CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Weitwinkel-Problem und andere Unzulänglichkeiten

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
Liebe Pentax-Menschen,
nun war ich aufm Berch, genauer aufm Vulkan und konnte die wunderbare Landschaft da unten fotografieren, die Stadt in der Nähe (Clermont-Ferrand) und auch sonstige Weiten. Aber, ach je.. ich hab kein Weitwinkel..
Daher die Frage an euch: Welches Weitwinkel könnt ihr empfehlen, habt ihr, würdet ihr euch kaufen?

Und eine kleine Frage am Rande: Die Kamera, die ich mit dem Sling-Gurt trage, dreht sich während des Tragens oft um sich selbst, sodass das Sicherungskabel oft verdreht ist. Wie kann ich das verhindern / ist das bei euch auch so?

Vielen Dank,
herzliche Grüße,
Thomas

Moin Thomas,
nach längerer Suche habe ich mir das DA 20-40mm ltd. geleistet und bin nicht enttäuscht worden. Limited-typisch bestehen der Tubus und sämtliche Ringe aus Metall. Die Bildqualität erscheint mir über jeden Zweifel erhaben, dazu ist es recht kompakt und leicht. Der Autofokus ist recht flott und treffsicher. Diese Qualitäten haben allerdings ihren Preis, aber manchmal findet man in der Bucht gute Angebote.
Hier findest Du ein paar meiner ersten Bilder mit der Linse.
Wie man hier sehen kann, ist das kleine Limited zudem recht gegenlichtfest.

Das Problem mit dem Sling-Gurt kenne ich teilweise, auch meine Kamera dreht sich manchmal. Allerdings verdreht sich mein Gurt dabei nicht mit. Zur Lösung des Problems kann ich daher leider nichts beitragen. Welchen hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle eines Weitwinkels kann man Panoramabilder erstellen. Das heisst, man fotografiert ein Bild neben dem andern und verrechnet diese zu einem Panorama. Hat den Vorteil, dass nicht so viel "sinnloses" mit drauf kommt.

Moin Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Das 20-40er hat einen stolzen Preis.. dann muss ich wohl noch etwas sparen oder vielleicht hat hier noch jemand eine günstigere Alternative für mich?!..

Der Slinggurt selbst ver/dreht sich nicht. Es ist das Sicherungskabel zwischen Kamera und Karabiner, welches sich gerne um diesen wickelt, weil die Kamera sich öfters dreht.. Wenn ich dann fotografieren möchte, muss ich erstmal die Kamera einige Male drehen..

Anstelle eines Weitwinkels kann man Panoramabilder erstellen. Das heisst, man fotografiert ein Bild neben dem andern und verrechnet diese zu einem Panorama. Hat den Vorteil, dass nicht so viel "sinnloses" mit drauf kommt.

Hai Dieter,
danke für den Tipp, doch das wäre mich zu aufwändig / kompliziert.

Hai Dieter,
danke für den Tipp, doch das wäre mich zu aufwändig / kompliziert.

Finde ich eigentlich nicht. Es gibt Freeware-Programme, welche für dich die Arbeit erledigen. Das einzige, was man haben muss ist der Wille Neues auszuprobieren.

..vielen Dank für den weiteren Tipp, Dieter.. dann muss ich wohl noch etwas sparen..

Ich habe mir mal das Objektiv angeschaut:
HD PENTAX-DA 20-40 mm F2.8-4 ED Limited DC WR und habe auf Kaufen gedrückt.
Ich finde den Preis jetzt aber nicht übertrieben: 899€

Zum Vergleich habe ich jetzt ein 4/3 Vergleichslinse gesucht.
m-zuiko-digital-ed-9-18mm-f4-5-6 (18-36 bei Vollformat)
Der Preis liegt bei 649€ auf der Olympus-Seite

Normalerweise bekommt man ja die Linse, je nach Händler auch günstiger, gilt für alle Linsen.

Normalerweise bekommt man ja die Linse, je nach Händler auch günstiger, gilt für alle Linsen.

Das Pentax gibts günstiger, wenn man nicht direkt bei Pentax kauft.. (schon) ab 640 Euro..

Jetzt dachte ich, empfehlst du mal Festbrennweite so im Bereich von 24mm äuivalent zu Vollformat. Aber diese Objektive kosten auch ihr Geld, ob Pentax oder SIGMA, das macht keinen grossen Unterschied.
Es lohnt sich also zu sparen und sich bis dahin mit "Zusammensetzen" üben.

Das Pentax gibts günstiger, wenn man nicht direkt bei Pentax kauft.. (schon) ab 640 Euro..

Das ist doch ein guter Preis.

Ein weiteres gutes Weitwinkel wäre das SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM für APS-C Sensor. Es ist günstig und hat eine sehr gute Qualität.
Stimmt, wobei die lichtschwächere Version noch einen Ticken besser sein soll.
Allerdings ist das ein Ultraweitwinkel, der etwas spezieller ist in seiner Bildwirkung. Da hat man dann wirklich leicht zu viel drauf. (Ich habe das Objektiv, setze es aber weit weniger ein, als das Limited.) Und die Bildqualität ist dann irgendwie doch nicht ganz vergleichbar.

Für welche Kamera? Müsste ich heute neu starten, wäre das die Nikon Z6 mit dem 14-30. An einer Pentax-APS-C hingegen ist das sinnlos.

Moin Thomas,
in Deiner Liste steht, dass Du das DA18-55AL hast, war das nicht dabei auf dem Vulkan, oder bist Du damit nicht zufrieden?

Ein weiteres gutes Weitwinkel wäre das SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM für APS-C Sensor. Es ist günstig und hat eine sehr gute Qualität.
Stimmt, wobei die lichtschwächere Version noch einen Ticken besser sein soll.
Allerdings ist das ein Ultraweitwinkel, der etwas spezieller ist in seiner Bildwirkung. Da hat man dann wirklich leicht zu viel drauf. (Ich habe das Objektiv, setze es aber weit weniger ein, als das Limited.) Und die Bildqualität ist dann irgendwie doch nicht ganz vergleichbar.

Es gibt auch nicht viele Alternativen für Pentax. Und dann kosten alle eine Stange Geld. Bei Sigma bekommt man nur das oben genannte.
Tokina bietet gar keines für Pentax.
Weitwinkel oder auch Superweitwinkel sind schwierige Linsen. Es hat viel drauf Platz aber nicht alles ist dann auch gut. Physik lassen wir mal aussen vor...

Also das 20-40 ltd ist ja so weitwinklig nicht. Wenn ein Weitwinkel dann das DA*16-50 F2,8 oder das genannte Sigma 10-30mm.
Anscheinend hast du das 18-55mm. Wo war das denn? Nicht weitwinklig genug? Nicht Lichtstark genug?
Weitwinkliger an APS-C wird es bei Pentax dann nur mit dem neuen 11-26mm (teuer) oder dem Sigma 8-16mm (nicht ganz so teuer).

Kostengünstig gibt es nur das genannte 18-55mm.

Da wäre ja vielleicht noch das Tamron 10-24 mit Pentax-Anschluss...

Zurück
Oben