Hallo zusammen.
Das Jahr 2006 war "durchwachsen". Die Photokina, um mich Helmut gleich anzuschliessen, die ich nach mehrjähriger Abstinenz mal wieder besuchte, war eine Enttäuschung.
Mitte des Jahres kam dann eine neue D2H (eine von denen aus Aachen), die meine alte D2H ersetzte und, angedacht für einen Monat, eine gebrauchte D200. Nach vier Wochen wollte ich mich entschieden haben, welche Kamera ich behalte. Nun ist das Jahr vorbei und ich habe beide noch, wobei mich die D2H nach wie vor deutlich mehr überzeugt.
Was mir wichtig ist, sind meine Erkenntnisse und Gelerntes. Dazu gehört die Einarbeitung in das entfesselte Blitzen, zunächst mit CLS, jetzt mit Funk. Viel gelernt habe ich dabei von
www.strobist.com.
Weiterhin die Erkenntnis, dass ich kein Typ für Fotoworkshops bin, sondern meine Erfahrungen lieber alleine sammle.
Positiv - ein sehr gelungenes Portrait-/Aktshooting mit einer guten Freundin, das ist schon lange mal vorhatte. Nette Leute bei zufälligen Fotoaktionen getroffen.
Negativ - tja, das 80-200 AF-S war defekt und musste repariert werden (500 EUR, grmpf). Fotoworkshops gehen ins Geld und an die Nerven, die Ergebnisse sind eher mager. Den Umstieg auf die D2X nicht geschafft, weil mein Wunschgerät dem Vorbesitzer geklaut wurde.
In Zahlen: rund 30.000 Aufnahmen gemacht. Zwei Kameras und etliches Kleinzeug für zusammen etwa 3.000 EUR gekauft.
Mal sehen, was 2007 bringt.
Allen Mitlesern noch schnell Alles Gute für das neue Jahr, bevor es dazu schon wieder zu alt ist ...
Grüße
Mattes