CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dämmerungsrechner

Hola Krischan

Hab ich schon nachgeschaut gehabt, darum schrieb ich ja auch zum Mondbild "kurz vor der blauen Stunde ;) Aber trotz diesem Rechner, sind hier die blauen Stunden rot-orange.

Saludos
Marcel
 
Hola Krischan

Hab ich schon nachgeschaut gehabt, darum schrieb ich ja auch zum Mondbild "kurz vor der blauen Stunde ;) Aber trotz diesem Rechner, sind hier die blauen Stunden rot-orange.

Saludos
Marcel


Ein Erklärungsversuch:
Die blaue Stunde ist die Zeit nachdem die Sonnen komplett untergegangen ist und vor der nächtlichen Dunkelheit. Oder umgekehrt nach der nächtlichen Dunkelheit und bevor die Sonne aufgeht. Ich sage dem auch Dämmerung...
Also mit blauer, roter oder oranger Farbe hat die blaue Stunde nichts zu tun.

Beste Grüsse
Beat
 
Moin Beat,

technisch gesehen sozusagen, hast Du recht.

Aber da das direkte, wärmere (Sol ist ja ein gelber Stern) Sonnenlicht nach Sonnenuntergang ja nicht mehr ankommt und dann überwiegend reflektiertes Licht aus der Ozonschicht zu sehen ist, in der ja die wärmeren Farben ausgefiltert werden, wird das Licht schon deutlich blauer - Die Farbtemperatur des reinen Himmelsblau liegt ja zwischen 9.000 und 12.000 °K (komisch eigentlich, daß man dann trotzdem von kühleren Farben spricht...:D)

Daher stimmt das mit der "blauen Stunde" auch vom Farbton her schon, bezieht sich aber im wesentlichen auf das klare tiefe Blau der Ozonschicht bei klarem Himmel.

C'Ya
Ralf
*der froh ist, daß wir hier keine "Sonnen" haben, sondern nur einen, ganz durchschnittlichen Stern. ;):D*
 
Die »blaue Stunde« ist poetischer Begriff und kein technischer. Zumindest für mich :z04_yes:

es grüsst
Beat
 
:D

Schon klar Beat, aber Du hast es ja technisch, bzw. astrophysikalisch richtig erklärt... ;)

Und ich bin als gebürige Hamburger Jungfrau einfach zu kaufmännisch nüchtern für Poesie... :z04_schlaumeier:
:z04_Flucht:

C'Ya
Ralf
 
Hey Ralf

Ein Haiku für dich und die »blaue Stunde«

Auf blauen Pfoten
schleicht die Dämmerung herbei,
Farben verlöschen.


Du hast ja recht, wenn man es genau nimmt, haben allen SchreiberInnen zu diesem Thema recht. Und doch lässt es sich so genüsslich debattieren…

Beste Grüsse und :z04_bier01:
Beat
 
Hola Beat

"Ist der Niesen blau, wird das Wetter morgen flau" :z04_sabber: frei nach einem emigrierten Thuner.

Saludos
Marcel
 
Hallo,

ich schiebe dieses Thema noch mal hoch, da Krischans Link zu dem nützlichen Tool ja schnell unter einer fast schon philosophischen Diskussion :z04_bier01: versandet war.
Ich kenne und nutze das Tool schon etwas länger, der Hauptnutzen für mich liegt darin, dass man auf der eingebetteten GoogleMap die Richtung des Sonnenuntergangs exakt vorhersehen kann, um im Voraus planen zu können, von wo aus sich eine gewünschte Bildwirkung ergibt bzw. wann ich an einem bestimmten Punkt sein muss.
So hoffe ich jetzt schon auf einen halbwegs wolkenfreien Himmel am Sonntag :z04_yes:.
Die Berechnung der "Blau"-Zeit ist für mich nur Beifang.
Hier noch mal der Link:
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/

Gruß
Uwe aus GE
 
Guten Morgen,
nur so am Rande: mit einem Hand-GPS, hat man jederzeit / jederorts die Zeit des Sonnenauf- oder untergangs im "Griff" und damit auch die blauen Stunden.

Beste Grüsse
Johannes
 
Zurück
Oben