CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der AntiKaufThread

lars_s

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

nachdem hier in diesem Forum Fragestellung und Diskussionen zu Themen wie "Wer hat Erfahrungen mit Produkt XY?" und "Ist Produkt ZZ empfehlenswert?" an der Tagesordnung sind und meistens mit einer irgendwie gearteten Kaufempfehlung schließen, möchte ich an dieser Stelle (spaßeshalber!) den Spieß mal umdrehen und die Frage nach Euren größten Flops stellen:
Welches Fotoequipment hat Euch nach dem Kauf wider Erwarten maßlos enttäuscht, so dass ihr dafür keine Kaufempfehlung mehr aussprechen würdet? Bei welchen Produkten hat Eurer Meinung nach die Qualität, die Leistung oder das Preisleistungsverhältnis einfach nicht gestimmt?

Viele Grüße,

Lars
 
Hallo Lars,
lustig, dass Du das hier schreibst, denn so eben kotzte ich mal so richtig über Photoshop ab. Nachzulesen in:

Nikon Forum, Nikon Mailingliste » Digitale Dunkelkammer » Software für die Bildbearbeitung » Photoshop Elements 4.0 nicht empfehlenswert !
Gut Licht, Richard
 
Oh ein wirklich lustiger Thread! :) Na dann werde ich mal anfangen:

- Stativ: es ist schon ca. 15 Jahre her, da wollte ich ein richtig solides Stativ. In einem Testbericht einer bekannten Fotozeitschrift wurde dann ein bestimmtes Modell von Rowi empfohlen. In den ersten Wochen war ich so einigermaßen zufrieden mit dem Ding. Dann wurde es immer wackeliger. Kein Wunder, denn der gesamte Kopf und alles was irgendwie besonders stabil sein sollte, bestand aus Kunststoff. Auch die Schnellwechselplatte. Ich will es kurz machen: Das Ding ist im Keller gelandet, ich habe mir ein Manfrotto gekauft und ein paar Jahre später ist es bei der nächsten Aufräumaktion in die Mülltonne gewandert.

- Falthocker: Ich sitze ja gerne mal ein paar Stunden im Tarnelt um Tiere zu fotografieren. Die kleinen 3-Beinigen Falthocker sind dazu ja sehr gut geeignet. Schön, dass vor 2 Jahren ein deutscher Billigdiscounter diese Hocker für 3 Euro nochwas verkaufte. Ich habe direkt 5 Stück genommen, ich kann sie auch zu anderen Gelegenheiten (Zelten usw.) gut gebrauchen.
Ich mache es wieder mal kurz: Mir sind im Laufe eines Jahres 3 Hocker unter dem Hintern zusammengeklappt, weil der Stoffbezug gerissen ist. Kurze Anmerkung: Ich wiege 75Kg...das sollten sie schon aushalten. Ich bin zum Glück immer weich gelandet und nicht wie ein Fotokolege von mir mit dem ganzen Tarnzelt umgekippt (bei ihm war es auch nicht der Stuhl, sondern er ist eingeschlafen und dann umgekippt).

- Die 500mm Wundertüte von Beroflex: Bekanntermaßen hat das Ding ja für seinen Preis eine einigermaßen tolerierbare Abbildungsleistung. Als ich vor einigen Jahren immer mehr in Richtung Tierfotografie umgeschwenkt bin, war ich froh, als ich es gebraucht für 50DM bekommen habe.
Ich mache es noch einmal es kurz: Ich habe das Objektiv 2-3x benutzt und viel später verschenkt. Mit der mageren Lichstärke bekommt man mit Blende 11, 1/30s und 500mm im Outdooreinsatz irgendwie kaum scharfe Bilder hin. Das Sucherbild ist dunkel, man hat den Schärfepunkt erst dann getroffen, wenn das Tierchen schon lange weg ist und längst im Winterschlaf liegt.

Gruß
Heiko
 
Das ist wirklich mal witzig...

Ich habe mir das Manfrotto 055 clb Stativ noch in der alten Version gekauft. Mit dem bin ich auch super zufrieden, was mich nur störte war, dass ich bei Makros wegen der langen Mitelsäule nicht nah genug auf den Boden kam. Mittelsäule umdrehen ist auch blöd, dann muss man immer zwischen den Beinen rumwurschteln. Dann habe ich mal einen Auslegearm gesehen, auf dem man auch mehrere Köpfe befestigen kann und mir gedacht, dass dieser mit umgekehrter Mittelsäule die Kamera zwischen den Beinen rausbringt und ich im Normalbetrieb einen Kugelkopf und einen Neiger benutzen könnte. Fazit, die 2 Köpfe sind sich irgenwo immer im Weg, wenn man einen nach unten klappt, kann man nicht gut schwenken. Außerdem sitzt die Kamera nicht mehr im stabilsten Punkt und die Hängeversion und ist nur als Schaukel zu gebrauchen und die Beine sind nochmehr im Weg!

Also staubt das Ding jetzt vor sich hin und die Mittelsäule habe ich einfach abgesägt und als Kopf benutze ich nur noch den 322 RC2. Perfekt!

Gruß Steffen
 
Batteriehandgriff für Nikon D70, was ja nicht wirklich von Nikon stammt. Die Farbe passt überhaupt nicht, das Design entspricht nicht dem Kameramodell, sehr schlechte Verarbeitung, viel zu klobig und unhandlich. Einfach eine Katastrophe!!

Gruß L.
 
Zurück
Oben