CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die R10 kommt!

Hallo Klaus,
es ist erfreulich, daß es eine R10 geben wird!
Ich hoffe, ohne Spiegelkasten nach Art der Lumix G2
und für bestehende R-Objektive einsetzbar.
Dazu ein sehr guter elektr.Sucher und Vollformat.
Ich meine der Spiegelkasten gehört langsam der Vergangenheit an
da man heute bereits hervorragende elektr. Sucher produzieren kann.

Aber alles schön und gut, ich bin mit meiner M8 und den hervorragenden
Objektiven glücklich und werde mir die G2 zu legen um die Zeit zu
überbrücken.(Wenn sie was taugt!)

Gruß
Hans Walter
 
Hallo Klaus, keine 6 Monate später, nämlich heute, habe ich in photoscala gelesen, daß die R9 und R-Objektive eingestellt wird. Restbestände werden natürlich noch an den Mann gebracht und dann kann es ja nur noch den Nachfolger geben.

So etwas macht man doch nur, wenn es nicht mehr zuuu lange hin ist, bis zum Nachfolger, oder? Obschon sollte Leica doch mit der S2 genug zu tun haben?!

Wie seht ihr das?

Grüße

Dieter
 
Kommt die R10 tatsächlich?

So etwas macht man doch nur, wenn es nicht mehr zuuu lange hin ist, bis zum Nachfolger, oder? Obschon sollte Leica doch mit der S2 genug zu tun haben?!

Wie seht ihr das?

Guten Morgen und hallo ans Forum,

ich sehe das so, wie ich es im Nachbarforum schon geschrieben habe: Zwei digitale SLR-Systeme gleichzeitig kann sich ein großer Hersteller wie C oder N leisten, bei dem die möglichen Verluste der Fotosparte per konzernübergreifender Mischkalkulation ausgeglichen werden. S und R nebeneinander kann dagegen für einen kleinen, finanziell sowieso nicht so stabilen Hersteller wie Leica den wirtschaftlichen Exitus bedeuten.

Ich hätte sehr gerne eine einigermaßen erschwingliche R10, aber ich gehe davon aus, dass die Kapazitäten in den nächsten Jahren bestenfalls ausreichen, um die S2 zu verwirklichen. Bleiben deren Verkäufe hinter den Erwartungen zurück, was angesichts der Weltwirtschaftskrise zu befürchten steht, dann wird wenig „Luft“ bleiben, auch noch eine digitale R vorzustellen.

Mal abgesehen davon, dass auf dem digitalen Kleinbild-Sektor inzwischen eine gnadenlose Preis-, Pixel- und Featureschlacht tobt: Stellen die Gelben eine Vollformat-Digi vor, ziehen die Roten sofort mit einer nach, die mehr Pixel und Videofunktion hat und außerdem mit niedrigerem Startpreis lockt. Sofern jetzt eine R10 kommt, die „nichts weiter“ ist, als eine typische Leica - also eine solide, zeitgemäße, toll verarbeitete und zuverlässige Maschine zum Anfertigen scharfer (Digital-) Bilder -, wird sie auf dem featuresüchtigen Markt wahrscheinlich übersehen oder belächelt.

Auf den großen Messen musste sich das Leica-Team schon die Frage gefallen lassen, warum die S2 kein Video kann und ob das bis zum Serienstart nachgerüstet wird - da können Entwickler schon graue Haare bekommen...

Von daher habe ich meine Zweifel, ob die R10 wirklich kommt. Bei Zeiss/Contax war die „N digital“ seinerzeit der Sargnagel für die Spiegelreflex-Linie - weil sie, als sie endlich auf den Markt kam, schon nicht mehr konkurrenzfähig war, denn der rasende Digitalzug war längst ein paar Lichtjahre weiter. Ein solches Schicksal wünsche ich Leica gewiss nicht. Dann lieber nur die S2 zu einem Preis, den man sich mit ein paar Klimmzügen noch leisten kann. Um die Anschaffung neuer Objektive kommt man so oder so nicht herum.

Gruß, Hans
 
Meine Informationen sind folgende:

- Die R10 kommt mit einem neuen Bajonett (elektr. Blende), lässt sich aber mit minimalen Abstrichen auch an R-Optiken adaptieren (ich vermute die Springblende gehört dazu)

- S-Objektive lassen sich ebenfalls adaptieren

- Die ersten, neuen R-AF-Optiken werden Varios sein, auch als Kontrastprogramm zur eher festbrennweitigen S-Palette

- Sie soll sehr kompakt werden (leicht vorstellbar, wenn man die S2 und ihre Sensorgröße als Bezugspunkt nimmt)


Die eigentliche Revolution bei Leica liegt aber in der gestiegenen Eigenkompetenz, für die natürlich besonders das knapp 100 Personen starke R&D-Team steht. Während das DMR (der digitale Teil) von Imacon (heute Hasselblad) und die M8 von Jenoptik stammen (Sinarbacks) ist nun alles vom AF bis hin zur Firmware und dem Elektronik-Design ein Eigengewächs (mit Ausnahme des speziell adaptieren Kodak-CCD und der CPU von Fujitsu).
Das dabei gewonnene (oder gebundene) Know-How ist Teil aller zukünftigen digitalen Kameras von Leica, einschließlich R10 und M9.

Man hat sich lediglich aus marktstrategischen Überlegungen heraus für eine Priorisierung des S-Systems entschieden, eigentlich ist es aber ein nahezu völlig modulares System, welches auf die anderen Modelle übertragen wird, d.h. die R10 für sich betrachtet ist eine vergleichsweise kleine Anstrengung, ähnlich den Modellstrukturen anderer Hersteller (z.B. D3 -> D700). Auch die Zulieferer und Fertigungsprozesse können mit dieser Vielfalt und den kleinen Stückzahlen traditionell recht gut umgehen.

Solange Dr. Kaufmann seine Beteiligung nicht wider Erwarten zurückzieht und die schon investierten (einschließlich Leitz-Park wohl knapp 100 Mio. €) Summen verbrennt, befindet sich Leica in einer im Vergleich zu AGs besseren Position - ohne ihn hingegen wäre ein Überleben wohl nicht möglich.
Derzeit müssen AGs wie Nikon radikal Investitionen kürzen und erfahrene Mitarbeiter kündigen, um den Renditeansprüchen der Aktionäre gerecht zu werden - von klugem Investieren zur Überbrückung und gestärkten Wiederaufnahme nach der Krise keine Spur - es regiert immer noch Quartalsdenken.
 
Meine Informationen sind folgende:

- Die R10 kommt mit einem neuen Bajonett (elektr. Blende), lässt sich aber mit minimalen Abstrichen auch an R-Optiken adaptieren (ich vermute die Springblende gehört dazu)

- S-Objektive lassen sich ebenfalls adaptieren

- Die ersten, neuen R-AF-Optiken werden Varios sein, auch als Kontrastprogramm zur eher festbrennweitigen S-Palette

- Sie soll sehr kompakt werden (leicht vorstellbar, wenn man die S2 und ihre Sensorgröße als Bezugspunkt nimmt)
Darf man mal ganz bescheiden fragen, wie zuverlässig/seriös solche Informationen sind?
 
Wusste gar nicht, dass ich per Mail verständigt werde ;-)

Keine der Informationen lag mir in gedruckter Form vor, noch habe ich Prototypen gesehen, es waren einfach nur Äußerungen.

Das mit dem Bajonett mag ich missverstanden haben (vielleicht wirklich nur elek. neue Kontakte?) der Rest wirkte weder ungewöhnlich noch sonderlich überraschend.

Wäre ein Fakt besonders von Interesse?
 
Keine der Informationen lag mir in gedruckter Form vor, noch habe ich Prototypen gesehen, es waren einfach nur Äußerungen.

Das mit dem Bajonett mag ich missverstanden haben (vielleicht wirklich nur elek. neue Kontakte?) der Rest wirkte weder ungewöhnlich noch sonderlich überraschend.
Na, dann können wir diese "Informationen" wohl getrost vergessen...
 
Was hast du erwartet? Oder verstehe ich das jetzt falsch? Die Äußerungen sind natürlich nicht aus Internetseiten zusammengegoogelt sondern stammen direkt von Mitarbeitern, die es wissen sollten.
 
Gerüchten nach wohl Januar Vorstellung und Sommer Markteinführung, zumindest ist die Produkmanagerin der S2 nun Managerin der R10 - die Testphase der S2 ist anscheinend eingeläutet ("auführlicher Test" in Profifoto im April?) und die R10 wird nun entwickelt/abgeleitet.
 
Zur R10:
Mein Leica-authorisierter Stützpunkthändler hat mir erst vor wenigen Tagen gesagt, dass von Leica nichts dergleichen kommt. Händler sollten das eigentlich zuverlässig wissen...

Von daher gesehen spare ich auch nicht mehr für so ein Luftschloss R10, sondern kehre Leica den Rücken und konzentriere mich auf zukunftsträchtigere und vor allem konkretere Projekte, wie z.B. Panasonic GH1... :) Dort kann ich wenigstens meine R-Linsen bestens adaptieren...

http://www.forum-fourthirds.de/
 
Ein Ex-Leica-Händler (hatte sogar noch Leica-Artikel) wollte mir letztes Jahr kein Sensor-Reinigungs-Kit für die M8 verkaufen, da dies für Filmkameras nicht funktioniere..
Leica hat die AF-DSLR im 35mm-Format offiziell mehrfach bestätigt und zwei unabhängige Quellen sprechen von Januar als ersten Info-Termin - zumindest solange sollte man sich kostspielige Fremdinvestitionen klemmen.

Ich habe die G1 mal kurz ausprobiert - der EVF ist besser als je zuvor, aber gerade in schwierigen Situationen schlicht kein Ersatz für einen optischen Sucher und die Adaption von Leica-Optiken macht durch den winzigen Sensor nur in Ausnahmefällen Sinn. Meines Erachtens wäre eine VF-Canon die einzig halbwegs sinnvolle Möglichkeit zur Nutzung von R-Optiken neben dem DMR.
 
Ein Ex-Leica-Händler (hatte sogar noch Leica-Artikel) wollte mir letztes Jahr kein Sensor-Reinigungs-Kit für die M8 verkaufen, da dies für Filmkameras nicht funktioniere..
Leica hat die AF-DSLR im 35mm-Format offiziell mehrfach bestätigt und zwei unabhängige Quellen sprechen von Januar als ersten Info-Termin - zumindest solange sollte man sich kostspielige Fremdinvestitionen klemmen.

Ich habe die G1 mal kurz ausprobiert - der EVF ist besser als je zuvor, aber gerade in schwierigen Situationen schlicht kein Ersatz für einen optischen Sucher und die Adaption von Leica-Optiken macht durch den winzigen Sensor nur in Ausnahmefällen Sinn. Meines Erachtens wäre eine VF-Canon die einzig halbwegs sinnvolle Möglichkeit zur Nutzung von R-Optiken neben dem DMR.

Gemäss letzter Information aus dem Leica User Forum, Treffen im Hessenpark, hat Leica bekannt gegeben dass es definitiv Keine R10 geben wird, jedoch dass man nach einer Lösung sucht die R Objektive weiter zu verwenden.
Ich benutze die R Objektive mit R8 und DMR und bin sehr zufireden damit.
Leider wird das DMR nicht mehr fabriziert.
Ueber einen Novoflex Adapter verwende ich die R Objektive auch an der M8, jedoch die Entfernung muss man schätzen und im Sucher braucht es Phantasie oder einen externen Sucher.

Meine Visoflex Objektive 200, 280, 400 verwende ich über einen Adapter auch an der R8.

Mehr als 10MP braucht man ja eigentlich nicht, ansonsten denke ich als nächster Schritt wäre eine Vollformat Canon mit Adapter für Leica R Linsen, Nachteil wie in den 60er Jahren mit offener Blende scharfstellen, abblenden dann abdrücken.

Die 4/3 Sensoren haben den Nachteil mit grösserem Rauschen und Crop factor von 2, das heisst, ein Weitwinkel von 28mm wird ein 56er Normaobjektiv. Für den Weitwinkelbereich wären deshalb die Original 4/3 Objektive sinnvoll.
Gruss Peter
 
Stimmt, Winsofts-Händler hat anscheinend doch die besseren bzw. aktuelleren Quellen als ich...

Man hat wohl relativ kurzfristig die Entwicklung der R10 als S2-Ableger gestoppt und deshalb die M9 vorgezogen. Angeblich soll es diesbezüglich ja am 9.9.09 eine Pressemitteilung geben... Eine eine Vollformat-M9 zu diesem Zeitpunkt mag ich allerdings kaum hoffen.

Bisher haben wir nur die mündlichen Aussagen, die beim Hessenpark-Treff gemacht wurden - für mich eine unverständliche, weil sehr gefähriliche Kommunikationsstrategie, die dem Tollhaus (-> offizielles Leica-Forum) und seinen Insassen freie Bahn für irrwitzigste Spekulationen gegeben hat.

Man ist wohl von der Begeisterung seitens der G1-Leica-Adaptierer überrascht und hat von einem Lieferanten eine qualitativ akzeptable elektronische Sucherlösung (OLED?) in Aussicht gestellt bekommen.
Damit erhält man eine kompaktere Kamera, mehr Freiheiten beim Optikdesign, weniger mech. Komponenten und noch viel wichtiger: einen Zwitter, der erstmal M/R-System zusammenfügen und erweitern kann. Niemand hat sonst ein solches Angebot an kompakten/leistungsfähigen, weil nicht für SLRs gestaltete Objektiven.
Der Nachteil wird wohl sein, dass sich die ganze Geschichte um 1-2 Jahre verzögert.

Toll wäre schon Live-view bei der M9 (mache MF-Rückteile machen dies ja mit den CCDs, allerdings mit hohen Stromverbrauch), so ließen sich ganz neue Perspektiven eröffnen! Ich mache doch noch ganz gerne Nachtaufnahmen vom Stativ und da nervt der M-Sucher doch... R-Objektive ließen sich so auch noch gut adaptieren!

Die S2 ist nun ja wirklich /wie angekündigt) auf MF-Niveau gepreist und daher keine Alternative für klassische R-Nutzer...
 
Gemäss letzter Information aus dem Leica User Forum, Treffen im Hessenpark, hat Leica bekannt gegeben dass es definitiv Keine R10 geben wird, jedoch dass man nach einer Lösung sucht die R Objektive weiter zu verwenden.
...

Hallo Peter,

willkommen hier im Forum.

Schön, das sie wenigstens noch "suchen"...

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,
ich gehe davon aus, daß Leica von dem was jetzt auf dem
Markt ist,S2 kommt ja erst noch, nicht leben kann.
M.E. wird man eine EDEL-G1 mit Sensor-Stabi bringen, an der
die M-Objektive direkt und die R-Objektive mit Adapter adaptiert werden
können. Ich denke, daß diese Kamera nicht mini-4/3 sein wird, sondern
entweder Crop 1,33(M8) oder sogar Vollformat hat.
Autofocus dürfte selbstverständlich sein und neue Zoom-Objektive im
M-Format auch.
Ich denke, daß dieses der Grund ist, bei Pana mini-4/3 nicht
mitzumachen und M und R zusammen zu führen.
Preislage:eek:berhalb M8.2
Mal sehen ob ich daneben liege!!!!
icon7.gif

Gruß
Hans Walter
 
...
Ich denke, daß dieses der Grund ist, bei Pana mini-4/3 nicht
mitzumachen und M und R zusammen zu führen.
Preislage:eek:berhalb M8.2
Mal sehen ob ich daneben liege!!!!
icon7.gif

Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

zumindest die Preisprognose dürfte sehr sicher zutreffen :D

Ich bin ja echt mal gespannt, das Problem dürfte ja sein, das die Bereitsschaft des Kunden sich in ein ganz neues System einzukaufen auch mit der Höhe des Preises zusammenhängt. Das hat z. B.Olympus ja am Anfang mit seinem 4/3 auch schmerzlich merken müssen. Da warten ersteinmal alle ab, wird das was, was kommt da noch, usw. - und da Leica jetzt ja die R-Kundschaft quasi im Regen stehen lässt, könnte das einigen potentiellen Kunden im Hinterkopf bleiben - wer kauft denn ein neues System, wenn man nicht sicher ist, ob es überhaupt langfristig fortgeführt wird.

Die Spannung bleibt.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,
Du hast recht: Die Spannung bleibt!
Allerdings muß m.E.Leica etwas tun um nicht abzustürzen.
Im Grunde ist das M-Sytem "überholt", ebenso das R-System.
Und das S-System ist preislich wohl nicht unbedingt etwas
für den Amateur,oder?

Um hier wirklich den C,N und anderen davon zu laufen, muß
was entscheidend Neues her. Möglichst mit einem KNALL!!!

Und genau hier sehe ich kommen, was ich geschrieben habe,
um für einige Jahre überleben zu können.

Ich würde diese beschriebene EVIL-Leica kaufen ( kleiner 6000 Euro)
aber nicht die S2.
Allerdings müste sie in den Abmessungen und Gewicht unter
M8 liegen. Was soll die Schlepperei!

Ich meine, man muß den Leica-Usern für ihre Objektive unbedingt
eine Brücke auf hohem Niveau bieten.

Die Spannung bleibt!
Gruß aus Freising
Hans Walter
 
...
Und das S-System ist preislich wohl nicht unbedingt etwas
für den Amateur,oder?

Um hier wirklich den C,N und anderen davon zu laufen, muß
was entscheidend Neues her. Möglichst mit einem KNALL!!!
...

Hallo Hans Walter,

technisch gesehen ist die S2 durchaus ein Knaller. Das Zielpublikum ist hier auch ganz klar der Profi. Immerhin haben die Marktbegleiter Leica mit der Präsentation der S2 auf der Photokina so ernst genommen, das zum einen Hasselblad sofort die Preise gesenkt hat und Nikon das geplante MF System in der Schublade liegen lassen hat. Das war schon mal ein großer Erfolg für Leica, auch wenn dadurch noch kein Euro verdient wurde.

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben