Dateneinbelichtung defekt

madmax

Rookie
Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum!
Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meiner F80s!
Es werden zwar einige Nullen auf den Steg meiner Dias einbelichtet, aber nicht die korrekten Belichtungswerte!

Kann mir irgendwer einen Tipp geben was bei der Kamera sein könnte bzw. ob es eine möglichkeit gibt diesen Fehler zu beheben?

VIelen Dank, Max
 

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Namensvetter,

neben einem (unwahrscheinlichen) technischen Defekt könnte ich mir folgende Ursachen vorstellen:

1.) Kontakte (Datenrückwand/Body) verschmutzt ==> mit Isopropanol (Apotheke) reinigen

2.) Der Wahlschalter für den Einbelichtungsmodus (Rückwand) ist nicht richtig eingerastet oder leicht korrodiert ==> mehrfach betätigen und auf richtige Schalterstellung achten.

3.) Batterie ist schwach ==> probeweise austauschen

Berichte doch mal von dem Ergebnis.

Meine F80S hat bisher - außer einer deutlichen Tendenz zur Unterbelichtung - keine Probleme bereitet. Insbesondere die kaum wahrnehmbaren Betriebgeräusche (hier gibt es aber leider Serienstreuungen !) sind immert wieder faszinierend.

Gruß
Markus
 
Oben