CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der ON/OFF-Schalter des D-BG4-Batteriegriffs

Qniemiec

Kennt den Türsteher
Hallo,

wüsste mal gern, wie das mit dem ON/OFF-Schalter des D-BG4-Batteriegriffs und dem gleichnamigen Schalter der Kamera ist. Soviel ich bis jetzt beobachten konnte, lässt die Kamera selber sich nur über letzteren ein/ausschalten, nicht aber über den Schalter des Batteriegriffs? Wozu dient dann der? Nur zum Hinzuschalten des eingelegten Zusatzakkus? In der Bedienungsanleitung steht leider nix dazu, nur, dass man beim Anschrauben des Batteriegriffs beide auf OFF stehen haben sollte. Aber ob danach beide auf ON geschaltet werden müssen, und wenn ja, in welcher Reihenfolge, oder nur einer (wie beim Treppenhauslicht), dazu ist nichts weiter gesagt. Wer weiß mehr?

Gruß,
QN

Hallo,
an diesem Schalter wird der Batteriegriff ein/ausgeschaltet.
Je nachdem wie man die Kamera hält, verstellt man versehentlich
mit dem Handballen an den Einstellrädchen die Kamera oder löst diese sogar aus.
Um dies zu verhindern, schalte ich den Batteriegriff nur bei Bedarf ein.

Der Akku ist immer eingeschaltet und wird im Menue (Schraubenschlüssel unter Punkt 3 und Batterie wählen) der Kamera automatisch oder manuell gewählt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß Reiner

Moin QN,

der Schalter am BG schaltet "nur" die Tasten am BG ein. Die Kamera wird nur oben an der Kamera eingeschaltet. Die Batterie im BG wird auch bei abgeschaltetem BG verwendet. Der BG-Einschalter hat keinen Einfluss auf die Batterie.

Da man bei der normalen Handhabung leicht auf den Auslöser des BG kommt, ist es sinnvoll, den bei Nichtbenutzung der Tasten auszuschalten. Sonst reagiert die Kamera schon mal "merkwürdig" ;)
Der Einfachheit halber wurde der gleiche Schalter wie an der Kamera dafür verwendet. Außerdem hat man so auch die Vorschaufunktion am BG.

C'Ya
Ralf

*Reiner war schneller...:D*

Zurück
Oben