CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DxO PhotoLab 4

Siehe oben. Aber ohne konkrete Fragen ist es schwierig, Hinweise zu geben. Letztlich kommt es ja immer auf das Ausgangsbild an und darauf, wie es aussehen soll.

Man kann auch ein RAW zur Verfügung stellen und dann machen alle mit ihren Programmen die Bearbeitung, sagen was und wie sie gemacht haben und dann warum.
Dann sehen wir schnell die Resultate und die Möglichkeiten. Mit WeTransfer ist ein Austausch ja kein Problem mehr.
 
Es wäre schön, wenn wir diese Art Spitzen mal sein lassen könnten, langsam nervt‘s.

Mir ist das doch langsam wurscht. Ich habe W10, einen Dell, wenn ich den kaufe ist er auf dem aktuellen, marktüblichen Stand, Benchmark verglichen.
Ich verwende Adobe und firmenspez. RAW-Konverter und wenn ich dann mal Lust habe, mache ich es mit PS.

ABER, ich lese auch gerne eure Erfahrungen mit euren gewählten und liebgewonnen SWs. Deswegen lese ich hier auch immer noch aktiv mit und stürme und stänkere, keine Ahnung, wie die beiden Worte auf deutsch heissen.
 
Genau da ist das Problem, Fritzi: ganz gleich welche Software, entrauschen, das heißt zu glätten versuchen, und damit gehen leider auch sehr schnell Strukturen verloren die zum Motiv gehören. Das kann bei Portraits mal ein erwünschter Effekt sein, bei einer Makroaufnahme ist das tendenziell eher störend. Deswegen finde ich es durchaus sinnvoll, hier sowohl softwarespezifisch als auch wenn es passt softwareübergreifend über die einzelnen Regler und deren Auswirkung zu sprechen. Das würde die Nachtschicht verkürzen, wenn man auf die Erfahrungen anderer aufbauen kann.

Danke.
 
Genau da ist das Problem, Fritzi: ganz gleich welche Software, entrauschen, das heißt zu glätten versuchen, und damit gehen leider auch sehr schnell Strukturen verloren die zum Motiv gehören. Das kann bei Portraits mal ein erwünschter Effekt sein, bei einer Makroaufnahme ist das tendenziell eher störend. Deswegen finde ich es durchaus sinnvoll, hier sowohl softwarespezifisch als auch wenn es passt softwareübergreifend über die einzelnen Regler und deren Auswirkung zu sprechen. Das würde die Nachtschicht verkürzen, wenn man auf die Erfahrungen anderer aufbauen kann.
Daher gilt: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Man kann, wie im Screenshot gezeigt, mit Hilfe der Schieberegler festlegen, wie stark die Software eingreifen soll. Wobei man die Ergebnisse in der Vorschau nur in einer Lupenansicht überhaupt sehen kann.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich selten überhaupt entrausche, insofern bin ich da vielleicht nicht die richtige Ansprechpartnerin.
 
Ach Fritzi…

LG Andreas
 
Meiner Meinung nach geht es um die Software DXO PL 4 und deren Möglichkeiten

Spezielle Fragen und Anregungen zur EBV sollte man in seperaten Threads behandeln

Viele Grüße

Ludwig

Präzisiere doch mal, was hier "gesprochen" werden soll. Wenn hier doch von dieser SW die Rede ist, gehört doch - und das ist bei einer SW essentiell - die Bedienung und die Bearbeitungsmöglichkeiten dazu?! Oder etwa nicht?
OK, wenn man explizit über eine bestimmtes Bild die Bearbeitung besprechen will, dann bin ich mit einem sepaeraten Thema einverstanden.
 
Präzisiere doch mal, was hier "gesprochen" werden soll. Wenn hier doch von dieser SW die Rede ist, gehört doch - und das ist bei einer SW essentiell - die Bedienung und die Bearbeitungsmöglichkeiten dazu?! Oder etwa nicht?
Richtig

Was für mich persönlich in einen anderen Thread gehört ist die Diskussion ob ich mit automatischen Vorgaben arbeite oder lieber alles manuell mache

Ich will auch keine Diskussion abwürgen, was ich persönlich aber nicht mag wenn irgendwelche "Spitzen" in die Diskussion einfließen

Das Leben ist im Moment schon kompliziert genug, lasst uns lieber unser schönes Hobby geniessen :)

Viele Grüße

Ludwig
 
Dieter, schau doch mal hier, hilft vielleicht.

Gruß Andreas
 
Wenn ich eine Helmkamera hätte, würd ich dir das Ausrichten vorführen...

Gruß Andreas
 
Wenn ich eine Helmkamera hätte, würd ich dir das Ausrichten vorführen...

Gruß Andreas
Du darfst auch eine Schritt-für-Schritt-Bearbeitung eines deiner Bilder machen, am besten von einem, wo du doch recht dran musst.
 
Eine Frage an die Photolab Spezialisten:
Habt ihr euch eine Exportvorgabe speziell für die Anforderungen des Forums erstellt?
Wenn ja, welche Einstellungen habt ihr vorgenommen

Danke

Viele Grüße

Ludwig
 
Ja, habe ich. Vorgabe für Tablet und Internet, JPEG-Qualität auf 95, längste Seite 1500px, bikubisch schärfer. (Glaube ich, kann gerade nicht nachsehen.)
 
Dies Programm nannte sich früher anders? DXO Optics Pro Elite, da habe ich die Version 10 davon.
Mit dem neuen Namen sind sie bei Version 5 mittlerweile, ordentlich teuer geworden.
Meine alte Version ist nicht updateberechtigt, macht nix meine alten Kameras funktionieren damit.
Neues werde ich sicher nicht kaufen.
 
Ja, Ja ich weiß ist ein alter Faden.
Man hat zwischen dem Wechsel von DxO Optics Pro Elite und DxO Lab 2 Elite die älteren FUJI Kameras gestrichen.
Das soll sich wohl ab DxO Lab 5 wieder geändert haben.
Hat wer zufällig einen Hinweis ob denn auch wieder Z.B. eine Fuji S5 Pro Kamera wieder Ausgearbeitet werden kann?

Danke, wünsche eine angenehme Woche und Grüße aus LE
 
...Das soll sich wohl ab DxO Lab 5 wieder geändert haben....

Meine Version ist 6.12.0 Build 317

Hat wer zufällig einen Hinweis ob denn auch wieder Z.B. eine Fuji S5 Pro Kamera wieder Ausgearbeitet werden kann?

Also weder zufällig noch Hinweis aber gerne prüfe ich wenn Du konkret fragst ;)

Auswahl s.u. - mir ist nicht bekannt ob S5 / S5 Pro unterschiedliche Modelle sind - S5 ist nur ohne den Zusatz Pro aufgelistet.
camera-2024-01-11_171654.jpg
 
@mae-nik
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Zwischenzeitlich habe ich DxO Lab 7 käuflich erworben?
Wie Du oben sehr schön zeigst sind beide Modelle in den optischen Modulen vorhanden.

Fuji S3 Pro
als auch die
Fuji S5 Pro
haben einen CCD Sensor verbaut.

Eine Fuji S3 Pro wurde gerne, ihr Verschluss war beim Auslösen besonders leise, für Veranstaltungen empfohlen auf denen Menschen porträtiert werden.
Sie kann Hauttöne sehr gut aufzeichnen.
Die Fuji S5 Pro wurde in Kooperation mit Nikon in das Gehäuse der Nikon D200 eingebaut.

Danke und Grüße aus Leipzig
.
 
Zurück
Oben