CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D300s - Wie einstellen bei schwierigen Lichtverhältnissen ...

Eyris

Kennt den Türsteher
Hallo Leute!!!

Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin - habe das Fotografieren erst dieses Jahr im Januar angefangen - wende ich mich mal an euch.
Bin seit ca. drei Wochen im Besitz einer D300s und hatte am Montag schon ein bissl was mit schwierigen Lichtverhältnissen zu kämpfen - siehe *Die mit den Wölfen tanzt* unter Tiere.
Durch die hohen, dicht belaubten Bäume kam nur wenig Sonnenlicht unten an. Desweiteren war das Licht auch noch sehr unbeständig, weil sich immer wieder Wolken vor die Sonne schoben.
Wie würdet ihr in einem solchen Fall die Cam einstellen? Vor allen Dingen, wenn die Objekte, die ihr fotografieren wollt, sich auch noch sehr schnell bewegen?
Das eingesetzte Objektiv war das Sigma 70-200mm f2,8. Die Brennweite war mehr als ausreichend ...

LG
Kerstin
 
Wie würdet ihr in einem solchen Fall die Cam einstellen? Vor allen Dingen, wenn die Objekte, die ihr fotografieren wollt, sich auch noch sehr schnell bewegen?
Das eingesetzte Objektiv war das Sigma 70-200mm f2,8. Die Brennweite war mehr als ausreichend ...
Hmmm, meine AF-C Konfigurationen werden Dir nicht helfen, die sind S5/D200 spezifisch. Was die Belichtungsmessung angeht:
Weg mit der Matrixmessung! Bei Aufnahmen im Wald mit oft erratischen Lichtflecken, Schattenzonen etc. reagiert die ebenso erratisch und ist völlig unkalkulierbar. Geh auf "center weighted" mit 10 mm Meßkreis und gut ist. Lernen mußt Du lediglich, manuelle plusminus Korrekturen abzuschätzen. Das ist aber nur eine Frage der Erfahrung und damit der Übung...