CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CPU Kontakte

tukan68

Mitglied
Hallo,

Weiss jemand wo ich die Interface-Spezifikation der so genannten CPU Kontakte für Nikon Objektive/Kameras finden kann?

Ich habe festgestellt, dass verschiedene Objektive, wie auch verschiedene Kameras, eine unterschiedliche Anzahl Kontakte haben. Wo finde ich eine Dokumentation dazu?

Gut Licht,
Joël
 

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Joel,

die unterschiedliche Anzahl der Kontakte hängt m.W. nur davon ab, ob es sich um ein AF- oder AF-S-Objektiv handelt. Letzteres hat zur Steuerung des Ultraschallmotors zwei zusätzliche Kontakte.

Vermutlich verfügen auch die VR-Objektive über zusätzliche Kontakte - da ich keines besitze, kann ich dazu aber nur spekulieren.

Ob Nikon die Spezifikationen jemals veröffentlicht hat, weiß ich leider nicht - ich möchte es allerdings bezweifeln. Sollten irgendwo Infos auftauchen, dürften sie "inofiziell" sein.

Viele Grüße
Markus
 

tukan68

Mitglied
Ich habe meine Ausrüstung untersucht und hier zusammengestellt, was wie viele CPU Kontakte aufweist:

Gehäuse:
F80: 7
F65: 7

Objektive:
AF 24-120/3.5-5.6 D: 5
AF-S 24-120/3.5-5.6 G VR: 10
AF 80-400/4.5-5.6 D VR: 10
AF-S 17-35/2.8 D: 10
AF Fisheye 16/2.8 D: 5
AF 85/1.8 D: 5

Jetzt stellt sich die Frage welche CPU Kontakte effektiv belegt sind bei den Objektiven ;-). Was verpassen aber meine Gehäuse mit je 7 Kontakte von den Objektiven mit 10 Kontakten? Haben die Gehäuse F100, F5/6, D70 mehr Kontakte?

Gruss,
Joël
 

lars_s

Kennt den Türsteher
Hi!
Interessante Beobachtung! Die F100 hat 8 Kontakte am Gehäuse, dass ist zwar schon einer mehr, aber irgendwie immer noch zwei zu wenig....
Meine Objektive haben auch alle 5 bzw. 10 Kontakte.
 

mikezuluman

Mitglied
Also meine F5 hat 8 Kontakte, meine D1 auch...

Daher schon mal kein Unterschied, ob digital oder analog.
AF-S-Objektive haben definitiv mehr Kontakte, da der AF-"Motor" ja im Objektiv sitzt. Die VR-Funktion wird die gleiche Stromversorgung nutzen, da das AF-S 24-120 VR ja nicht noch mehr Kontakte hat, das AF 80-400 VR ohne -S aber auch 10.

Vielleicht werden an diversen Zubehör-Teilen wie Zwischenringen oder Balgen andere Kontakte genutzt als an der Kamera, damit die Cam auch merkt, daß sowas montiert ist... (Stichwort 3D-Matrix-Messung)

lg, Michael
 

christianp

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!

Habe auch mal durchgezählt:

D70: 7 Kontakte
AF-S 18-70: 10 Kontakte
AF 70-300 G ED: 5 Kontakte

Gruß, Christian
 

mikey

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

Ich könnte euch noch das 1.8/50 sowie das 70-300 G mit jeweils 5 kontakten anbieten.
Wenn es so weiter geht hast du bald deine Dokumentation.

Liebe Grüße Mikey
 

niko_w

Mitglied
Hallo,

die zusätzliche Kontakte werden vom Service für Wartungs- und Reparaturarbeiten genutzt.
Manchmal sind Erklärungen ganz einfach.

Gruß
Niko
 
Oben