CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der AF meiner F80 funktioniert nicht mehr richtig

mikey

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute,
gestern habe ich mich noch über den schlechten Nikon Kundenservice im F60/65 Bereich ausgelassen und heute bin ich selbst Opfer von einem defekten Autofokus.

Aber alles der Reihe nach.
Heute wollte ich das schöne Wetter ausnutzen und einige schöne Fotos von den gelben Rapswiesen machen. Als ich versuchte auf diese zu Fokussieren lief der AF immer nur zwischen ganz und unendlich und her. Zuerst dachte ich das liegt am schlechten Kontrast des gelbs aber auch beim Fokussieren auf andere Gegenstände hatte ich das gleiche Problem. Auch ein anderes Objektiv löste das Problem nicht.

Laut Nikon Service Telefon kann dies diverse Ursachen haben. Ich wurde gebeten die Kamera schnellst möglich einzuschicken.

So, mich würde jetzt interessieren, ob ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt habt und was die Ursache dafür war?

Gruß Mikey
 

dupk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich hatte so etwas bislang nur bei kontrastschwachen oder zu dunklen Motiven mit dem lichtschwachen 70-300 G.
Aber wenn das mit allen Objektiven und bei bestem Licht passiert, dann kann der AF-Sensor verdreckt/defekt sein oder die Kontakte an Deiner Kamera sind verdreckt (niemals mit dem Finger berühren--> Schweiß bedeutet Korrosion!).
Es gibt noch teurere Möglichkeiten (Elektronik), aber die schliessen wir lieber mal aus.
Ich denke der Sensor ist nur verdreckt.

Viel Glück und Gruß
Dirk
 

mikey

Läuft öfters hier vorbei
Die meinten ich sollte aufhören im AF-Betrieb an der dem Entfernungsring zu drehen...

Sowas habe ich natürlich nie gemacht! Aber es ist total sinnlos gegen diese schlecht gelaunten Nikonmitarbeiter anzureden.


Gruß Mikey
 

dupk

Läuft öfters hier vorbei
Meinst Du den Zoomring oder den Fokussierring?
Wenn die denn Zoomring meinem bin ich ein wenig verwirrt!?

Bei welchem Service war das denn?
In welcher Stadt?

Gruß
Dirk
 

mikey

Läuft öfters hier vorbei
Nein die meinten den Fokussierring. Aber da musst du schon mit Gewalt drehen damit sich an dem was im AF-Betrieb tut. Ich kann dir leider nicht sagen welcher Service es war. Ich hab die Kamera zum Händler vor Ort gebracht und dieser hat sie dann für mich eingeschickt.

Gruß Mikey
 
Oben