Mein Worst Case ist eine monatliche Miete.
Interessanter Gedanke.
Leider nicht zu Ende gedacht. Früher kostete Vollversion PS rund 1000CHF. Entweder blieb man dann auf dieser Version oder hat dann vergünstigt die nächste version oder halt dann wieder voll bezahlt. Auch das ging ins Geld.
Heute gibt es nur aktuelle SWs. Deswegen ist aber PS nicht teurer geworden, Man zahlt einfach regelmässiger.
Wer aber die Bildverfälschung ablehnt, der zahlt hier mehr als nötig, in meinen Augen Abzocke. Das mache ich nicht mit.
Danke, dass du mich als Fälscher bezeichnest.
Nein, jetzt ohne dumme Sprüche.
Ein Foto ist nie fertig, wenn man es gemacht hat. Danach kommt die Entwicklung des Bildes. Für das braucht es SWs, entweder die mitgelieferte SW oder Open Source oder halt handelsüblich, je nach Lust, Laune und Empfindlichkeiten.
Ich habe bereits mehrer 10'000ende Franken in meiner Ausrüstung gesteckt, jedes System seine 10'000, könnte man sagen.
Daher empfinde ich es als lustig hier von Abzocke zu reden.
Ich sage mir aber, jedem das seine und mit seiner Überzeugung, wer den letzten Schritt nicht tun will, selber schuld...
Es sind ja seine Bilder.
Und dieser letzte Satz sagt doch schon alles. Jeder muss für sich entscheiden, was er mit seinen Bilder machen will. Aber der Unterschied bleibt halt sichtbar, auch hier im Forum.
Vorher habe ich Lightroom gekauft und für mehrere Jahre genutzt, also vielleicht 25 Euro im Jahr bis zum nächsten Update. Und jetzt soll ich 12 Euro im Monat zahlen? Für Leistungen die ich erst gar nicht will? Das schreit nach Alternativen!!
Nein, tut es nicht. Es schreit bei dir nach Alternativen! Das ist was anderes und kann auch akzeptiert werden. Die Entwicklungen gehen weiter. Auch Programmierer wollen ihr Brot oder ihr Dach über dem Kopf. Daran ist auch nichts Falsches, da wir das auch wollen.
Die Programme werden besser, manchmal auch einfacher. Es gibt den berühmten Satz von mir: Bedürfnisse werden geweckt. Wenn man keine neuen Funktionen hat, kann man sie auch nie ausprobieren. Hat man sie aber, entdeckt man plötzlich neue Möglichkeiten und Ansätze, typische persönliche Weierentwicklung halt.
Und ehrlich, jetzt in der Pandemie sieht man es wieder deutlich, von 25€/Mt kann man einfach nicht leben. Da braucht es eine Hundertschaft oder noch mehr zum Überleben, die auch dann regelmässig zahlen, wohlbemerkt. OK, den Preis kann man selber einsetzen.
Noch habe ich mein gekauftes LR. Aber die Zukunft geht eindeutig weg von Adobe.
Auch diese Aussage stimmt nicht, sie stimmt nur für dich. Ich bin mit meinem Abo voll zufrieden und war auch schon froh über neue und verbesserte Funktionen. Auch ich benutze nur einen Teil vom Programm. Weiter habe ich nicht das Gefühl, das Programm zu überzahlen, da ich regelmässig Mehrwerte erhalte.
Also, langer Reden, kurzer Sinn. Die Vielfalt macht es aus. Das ist auch gut so. So soll es sein. Daher ist ein Verteufeln von Produkten einfach nur "doof".
Aber, Jürgen, ich verstehe dich und dein Ansicht. Aber es ist deine Ansicht und nicht die der Gesamtheit.
Ach ja, ich bin es gewohnt gegen den Strom zu schwimmen, macht auch irgendwie Spass.