CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Borderline Cityscapes

Scribographin

Läuft öfters hier vorbei
Der Anfang einer Serie die ich über Stadtbereiche machen möchte die es überall gibt, und dennoch nicht gesehen werden.
Grenzbereiche die uninteressant sind, übersehen, verschwiegen werden.

Eigentlich keine Erwähnung wert. Und gerade da suche ich.


X-E2s, XF50F2, B&W UV Filter, ISO 200, 1/400, f/5.6, -0,3

Servus, Cristina
 
Ja okay Andreas. Wer Lust hat, gerne.

Servus, Cristina
 
Wird ein Sammelthread? Muss nur noch schnell zum nächsten UT...

Gruß Andreas
 
Ja, kann ich aber nicht umbenennen.
Könnte das ein Admin/Moderator bitte machen?
Danke schon mal und

Servus, Cristina
 
Hallo Cristina,
die Idee klingt interessant.
Nach welchen Kriterien wählst Du denn Motive zu diesem Thema aus, die Du dann fotografierst?

Grüße
Andreas
 
Danke erst mal für Eure Antworten!

Ich bin momentan nicht so mobil weswegen es dauern wird bis ich wieder etwas in der Serie zeigen kann. Aber die Beschäftigung mit dem Thema kann schon recht interessant sein, wenn man sich Zeit läßt.

Kriterien?
Kann ich nicht sagen. Ich mache das aus dem Bauch heraus. Je uninteressanter eine Gegend, ein Bereich scheint, um so mehr Zeit lasse ich mir, lasse mich treiben.

Servus, Cristina
 
Na das nenne ich interessant und eine spannende Idee und Aufgabe. Freue mich schon auf die Ergebnisse. :)
 
Das Thema gefällt mir, da kommen sicher interessante Bilder zusammen.
 
Das Thema gefällt mir, da kommen sicher interessante Bilder zusammen.

Aber wann?


AS01

_small__IGP8370.JPG




Gruß Andreas
 
Gefällt mir sehr gut Andreas!
Ganz eigene Stimmung durch die Kalt-Warm Zone.

Servus, Cristina
 
AS01 ist ein Beispiel dafür, dass man mit einem guten Auge in (vermutlich) reizarmer Umgebung ein tolles Motiv finden kann. Respekt!
Gerne will ich meine Meinung auch begründen: Da sind zuerst die dominierenden waagerechten Linien, die in ihrem hübsch hässlichen grau Langeweile und Tristesse verbreiten. Waagerechte Linien findet man auch in den Jalousien, die aber in einem gewagten Braun daherkommen. Genial: Die Diagonalen, die sich durch die schief aufgezogenen Rollladen ergeben und den Blick auf die roten Blüten freigeben.
Auch die Senkrechten sind in ihrer Mehrzahl in grau, oder wie man heute sagt in anthrazit. Nur feiner strukturiert als die Waagerechten. Bemerkenswert finde ich, dass die Gitterstäbe vor dem beleuchteten Teil ebenso gut dargestellt sind wie die Gitterstäbe, die vor dem unbeleuchteten Teil (also rechts im Bild) stehen.
Aber das beste am Bild ist die in Kurven geführte Fahrbahn, die mit ihrer 180°-Kehre genau mittig im Bild wiedergegeben ist. Das verschmerzt das abgeschnittene Schild am rechten Bildrand, zumal seine Bedeutung nicht wichtig ist.
Bilder dieser Art gefallen mir sehr, Gruß, Thomas
 
Ich habe ein Foto aus HH gefunden, das in einigen Punkten dazu passen könnte, aber nicht die Vielfältigkeit in seiner Aussage besitzt.
Ich fand es damals würdig auf den Sensor zu bannen. Es flog bei mir aber dann in den Ausschuss.
Interessant dabei ist, dass rechts neben der Abtrennung die Leute zu den Anlegern laufen jeden Tag, aber diesen Blick
vermutlich nie wahrnehmen bis hinunter zur Mülltonne. Von daher vielleicht für diesen Eintrag ein Beitrag.

forum_DSC7081.jpg

Dieses Foto entstand in Neapel an einem kleinen Zwischengang.
Auch hier nimmt keiner diese Einstellung wahr, obwohl sie tausend mal dran vorbei gehen. Ich fand es deswegen schon fast wieder schön im Sinn der Fotographie.

forum_DSC8536.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 18.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil es so vollkommen "neben jeder Spur" ist, gefällt es mir Micha B !

Rechts der Weg der von tausenden Menschen jedes Jahr genützt wird. Daneben, sichtbar und dennoch unsichtbar Versorgungsleitungen und Entsorgung.
Eine Grenze (Borderline) und dennoch untrennbar mit unserem täglichen Leben nicht nur verbunden, sondern auch zwingend notwendig.
Auch die Komposition und der Schärfepunkt spricht mich an. Gibt es mir doch die Möglichkeit das Bild in Ruhe zu erkunden.

Servus, Cristina
 
Zurück
Oben