CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DNG Konverter

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Im neuen Foto Hits - 1/2 2020 steht ein realativ ausführlicher Bericht über den kostenlosen Adobe RAW Konverter auf DNG Format und was es da zu beachten gibt, sowie die Vor- und Nachteile (sind nicht viele) dieser Konvertierung. Damit kann man ältere Versionen von Softwarebearbeitungsprogrammen, die nicht mehr aktualisiert werden auch mit neueren Kameras weiter nutzen. Für mich selber zwar nicht von Bedeutung, weil meine derzeitigen Kameras nativ DNGs produzieren, aber für manche von euch sicher nicht uninteressant.
 
Hallo Heinz,

ich finde den DNG Konverter sehr gut, auch kann ich wenn ich ein Raw mit dem DNG vergleiche, keine Unterschiede erkennen. Aber das umwandeln ist ein gewisser überflüssiger Umstand, da es nur wenige Kameras gibt, die DNG bei der Aufnahme ermöglichen.
 
Ich habe es auch so wie du gemeint - konvertieren von X-beliebigen RAWs in DNGs , hptsl. zwecks Weiterbenutzung alter Software.
 
So hatte ich jetzt fast ein dreiviertel Jahr die R und das veraltete LR 6 verwendet. Das klappt auch sehr gut. Bei kleineren Datenmengen kein Problem. Im Oktober hatte ich bei einer Hochzeit aber mehrere Speichkarten beschrieben, auch aus dem Sommerurlaub hatte ich mehrere Karten voll. Da finde ich es umständlich und es dauert dann auch sogar recht lange bis alle Daten umgewandelt worden sind.
 
Zurück
Oben