CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Baum wie ein Monument

HeinzX

Gold CI-Pate
Ein Baum wie ein Monument - ich habe da allerdings da etwas getrickst.

#1 Farbe

BaummitMisteGlANZCL1856QUERFORMATBERR_999x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • VARIO-ELMAR-TL 1:3.5-5.6/18-56 ASPH.
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 1.3
  • ISO 100

#2 Grafikähnlich

BaummtMistelGANZCL1856GRAFIKLIKOSCHWARZWEISSGETÖNTQUERFORMATBERR_999x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • VARIO-ELMAR-TL 1:3.5-5.6/18-56 ASPH.
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 1.3
  • ISO 100

Die #2 gefällt mir sehr, mutet wie eine Lithographie an.
Bei der #1 stört mich der blaue Streifen etwas.

Viele Grüße
Christiane.

Frage an alle!
Wie löst man das Problem von Christiane?

In diesem Fall mit einem Mausklick in LR oder jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm

Der blaue Streifen beruht auf CA's
Wenn ich mit der Pipette unter Objektivkorrekturen den blauen Rand anklicke verschwindet das Blau sofort
Beim Anblick der blauen Stellen in den Bäumen kam mir der Gedanke an CA's

Wenn Heinz einverstanden ist kann ich meine kleine Bearbeitung hier einstellen bzw. Heinz kann die Korrektur auch selbst vornehmen

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig,

du kannst gerne deine Bearbeitung einstellen. Meine Software ist so alt, dass die Entfernung von CAs damit nicht möglich ist. Im Orignalbild, das nicht mehr vorhanden ist, habe ich übrigens keine gesehen. Ich vermute daher eher, dass diese Erscheinung auf die Bearbeitung zurückzuführen ist, bei der ich relativ forsch vorgegangen bin und dass es sich im Wahrheit um Farbabrisse handelt. Ist aber jetzt auch egal was der Grund dafür ist, wenn sie sich leicht entfernen lässt. In der Grafikausarbeitung , die mir persönlich wichtiger ist, spielen sie ja ohnehin keine Rolle mehr.

Mir erschien das Bild leicht unterkühlt. Deshalb habe ich die Farbtemperatur leicht angehoben, was den Blauton in den Schatten reduziert hat.

Die grafische Variante gefällt mir gut.

Grüße
Andreas

Aber dann wäre es ja einfach gewesen.
Da tauchen bei mir aber einige Fragen auf.

Was sind CAs?
Warum sind sie aufgetaucht?
Farbkanal in blau verschoben?

Hallo Dieter,

CA's sind chromatische Aberrationen, ein Objektivfehler der in Bildbearbeitungsprogrammen entfernt werden kann

Ob Heinz den Farbkanal verändert hat kann nur er beantworten

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Dieter,

CA's sind chromatische Aberrationen, ein Objektivfehler der in Bildbearbeitungsprogrammen entfernt werden kann

Ob Heinz den Farbkanal verändert hat kann nur er beantworten

Viele Grüße

Ludwig
Danke, jetzt weiss ich es wieder.

Zurück
Oben