CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DA* 16-50mm 2.8 Autofokus

SuperA_DK

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Pentax DA* 16-50mm 2.8 bei dem seit einigen Tagen der AF nicht mehr funktioniert.
Das Ganze hat sich vorher schon angekündigt, indem der AF immer mal wieder nicht funktioniert hat.
Wenn ich ein anderes Objektiv ansetze klappt der AF. Es scheint also am Objektiv zu liegen.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Mich würde interessieren, was Ihr gemacht habt, ob das repariert werden konnte und was die Reparatur gekostet hat.
Wo habt Ihr die Reparatur machen lassen?
Wenn ich das Objektiv für einen Kostenvoranschlag einschicke und reparieren lasse, lohnt sich das?
Oder kann ich dann direkt neu oder gebraucht kaufen?

Bin gespannt.....
 
Moin,
ein ähnliches Problem hatte ich bisher glücklicherweise nicht.
Ich würde mal Maerz kontaktieren, die können Dir sicher weiter helfen.
 
Af Platine defekt. Hatte ich auch schon mal. Anderes Objektiv.
Fa. Maerz, KOstenvoranschlag
 
Danke für die schnellen Antworten!
Werde morgen mal Maerz kontaktieren und hören, was die sagen......
 
Dann kannst du dich in die Schlange der "SDM-Geschädigten" einreihen. Motorausfall gerade bei diesem Objektiv ist leider nicht selten. Kosten liegen bei 250-300€. Man kann mit etwas Aufwand das Objektiv auch auf Stangen-AF umprogrammieren. Dann ist der AF halt laut.
 
Dieses Objektiv habe ich nun auch schon ein paar Jahre.
Bisher sind bei mir keinerlei Probleme aufgetreten.
 
Dann kannst du dich in die Schlange der "SDM-Geschädigten" einreihen. Motorausfall gerade bei diesem Objektiv ist leider nicht selten. Kosten liegen bei 250-300€. Man kann mit etwas Aufwand das Objektiv auch auf Stangen-AF umprogrammieren. Dann ist der AF halt laut.

Das wäre bitter!
Wäre leider nicht das erste Problem dieser Art mit meiner K-5.
Ich werde es mal nach Maerz schicken. Dann sehen wir weiter.

Danke für das Feedback!
 
Hallo Zusammen,

kurzes Feedback:

Maerz hat das Objektiv repariert.
AF-Platine und -Motor getauscht.
Preis, wie hier vermutet: ca. €250.-.
Reparatur war schnell und unkompliziert.

Leider bleibt ein bitterer Beigeschmack!

Noch mal Danke für die Beiträge!
 
Sorry - etwas spät...aber hilft es anderen:
Das DA16-50 (wie auch DA50-135, DA200 & DA300) läßt sich auch auf Stangen-Autofokus umprogramiert LINK
 
Zurück
Oben