CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildbände - Eure Lieblinge - ein Sammelthread

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo liebe FoMis (Forumsmitglieder... ich finde Foristi furchtbar),

ich liebe schöne Fotobände/ Bildbände mit faszinierenden Bildern und Ansichten unserer Welt.
Leider sind solche Bände in Buchläden meist in den unterschiedlichsten Rayons zu suchen und deshalb relativ schwer einfach mal durchzustöbern.

Deshalb würde ich gerne wissen, welche Foto-/Bildbände sind eure Lieblinge und schaut ihr euch immer wieder gerne an? Dabei möchte ich nicht thematisch einschränen, sondern jeder darf seine "Schätze" nennen.

Ich werde dann mal mit euren Vorschlägen in der Buchhandlung zum Stöbern gehen.

Würde mich freuen möglichst zahlreiche Vorschläge zu erhalten.

Gruss und herzlichen Dank!
Michi

... meine Vorschläge möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


- Peter Lik: Australia - Images of a Timeless Land (The 2000 Collection)
- Frans Lanting: Auge in Auge
- Steve Bloom: Affen - eine Hommage
--> alle 3 Bände sehr schön und oft nah am Kitsch, dennoch sensationelle Naturaufnahmen.

- WWF Global 200: Die letzten Naturparadiese der Erde --> sehr schöne Naturaufnahmen, die das Reisefieber wecken. Für mich weckt es sehr die Sehnsucht.

- Frederking & Thaler: Kunst der Tarnung --> Sucht Walther für Fotographen und Tierliebhaber. Geniales Buch. Tolle Bilder und die Faszination der Tarnung. Eines meiner absoluten Lieblinge

- Fred Pearce: Die Erde früher und heute - Bilder eines dramatischen Wandels --> wer sich wie ich sehr für den Wandel der Erde (durch Mensch aber auch Natur) interessiert genial. Es werden jeweils zwei Aufnahmen aus unterschiedlichen Jahren nebeneinander gestellt. Die Bilder sind nicht als Kunstwerk sondern dokumentarisch sehr beeindruckend.

- Walter Iooss JR: Michael Jordan - rareair --> für einen MJ Fan ein Muss. Toller biographischer Bildband mit sehr tollen Portraits eines ausserordentlichen Sportlers.

Schaut mal rein, vielleicht teilt jemand meine Begeisterung!
 
Hallo Michi,

wenn ich mir Deine Aufstellung so ansehe stelle ich fest, das wir in vielen Dingen den gleichen Geschmack haben

Von Frans Lanting habe ich neben Auge in Auge noch Life und Pinguine
Als "Tierfotograf" habe ich eine Menge Bücher von Fritz Pölking und Art Wolfe, Jim Brandenburg und Thomas Mangelsen. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist White Wolfe von Jim Brandenburg. Daneben nehme ich sehr oft den aktuellen Bildband von Norbert Rosing "Eisbären" zur Hand.
Im Bereich der Landschaftsfotografie sind Vater und Sohn Muench (David und Marc) sehr zu empfehlen. Landschaftsfotografie mit Großformatkameras, ein Genuss für die Augen :)

Viel Spaß beim Stöbern. Ich muß mich in Buchhandlungen immer sehr zurückhalten, ansonsten ist die Einkaufstasche voll und die Geldbörse leer

Viele Grüsse

Ludwig
 
Viel Spaß beim Stöbern. Ich muß mich in Buchhandlungen immer sehr zurückhalten, ansonsten ist die Einkaufstasche voll und die Geldbörse leer

Oohh, das kenne ich. Aber ich bin mal aus einem Buchladen herausgekommen, ohne was zu kaufen! Allerdings nur, weil meine Mutter die Kontrolle über den Kinderwagen nicht verloren hat. ;)

Zum Thema zurück: Ich empfehle die Bildbände von Art Wolfe, einem der ganz großen Naturfotografen. Hier ist seine Website: http://www.artwolfe.com/

Gruß

Echidna
 
2,40 m Bildbände... aber ein Band ist mein unbestrittener Liebling:

Jim Brandenburg
Bruder Wolf - Das vergessene Versprechen
erschienen im Tecklenbordverlag:

Zitat aus "Bruder Wolf", die ersten Zeilen des Vorwortes von Canis lupus...


"Seit Sonne und Mond das Licht machen, kenne ich dich.
Ich habe dich aus dem einst riesigen, undurchdringlichen Wald beobachtet.
Ich war Zeuge, wie du Feuer bändigtest und merkwürdige Werkzeuge erfandest..."



und die letzten Zeilen:


"...Wir Wilden sind nicht mehr viele. Du hast die Wälder klein gemacht. Du hast viele von uns getötet.
Aber ich jage noch und füttere unsere versteckten Welpen. Das werde ich immer tun.
Ich frage mich, ob die Zahmen, die mir dir leben, eine gute Wahl getroffen haben.
Sie haben den Geist verloren, in der Wildnis zu leben. Sie sind zahlreich, aber sie sind fremd.
Wir sind wenige. Noch immer beobachte ich dich, daher kann ich dich meiden.

Ich glaube, ich kenne dich nicht mehr.

(Canis Lupus)"



Auch einige andere Bildbände und Bücher von mir haben den Wolf zum Thema...

Gruß
Grauer Wolf


PS.: Jetzt stimmts. Ich hatte ein Plagiat des Textes im Netz gefunden und wollte es mir mit Copy/Paste bequem machen und die Tipperei sparen. Aber irgendwie hatte ich den Text so ganz anders in Erinnerung, also mal schnell nachschlagen und siehste... :D
 
2,40 m Bildbände... aber ein Band ist mein unbestrittener Liebling:

Jim Brandenburg
Bruder Wolf - Das vergessene Versprechen
erschienen im Tecklenbordverlag:

Hallo Grauer Wolf,

ich habe das amerikanische Original im Bücherregal stehen
Deine Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo zusammen,
tolle Idee mit der Bücherliste; da werde ich doch gleich mal an mein Bücherregal gehen und meine Favoriten Listen:

Tiere:
Absolute Nummer 1: Zugvögel von Guilhem Lesaffre
Nomaden der Lüfte von Jacques Perrin
Der Wolf von Shaun Ellis und Monty Sloan
Es gibt sehr viele schöne Bücher über Kraniche (falls Dich das interessiert), z.B. von Willie Rolfes oder Günter Nowald
Planet Erde von Alastair Fothergill
Auge in Auge von Frans Lanting
Und natürlich befinden sich in meiner Sammlung jede Menge Bücher über Vögel und Vogelzug; das ist aber natürlich Geschmackssache und mein Hobby

Natur:
Bäume Europas von Castor&Pollux
Die Alpen - Im Reich des Steinadlers von Norbert Windling, Martin Mészâros und Michael Schlamberger

Auch sehr schön finde ich die Jahrbücher von der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) und ich kaufe auch gerne Bücher beim Tecklenborgverlag, z.B. habe ich ein Buch Südtirol. Es lohnt sich, mal einen Blick bei Tecklenborg hineinzuwerfen.

Was mir in meinem Bücherregal auch sehr gut gefällt, sind meine großen, schweren Enzyklopädien, z.B. Vögel von DK mit über 5000 Abbildungen oder die großen Kosmos Enzyklopädien der Europäischen Greifvögel oder die der Eulen. Und und und, aber das ist wieder mein persönliches Hobby und meine große Leidenschaft.

Viel Spaß beim Schmökern.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

da hast Du eine tolle Büchersammlung, mir läuft das Wasser im Mund zusammen

Hast Du schon einmal das GDT-Festival in Lünen besucht?
Lohnt sich auf jeden Fall

Viele Grüsse

Ludwig
 
Der Wolf von Shaun Ellis und Monty Sloan
Den habe ich auch. Klasse Bilder, die ich mir immer wieder gerne anschaue! Allerdings sollte man den Text mit Vorsicht genießen. Einiges stimmt da nicht so ganz oder wissenschaftlich ausgedrückt, es enthält zoologische und ethologische Interpretationen, die man zumindest überdenken sollte. Z.B.: Den Rang (Welcher? Futterrangordnung oder soziale Rangordnung oder Rangordnung in Abhängigkeit vom Hormonstatus, situationsbedingter Rang... :rolleyes: ) als Abhängigkeit von der Fellmarkierung zu beschreiben, das ist ziemlich fragwürdig...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo grauer Wolf, hallo Ludwig,

@grauer Wolf,
danke für den Hinweis; ich habe aus dieser Serie auch das Buch zu den Greifvögeln - hier gilt das gleiche, denn hier sind ebenfalls die Bilder klasse, aber leider die Texte dazu nicht immer auf dem aktuellsten Wissensstand.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

@Ludwig,
der Besuch eines solchen Festivals steht schon lange auf meiner Wunschliste..... ich habe bereits Weitsichten-Festivals besucht, auch emfehlenswert, denn dort sind ebenfalls hochkarätige Fotografen, die ihre Werke zeigen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

nach einem anfänglich etwas verhaltenem Start, hat sich mittlerweile eine ganz hübsche Sammlung von schönen Fotobänden ergeben. Ich werde wohl, sobald es die Zeit und das Budget erlaubt, mal in meiner Buchhandlung vorbeigehen.

Freue mich auf weitere Tipps. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch Bände im Bereich People & Street oder Portrait.

Grüsse
Michi
 
Für Hundeliebhaber: Elliott Erwin • Unter Hunden

Großartige s/w Bilder von der Beziehung Mensch und Hund. Grotesk, komisch, nachdenklich und teils unglaublich. Ein Meisterwerk der Situationsfotografie. Leider nur noch antiquarisch, wer es findet sollte es unbedingt erwerben.

Viele Grüße
Klaus
 
Tolles Thema! :))

Hallo Michi (et al.),

die bisher hier erwähnten Autoren kenne ich tlw. auch (u.a. Wolfe, Lanting, etc.) und kann sie nur empfehlen.

Auch ich bleibe neugierig auf weitere Vorschläge Anderer, selbst wenn ich nicht ganz an die 2,40 'Wolf'-Meter heranreiche ...
;-))

Hier ein paar Vorschläge von mir zur Erweiterung des Themenspektrums:
Orbit (Nat'l Geogr., Apt et al.)
Kunst der Photographie in Nat'l Geogr., Livingston
Stern Fotografie Portfolios (konkurrenzloses Preis-/Leistungsverhältnis bei 15€), z.B. Nr. 54 Martin Schoeller (sogar als Hardcover!)
Annie Leibovitz, 1970-1990
Wasser Licht Zeit, Doubilet
Faszination Natur, Lobmayr
20th Century Studio Nudes, Morey
National Parks of America, Muench/Udall
NY Vertical, Hamann
Frauen vor 10 Uhr morgens, Vial

Viel Spaß beim Schmökern!
 
Hallo zusammen,

interessanter thread - da die meisten Nennungen natur/tierlastig sind möchte ich einen meiner Favoriten ergänzen: Julius Schulman, Architektur und Fotografie, Taschen, Köln 1998.

Gruß, Holger
 
Meine Favoriten - ungeordnet:

Ein Sommertag - Joel Meyerowitz
Moskau - William Klein
Zeche Hannibal - Bernd und Hilla Becher
Grundformen industrieller Bauten - Bernd und Hilla Becher
Harry Calahan - kleine Gesamtausgabe
Josef Sudek - fast eine Gesamtausgabe
Kurt Hielscher - Deutschland
Rene Burri - Die Deutschen
Michael Schmitt - Stadtbilder
Heinrich Riebesehl - Agrarlandschaften
August Sander - fast eine Gesamtausgabe

Grüsse,
karls
 
Hallo zusammen,

die Gelegenheit: das Buch von Frans Lanting, Auge in Auge, gibt es als Jubiläums-Ausgabe zur Zeit im Taschen Verlag Köln für sagenhafte 14.99 Euro!! ISBN: 978-3-8365-0891-9

Das sind 256 Seiten voller großformatiger, fantastischer Bilder.

Tipp: Kaufen

Viele Grüße

Peter
 
Hallo zusammen,

wollte den Thread mal wieder in die "Neuen Beiträge" schubsen und hoffe es finden sich noch ein paar neue Prachtstücke, die man lesen, resp. betrachten sollte.

Ich habe mir unterdessen einmal einen Wunschzettel auf Amazon zusammengestellt, ist ganz praktisch, dann weiss ich immer was ich noch unbedingt anschauen wollte... gekauft wird dann in der Buchhandlung nebenan :)
Mal umgekehrt... nicht immer nur das Fachgeschäft nach Infos plündern und dann im Netz kaufen.

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben