CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Doppelbelichtung Pusteblume

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
habe heute mal wieder mit der Doppelbelichtung gespielt.
Erst mal das Bild

9528-2
K3__9528_2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

9528-3 ausgearbeitet

K3__9528-3.jpg

Schönes Motiv! Mir gefallen beide Bilder, aber es kommt für mich drauf an, was ich mit dem Bild machen möchte. Wenn es als Bild in ein Kinderzimmer kommen würde, das softe, weil es zarter, ruhiger und luftiger ist. Im Wohnzimmer lieber das ausgearbeitete, da es farbiger und fröhlicher wirkt.

Mir gefällt das ausgearbeitete besser. Es hat was von Science fiction.

Science fiction gefällt mir.

Findest du da 2te wirkt föhlicher. Mir kam es fast zu hart vor.

Muß ich doch beide nehmen?

Moin Werner,
jetzt schleiche ich schon die ganze Zeit um diese Bilder herum. Coole Idee, eine Doppelbelichtung so einzusetzen!
Mir gefällt die ausgearbeitete Version mit dem blauen Himmel besser, als die andere. Science fiction kam mir auch in den Sinn.
Dadurch, dass das ganze Bild sehr hell ist und nicht viel Kontrast enthält, wirkt es aber nicht bedrohlich auf mich. Zu hart kommt es hier auch nicht rüber, finde ich.

Wer weiß schon, was für Wesen mit einer fliegenden Riesen-Pusteblume zu uns kommen, woher sie kommen und was sie zu berichten haben?

Ich gehöre auch zur Fraktion der Fans der ausgearbeiteten Version, auch wenn die andere schon nicht schlecht ist!

Für mich hat die erste Version nichts "greifbares".
Kann das Motiv erkennen welches aber sehr verschleiert gezeigt wird.
Die hellen Flecken kann ich persönlich nicht zuordnen.

Bei der zweiten Version ist die Pusteblume schon deutlicher aus zu machen.
Auch kommt hier die Ausarbeitung der Blume als auch des Hintergrund dem Gesamteindruck entgegen.
Hier kann ich mir vorstellen das die Pusteblume in Himmelwolken eintaucht.

Für mich auch das Zweite. Man könnte sich allerdings auch damit spielen und die zwei Bilder mit verschiedenen Deckungsgraden übereinander legen - ist aber unsicher, ob da was Passendes rauskommt. Noch eine Möglichkeit wäre, vom ersten die Wolken und vom Zweiten die Pusteblume samt Himmel.

das habe ich versucht. Leider kippt das ghanze sehr schnell. Wenn ich dunkle Bereuiche "heller" mache wird er Himmel dunkel.

9582-1-1
mystery-clouds-9528-1-1.jpg

das Problem bei der dunkeln Variante ist: ich bekomme das Grün nicht raus.

Zurück
Oben