CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP2 Merrill

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo!
habe mir gerade eine DP2 Merrill gekauft (recht günstig) und jetzt wüsste ich gerne worauf ich achten muss. Gibt es hier wen, der auch so eine Kamera in Verwendung hat??
Die Kamera ist unterwegs zu mir und wohl in 2-3 Tagen soll sie eintreffen. Ich bin ja schon sehr gespannt was das Gerät so hergibt, man liest ja die unterschiedlichsten Einschätzungen.
 
Hallo Jack,

ich hatte die DP2M. Wichtig ist, dass Du nicht versuchst, sie wie eine DSLR zu benutzen. Die Merrills muss man ähnlich wie Mittelformat einsetzen, da sie ähnliche Stärken und Schwächen haben. Wenn Du die Dp2M bewusst und mit Ruhe einsetzt, ähnlich wie eine 6x6 Mittelformatkamera, dann bekommst Du sensationelle Ergebnisse. Es muss nicht immer mit Stativ sein. Aber soviel Licht wie möglich.

ISO bis einschl. 400 sehr gut. Danach geht es recht schnell steil bergab. Ab ISO 1600 würde ich es nur noch in SPP in s/w umwandeln. Das sieht dann auch sehr gut aus.

Bei der DP2M ist Blende 3.2 oder gar 4 am besten. Jpegs sind nicht schlecht, aber erst mit RAW in SPP konvertiert, haut es Dich richtig um. Viel Aufwand, um SPP Tücken kennenzulernen. Wenig Möglichkeiten innerhalb von SPP. Also am besten in SPP den WB machen, Schärfen auf -1 oder -2 (jawohl minus) und dann als Tiff speichern, um es danach in LR weiterzubearbeiten.

Die Merrils haben eine einzigartige Präsenz im Bild, die ich nicht mit anderen Kameras nachahmen konnte. Du brauchst auf jedenfall weitere Batterien. In der OVP sind immer 2x BP-41 drin. Die sind gut. BP-41 neu zum nachkaufen kosten ca. 28.- Euro. Vergiss die no-name Batterien. Die haben immer zu niedrige Kapazitäten. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Die Ricoh GR V benutzt den gleichen Akku. Bei Ricoh heisst er DB-65. Ist aber zu teuer im Vgl. zum BP-41. Sonnenblende wäre hilfreich. Und wenn Du einen optischen Sucher auftreiben kannst für 45mm, hilft das bei Sonnenlicht. Der LCD Bildschirm der DP Merrills ist bei starkem Sonnenschein fast nicht zu erkennen.

Schaue Dich mal im Sigma Forum hier um. Da gibt es schon einige Infos zu den Merrills.

VG
 
Dirk herzlichen Dank!
Im Forum hier schaue ich mich schon um.
Der Kauf an sich war mehr als spontan, ich wollte zwar schon immer eine ausprobieren, also passiert....
 
Moin Jack,
dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausprobieren :)
 
Interessante Sache, bin gespannt, was dabei herauskommt! Du hältst uns auf dem Laufenden?

Gruß Andreas
 
Hi,
ich hatte die DP1M mal günstig erworben und noch ganz gut wieder verkauft. Mit ihr habe ich wirklich großartige Landschaftsbilder erzielt, einige hängen bei mir an der Wand. Wer weiß, wenn der Preis weiter in das Ramschniveau geht, kaufe ich mir vielleicht wieder eine.
Am besten lässt man den ISO Wert auf 100 stehen, nimmt ein kleines Stativ und erhält eine Transparenz und Detailwiedergabe, die kein Bayer Sensor erzielt ob APS-C oder 35mm. Der Batterieverbrauch hat mich wenig gestört, man macht nicht so viele Aufnahmen damit. Schließlich dauert es viele Sekunden, bis so ein Bild weggeschrieben ist.
Es sind zwei Dinge, die mich sehr gestört haben: die „komische“ Farbwiedergabe mit mangelhafter Farbsättigung im Blau und oft falschen Rot- und Grüntönen, die man immer wieder aufwändig korrigieren musste. Der Workflow stammt aus einem Paralleluniversum und integriert sich in nichts was Fotografen üblicherweise verwenden. Das ist der wirkliche Pferdefuß und wahrscheinlich auch die Ursache, dass man die Quattro in den USA von $999 auf nun $599 gesenkt hat.

Gruß
Klaus
 
Hier ist ein interessanter Blog auf diglloyd.com in dem einiger Nutzer ihre Sicht und Erfahrungen schreiben.
Diesen Meinungen kann ich mich weitgehend anschließen, sie decken sich mit meinen Erfahrungen.
Mal sehen, wie tief der Preis für gebrauchte DP Merrills noch nach unten geht..., wer weiß?

Gruß
Klaus
 
Noch immer nicht da!:z04_explodieren:
 
Moin Jack,
ich drücke die Daumen, dass Hermes Flügel an den Füßen wachsen!
 
Danke Fritzi!
Und das mit Flügeln wachsen lassen, will ich denen auch geraten haben....GrummelBrummel
 
Hermes?

Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber: Wir bekommen hier fast täglich Lieferungen von diversen Paketdiensten. Als einziger schafft es Hermes immer wieder, uns nicht zu finden. Oder erst im dritten Anlauf ...

Wann immer ich die Wahl habe, wähle ich einen anderen Boten.

Grüße,

Heiner
 
Moin Heiner,
nicht Hermes, der Paketdienst, sondern der Götterbote ;)
 
Kurioserweise ist es Hermes (ob Götterbote oder nicht ) er soll sich beeilen. OK es ist im Dunstfeld Weihnachten, da wird schon ganz gerne hin und hergeschickt, habe auch durchaus Verständnis dafür, ABER IRGENDWANN IST SCHLUSS MIT LUSTIG!!:z04_kommmalherfreun
 
Vielleicht hättest Du mit der Bestellung eine Dose Red Bull mitsenden sollen? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Deine Geduld nicht über Gebühr strapaziert wird.

Gruß
Jürgen
 
:new: :new: Hatte mir im Spätsommer eine DP3 Merrill gegönnt, aus dem großen Fluß für 360,- Euronen.
Die Auflösung bei 100, 200 Iso ist sowas von genial. Mich hat es so umgehauen, daß ich die DP1 und DP2 nachgeschoben habe.....
Ich habe so eine Auflösung und Bildschärfe in der Tat noch nicht gesehen!
Bei Iso 400 sollte Schluß sein, bei 800 wird es kritisch. Und JPEG taugt nicht viel; also SPP benutzen.
Bei viel Sonne und keinen Personen mit Hauttönen benutze ich Foveon Classic Blue. Das wird grandios. Sobald Personen im Bild sind, wird deren Haut allerdings grüngelb. Dann Standard
benutzen.

Gruß

Dirk
 
Zwischenstand von mir:
War eine turbulente Woche und zum Testen der DP2 Merrill bin ich nicht gekommen, aaaaaaaaaaaaber nächste Woche wird es Ernst!
 
Also war der Götterbote bei Dir, das ist immerhin schon etwas

Viele Grüsse

Ludwig
Ja war ordentlich verpackt und ist gut angekommen, 2 Fotos zum Austesten gemacht, für gut befunden und schubladiert. Das Ding schaut übrigens aus wie gestern vom Band gefallen.
 
Moin Jack,
schubladiert?! Das Ding gehört in die Fototasche ;)
 
Zurück
Oben