CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgerät Metz 45 CT-1

HaDe aus NK

Läuft öfters hier vorbei
Möchte meinen alten Metz 45 CT-1 wieder aktivieren - mir ist bekannt. dass er wegen der hohen Zündspannung die Kontakte in der Kamera abschießen kann.
Habe mir daher eine Servo-Bltzauslöser zugelegt, mit dessen Hilfe ich den 45 CT-1 synchron über den Einbaublitz der Kamera kabellos zünden kann. Funktioniert!
Nur, wenn der Blitz länger angeschaltet bleibt entlädt sich der Kondensator mit einem leichten Knall intern.
Dies wiederholt sich ständig.
Weiß da jemand Rat?
Danke für Eure Antworten.
 
Defekt? Kondensator austauschen?
 
Ich versuch den Kondensator erst mal durch mehrmaliges Laden nochmal zu formatieren - vielleicht reicht das ja.
LG
HaDe
 
Diesen Ausdruck fand ich vor 40 Jahren auch schon seltsam (obwohl es noch keine Festplatten etc. gab) - wurde aber damals schon erwähnt, bei neuen Blitzgeräten.
Hatte mich heute morgen daran erinnert und zur Sicherheit nochmal "Kondensator formatieren", "Elkos formatieren" bzw. "Neuformieren (Auffrischen) alter, taubgewordenen Elektrolytkondensatoren" gegoogelt.
Siehe da, da ist was Wahres dran, das Ding funktioniert wieder, nachdem ich es ein paarmal "gekitzelt" habe.
LG
HaDe
 
Zurück
Oben