CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dasselbe Objektiv

admiral_phoenix

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

nachdem ich mir einige Objektive durchgeschaut hatte bin ich nun bei dem Sigma 24-70/2.8 DG EX Aspherical gelandet. Nun fand ich selbiges bei Oehling allerdings für 450€ (s. dieser Link http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/41892ad101f25696273f0a00011e05ce/Product/View/126908 }, bei einem anderen Anbieter allerdings fast 100€ billiger, siehe hier: http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90043681.asp&agent=509&urlmapped=true )
Ich frage mich jetzt nur, ob es sich bei den beiden Objektiven wirklich um dasselbe handelt, oder das eine irgendeine alt-Version ist, immerhin sind es fast 100€ unterschied.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

anders als beim 28-70 gibt es m.W. von diesem Objektiv nur eine Version.

Es dürfte sich um den üblichen Sigma-Preisverfall handeln...

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Tim!

Das Oehling-Angebot ist das neue (Photokina), für Digital optimierte Objektiv, während das andere noch die ältere Vorgängerversion ist. Du siehst den Unterschied in den Abkürzungen, die den Typbezeichnungen beigefügt sind.

LG Chris
 
Danke für eure Antworten! Also doch Digitalobjektiv! Heißt also ich MUSS das alte nehmen, auf der Sigma-Website war das neue nämlich nicht unter den Digitalobjektiven sondern unter den normalen aufgelistet, darum dachte ich...

gruß Tim
 
Hallo Tim,

Chris hat Recht, das "DG" hatte ich übersehen.

Du mußt aber NICHT das alte nehmen, da die DG-Serie zwar für Digital optimiert sein soll, gleichermaßen aber auch für Analog geeignet ist.

Anders sieht es mit der DC-Serie aus, die aufgrund des kleineren Bildkreises NUR für Digital bis APS-C-Sensorgröße geeignet ist.

Viele Grüße
Markus
 
Achso, das wusste ich nicht. Ich dachte alle dieser Objektive wären nur auf den APS Sensor ausgelegt. Danke!

Gruß Tim
 
Hallo,

da fällt mir gerade noch eine Frage ein - weiß jemand zufällig ob dieses Objektiv ein richtiges, also Metallbajonett hat, oder ob das wieder nur so ein angespritztes Plastikding ist?

Gruß Tim
 
Hallo Tim!

Sigma verwendet, wie eigentlich alle Hersteller, Kunststoffbajonett nur bei Billigobjektiven. Da die EX-Serie zur "Profiliga" zählt, hat sie Metallbajonett.

LG Chris
 
Hallo,

nochmal eine andere Frage; hat jemand dieses Objektiv und hat Erfahrungen damit? Ist das 28-70 wirklich soviel besser von der Abbildungsqualität?

gruß Tim
 
Hallo Tim,
deine Frage verstehe ich nicht ganz; besser als was ???
Ich hab das 28-70 EX an meiner F80 und bin damit sehr zufrieden, ab Blende 5.6 kann es mit meinem 1.8 50er mithalten (zumindest auf 20x30 Abzügen). Manchmal störend ist der etwas kurz geratene Telebereich.

Gruss Barney
 
Hallo Barney,

Tim möchte offenbar wissen, ob das (Dein) 28-70 wirklich besser ist als das von ihm ins Auge gefasste 24-70.

Leider kann ich die Frage selbst nicht beantworten, da ich das Objektiv nicht besitze und auch nicht anschaffen werde.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

danke nochmal für eure Berichte. Werde mir das Objektiv dann wahrscheinlich zulegen. Es ist ja eine preisgünstige Alternative, mir fehlt einfach das Geld zu einem 24-85 Nikkor. Außerdem bezweifle ich, dass im normalen Alltagsgebrauch riesige Unterschiede festzustellen sind.

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

wenn Du Dich mit einer halben Blende weniger Lichtstärke (bei Anfangsbrennweite) abfinden kannst, fehlt Dir keineswegs das Geld für ein Nikkor 24-85 !

Das nach meinen Erfahrungen hervorragende AF-S 24-85 wird nämlich zur Zeit bei TECHNIKdirekt für € 279,00 angeboten !

Ich würde es dem Sigma auf jeden Fall vorziehen (es sei denn, es kommt auf die Lichtstärke an).

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Tim,

verwechselst Du das 24-85 mit einem anderen Objektiv?
Ich habe mir grad eins gekauft, bei nurtec.de, für 267 Euro.
Es ist grad unterwegs zu mir.:)

Gruß Bernd
 
Hallo,

nein, eigentlich nicht, ich meine das 24-85 2.8-4D. Das kostet doch um die 700€! Gibt es denn da noch ein anderes von der Sorte? Ist dann wohl mein Fehler...

gruß Tim
 
Hallo Tim!

Es gibt von Nikon zur Zeit 2 24-85 mm Objektive.
Ein günstiges "lichtschwaches" AF-S und das von Dir genannte 2,8-4 AF D. Daher anscheinend die Verwirrung. Ich bin mit dem 2,8-4 an meiner F5 und F90 allerdings sehr Zufrieden.

Wenn Du die Lichtstärke brauchst, ist vieleicht das relativ neue Tamron 2,8 24(28?)-70 eine Überlegung Wert, da es deutlich preiswerter als die Sigma- oder Nikon-Objektive ist. Es hat in Tests bei ColorFoto und Fotomagazin recht gut abgeschnitten.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

habe mich auf eure Hinweise hin schnell bezüglich Testberichten hin schlau gemacht und mir auf Bernds Hinweis das 3.5-4.5G auch gleich bei Nurtec bestellt. ;-) Die Lichtstärke zählte für mich nicht als primärer Grund, ich suchte nur ein Standartzoom als Ersatz für mein auf einer Reise beschädigtes 28-80, und da sollte es dann gleich schon etwas besser sein. Da es bei dem von euch angesprochenen Nikker den AF-S gleich noch dazu gibt, konnte ich bei dem Preis nicht nein sagen...

Gruß Tim
 
Zurück
Oben