CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D200 AFS VR 18200 Qualität bei hohen Brennweiten

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Nikons,
bin seit kurzem stolzer Besitzer der oben genannten Kombination. Meine ersten Erfahrungen mit hohen Brennweiten lassen allerdings zu wünschen übrig.... leider sind die Ergebnisse von bewegten Objekten zu einem hohen Anteil unscharf. Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht? Auch die Ergebnisse (selbst bei Belichtung P) von nicht bewegten Objekten in hohen Brennweiten sind nicht besonders erfreulich...... Hätte eigentlich von der Kombi mehr erwartet.
Grüße
Peter
 
Ohne ein Beispielbild inklusive der Aufnahmedaten, kann man da nichts zu sagen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, die außer der eigentlichen Abbildungsleistung eines Objektives, zu unscharfen Ergebnissen führen kann (zu lange Belichtungszeit, falsche AF Einstellungen, falsche EBV, bestimmte kamerainterne Einstellungen usw.)

Gruß
Heiko
 
Hypothetisiert:

Bei 200mm Brennweiten hat man ja schon mal eine "Mindestblende von 5.6! Unbewegte Objekte lassen sich selbst abgeblendet auf 8 oder 11 bei der derzeitigen Wetterlage ja prima Scharf abbilden (wenn der VR eingeschaltet ist). Bei bewegten Objekten kanns aber schon passieren, dass die Verschlusszeit so niedrig ist, dass Bewegungsunschärfen entstehen! Ein VR gleicht ja nur die eigene Bewegung aus und nicht die des Objektes!

Gruß

Jörg
 
Hallo,

hier ein Mitziehfoto vom AF-S 18-200mm VR (1/50 Sek., Blende 16, ISO 200):

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/12235/display/5870477

Und hier ein paar Aufnahmen - mit EXIF-Daten - bei 18, 135 und 200mm Brennweite - ohne Stativ, aber mit VR:
http://www.landshut.org/members/sagerer/nikkor18_200vr/

Dass das AF-S 18-200mm VR bei 200mm nicht der Renner ist, ist bekannt. Ich nutze diese Brennweite nur, wenn ich mein Telezoom nicht dabei habe, was meist der Fall ist
wink.gif
!

Gruß Sebastian
 
Hi,

vielen Dank für die Infos und die schnelle Hilfe; habe den Fehler entdeckt - es lag an meiner Einstellung der Schärfepriorität; mit Schärfepriorität im AF sind keine Serienbilder möglich.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
anbei ein Foto von mir mit der gleichen Kombi.
Gruß Charly
 
Das Bild sagt m.E. nichts über die Bildqualität aus, hätte auch mit meinem Nikkor AF-S 4-5,6/55-200mm für 200 EUR aufgenommen sein können...
 
Zurück
Oben