlin. Besonders angetan hat es mir, wie kann es anders sein, das Luftbrückendenkmal. Das Gegenstück setht in Frankfurt. Wenn ich am Wocheende dazu komme werde ich es ablichten gehen.

Bei dem gezeigten Bild geht mir der Himmel etwas unter. Gut gefällt mir der Schatenschlag.
Ich habe mir mal erlaubt und hoffe es ist Dir recht:

lb1, nur Lichter und Kontrast verändert
lb1.jpg
lb2 zusätzlich am Schärferegler gedreht.
lb2.jpg
 
Hallo dicki,
über deine positive Beurteilung meines Kurzberichtes freue ich mich natürlich.:z04_5769:
Ich finde es sogar sehr gut, wenn Vordschlge zur Verbesserung gemacht werden. Von deinen Bearbeitungen des Luftbrückendenkmalfotos gefällt mir das 1. besser. Dadurch wirkt das Bild dramatischer. Ich hatte auch schon an den Reglern gedreht aber nicht ganz so kräftig.
Übrigens habe ich als Westberliner die Blockade 1948/49 miterlebt.:z04_yes:

Grüße,
hann
 
Luftbrücke Teil 2

heute war ich beim Luftbrückendenkmal in Frankfurt, dem Gegenstück von dem in Berlin. Die Flugzeuge starteten in Frankfurt und brachten die Rosinen nach Berlin.

IMGP0001.jpg

IMGP0002.jpg

IMGP0004.jpg

IMGP0007.jpg

IMGP0027.jpg
 
Hallo dicki,
besten Dank für die schönen Fotos von deinem Besuch beim Gegenstück des Luftbrückendenkmals in Frankfurt und dafür, dass du die Luftbrückenteile mal richtig gegenübergestellt hast.
Auf dem leider jetzt stillgelegten Tempelhofer-Zentralflugplatz stehen auch noch ein paar Museumsflugzeuge wie in Frankfurt. Ich komme auf das Thema zurück.
Grüße,
hann
 
Hallo Hann und Werner,
schöne Bilder von Berlin.Das kleine Schlößchen ist interessant.
Der Post 6 ,die Idee von Werner ist Klasse!Der Bogen hat Aussagekraft...
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben