CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das war 2006 fotografisch

virgil

Bleibt öfters zum Abendessen
Nachdem es ja zum Jahreswechsel Brauch ist auf das abgelaufene Jahr in verschiedenen Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur usw. - zurück zu blicken dachte ich "warum nicht auch in Sachen Fotografie?". Also, liebe members dieser community - wenn ihr so auf 2006 zurückblickt, was waren dann Euere highlights aus fotografischer Sicht? (tolle shots, equipment zukäufe, den ersten shot verkauft?).

Cheers
Virgil
 
Hehe...

Meine erste Spiegelreflex DSLR. Eigentlich ein altes Modell, aber trotzdem für mich als Anfänger superb. Den Fängen Canons entwichen (man versuchte mich von einer EOS 30D von mehreren Seiten zu überzeugen), fühlte ich mich doch stetig zu Nikon hingezogen, weil ich so viele Fotografen mit Nikon Equipment kennen gelernt hatte, ohne genau danach gefragt zu haben, warum es Nikon sein sollte. Fünf Monate Überlegung, diverse attraktive Kameras in meinen Händen - es wurde die D70S. Bis jetzt habe ich die Anschaffung (wie auch nach zwei Wochen?!) nicht bereut. Guten Rutsch und gute Motive im Jahr 2007,


Jan
 
Hallo,

Ihr wollt also wissen, was die fotografischen Highlights 2006 waren:
meine Highlights waren die Anschaffung der D 200 mit MB - D 200, Coolwalker, Fotografieren im Mai auf Santorini ( analog mit FM 3a ), negativ war, das man im Naturschutzgebiet Taubergiessen nur noch mit Genehmigung vom Regierungspräsidium Freiburg fotografieren darf ( Presseausweiss vom DJV bringt nichts!!! ). Deswegen fotografiere ich im Naturschitzgebiet Taubergiessen weiter, nur mit dem Unterschied nicht mehr auf der deutschen Seite, dondern nur noch auf der französischen Seite. Dort hats geklappt, die Rangers sind durchgefahren, haben angehalten und Gut licht gewünscht, sind dann weitergefahren. ( Das war positiv ).
Nun wünsche ich Euch beim Nikonforum und woanders auch,
einen Guten Rutsch, Gut Licht, und, wie Jan, gute Motive.
Bleibt alle gesund.
Klaus
 
Hallo Virgil and all!

Eine schöne Idee - so ein fotografischer Rückblick.

Neben dem Ausbau meines Equipments, dass sich nun langsam als komplett darstellt, habe ich von verschiedenen Seiten erfahren dürfen, dass meine Bilder sehr gut ankommen.

In unserer Dienststelle habe ich es zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen erfolgreich geschafft, eine eigene Fotogruppe zu etablieren. Neben verschiedenen Fotoexkursionen, einer ersten kleinen Ausstellung anläßlich des Tages der offenen Tür bei uns und der ersten "sehr kleinen" Fotobörse, stehen für das kommende Jahr diverse Workshops und eine erste große Ausstellung innerhalb unseres Hauses auf dem Terminplan.

Persönlich gehe ich nur sehr selten ohne Kamera raus und sei es nur eine kleine Powershot und demnächst die P4 VR ... die für mich ein fotografisches Gedächtnis bietet und ich damit schon so manche schöne Erinnerung im Bild festhielt.

Rein von den Auslösungen liege ich in einem extrem hohen Bereich, nicht zuletzt, weil ich auch die alten Negative und Dias mit der Kamera digitalisiere - und zwar grundsätzlich mit Belichtungsreihen, damit ich den hohen Kontrastumfang auch später wieder darstellen kann.

Die Photokina war ein gedachtes Highlight - doch machte sich hier eher wieder die persönliche Ernüchterung breit, dass mir diese Messe nichts wesentliches mehr zu bieten hat. Ich konzentriere mich nun doch viel lieber auf die Bilder, auch wenn ich die Weiterentwicklungen - vorrangig über Foren wie diesem - gerne verfolge.

Zusammen mit meiner Partnerin sind wir seit diesem Jahr an dem fotografischen Projekt Wiesbaden dran, welches nächstes Jahr in einem Buch veröffentlicht werden wird. Hierbei darf ich auch eine Reihe meiner Bilder mit einbringen, was mich wiederum recht stolz macht.

Allen Mitgliedern wünsche ich auf diesem Weg einen tollen Start in das Neue Jahr 2007 und mögen wir gesund und froher Dinge uns auch weiterhin einem der schönsten Hobbys widmen können.

Helmut
 
Hallo zusammen.

Das Jahr 2006 war "durchwachsen". Die Photokina, um mich Helmut gleich anzuschliessen, die ich nach mehrjähriger Abstinenz mal wieder besuchte, war eine Enttäuschung.

Mitte des Jahres kam dann eine neue D2H (eine von denen aus Aachen), die meine alte D2H ersetzte und, angedacht für einen Monat, eine gebrauchte D200. Nach vier Wochen wollte ich mich entschieden haben, welche Kamera ich behalte. Nun ist das Jahr vorbei und ich habe beide noch, wobei mich die D2H nach wie vor deutlich mehr überzeugt.

Was mir wichtig ist, sind meine Erkenntnisse und Gelerntes. Dazu gehört die Einarbeitung in das entfesselte Blitzen, zunächst mit CLS, jetzt mit Funk. Viel gelernt habe ich dabei von www.strobist.com.

Weiterhin die Erkenntnis, dass ich kein Typ für Fotoworkshops bin, sondern meine Erfahrungen lieber alleine sammle.

Positiv - ein sehr gelungenes Portrait-/Aktshooting mit einer guten Freundin, das ist schon lange mal vorhatte. Nette Leute bei zufälligen Fotoaktionen getroffen.

Negativ - tja, das 80-200 AF-S war defekt und musste repariert werden (500 EUR, grmpf). Fotoworkshops gehen ins Geld und an die Nerven, die Ergebnisse sind eher mager. Den Umstieg auf die D2X nicht geschafft, weil mein Wunschgerät dem Vorbesitzer geklaut wurde.

In Zahlen: rund 30.000 Aufnahmen gemacht. Zwei Kameras und etliches Kleinzeug für zusammen etwa 3.000 EUR gekauft.

Mal sehen, was 2007 bringt.

Allen Mitlesern noch schnell Alles Gute für das neue Jahr, bevor es dazu schon wieder zu alt ist ...

Grüße

Mattes
 
2006 fotografisch...

war für mich ein großartiges, erlebnisreiches Jahr. Zunächst hatte ich mich entschlossen noch ein letztes mal (?) richtig in analoge Technik zu investieren. Herausgekommen ist dabei eine F6 mit diversen Nikkoren, alles Festbrennweiten, und weiterem Zubehör.

Mit meinen beiden Bodys (F80/F6) bin ich dann im Juni zu meiner diesjährigen Yellowstone Fototour aufgebrochen. Einziger Wermutstropfen: das 2,8/105 VR und das 2,8/300 VR waren leider noch nicht geliefert worden...

Trotzdem war die Fotoreise (ich war 10 Tage ganz alleine unterwegs) für mich wahnsinnig toll. Ich bin heute noch immer bei der Auswertung der Dias. Viele sehr schöne Aufnahmen sind dabei entstanden. Mehrmals bin ich morgens um 4:00 Uhr aufgestanden und war erst um 22:00 Uhr wieder zurück. Ich habe diesmal gezielt Regionen abseits der Hauptattraktionen besucht und stand oft völlig allein in der Natur, auf Blickkontakt mit Bisons, Rehen und Murmeltieren...

Zum Schluss - schon auf dem Rückweg nach Denver - habe ich erstmals Langzeit-Nachtaufnahmen gemacht. Und zwar in Cheyenne - einer typischen Kleinstadt im mittleren Westen der USA. Auch diese Aufnahmen im gemischten bunten Neonlicht faszinieren mich. Ich stecke noch mitten in Überlegungen was ich mit diesen Fotos einmal anstellen werde...

Insgesamt habe ich in diesem Jahr ca. 50 Filme (KB, Dias, alles Fuji-Filme) fotografiert. Nicht gerade sehr viel, aber fotografieren hat für mich nichts mit "möglichst vielen" Bildern zu tun...

Mein Ausblick auf 2007: Es wird das Jahr meiner ersten "echten" digitalen Gehversuche werden. Dazu gehören die obligatorischen Anschaffungen (es wird wohl eine D200 werden) und im April/Mai eine Foto- und Produktionsreise mit einer kleinen Gruppe in die schottischen Highlands. Diesmal nicht von mir selbst organisiert, ich will ja möglichst viel dabei lernen...

Ach ja, fast hätte ich's vergessen: im November werde ich das erste mal ein AV- und Diafestival in der VHS Erding veranstalten. Eine weitere Premiere in 2007. Näheres dazu auf meiner Homepage...

Ich freue mich also schon auf ein ereignisreiches und produktives Fotojahr 2007 - was ich Euch allen natürlich ebenfalls wünsche!

Beste Grüße
Klaus
 
Hello @ll!

nachdem ich den thread begonnen habe sollte ich wohl auch mal zurück blicken:

Die größte fotografische Herausforderung war wohl der America's Cup gefolgt von einigen kleineren aber nicht weniger spannenden Events die sehr anspruchsvoll waren.

Bestimmt wurde das Jahr vom Umstieg auf die D2-Serie aber auch von einer gewissen Selbstfindung als Fotograf und meinen Stil zu entwickeln.

Für 2007 möchte ich den eingeschlagenen Weg fortsetzen und werde zu diesem Zweck mich verstärkt mit Events einerseits sowie Tierfotografie andererseits auseinander setzen und versuchen hier meine Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern ... das wird sicherlich spannend :)

Prosit 2007 @ all members
Cheers
Virgil
 
Zurück
Oben