CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Blick - zwei Versionen

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
ich habe aus einem Bild mal zwei Versionen gemacht und kann mich nicht entscheiden... :eek:

1. IMGP0627.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


2. IMGP0627 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Das Bild entstand morgens gegen 7 Uhr oberhalb des Isartales südlich von München. Nachts hatte es geregnet, am Morgen zogen die Wolken aus dem Tal raus und auf den Wiesen auf der anderen Talseite lagen dicke Nebelbänke.

Welche Version gefällt Euch besser?
 
Hallo Fritzi,

Bild 1, das Querformat, ist mein Favorit.

Durch die Rahmung der Bäume rechts und links und die Abgrenzung durch die Berge im Hintergrund ist der Blick ins Tal in diesem Fomat die bessere Wahl für mich.
 
Hallo Friitzi,

für mich wäre Bild 2 interessanter. Da kommen die Abstufungen Nebel/Himmel schön raus. Allerdings wünschte ich mir hier die helleren Farben von Bild 1.

Viele Grüße
Sylvia
 
Moin Sylvia und Roger,
danke für Eure Einschätzungen! Es steht 1:1 ;)
Ich habe das Hochformat extra nicht so stark aufgehellt, die Sonne stand ja um 7 (und das im Urlaub...) noch nicht so sehr hoch. Bißchen heller war es aber wahrscheinlich schon - muss da nochmal drüber.
 
Moin Fritzi,

mir gefällt das Querfomat besser (obwohl ich ja bekennender HF-Fetischist bin) und das hat auch Gründe ;) Die Helligkeitsverteilung gefällt mir deutlich besser, die neblige Stimmung im Tal wird schöner transportiert. Nr. 2 wirkt dagegen irgendwie "schmutzig".

Außerdem kann ich mich in Sachen "natürliche Rahmung" anschließen. Und in Bild 2 ist anteilig weniger Himmel zu sehen. Apropos Himmel: der Himmel zeigt kaum Zeichnung und wirkt (auf mich) daher langweilig.

Ich würde daher einen anderen Schnitt wählen, also den Himmel ein bißchen wegschneiden. Ich glaube, dass würde mehr Spannung bringen.


VG Jan
 
Hi Fritzi,
da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Bei mir (obwohl ich auch viel Hochkant fote) ist die Nummer 1 (eins) auch mein Favorit. Die Rahmung macht es wohl. Versuch mal, wie Jan geschrieben hat einen radikalen Schnitt und nimm mal den Himmel raus und schau wie das wirkt - oder lass uns schauen :D
 
Hallo Fritzi...

...meiner Meinung nach, haben beide Bilder was...Bild 1 finde ich, verdeutlich, die Entfernung und die Weite der Landschaft besser, aber Bild 2 finde ich irgendwie beruhigender und würde mir sofort als Bild an der Wand gefallen, aber ich glaube, das ist bei mir auch das Hochkantsyndrom!
 
Hola Fritzi

Hab ich jetzt (schon wieder ;) ) zu stark an den Regler gewerkelt?

Saludos
Marcel

IMGP0627_Version_m@rmor.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100
 
Hallo,

für meinen Geschmack etwas zu stark gedreht, Marcel, ja. Die geheimnisvolle Stimmung geht durch das starke Aufhellen verkoren.

Aber der Schnitt gefällt mir sehr, so war's gemeint ;)


VG Jan

Edith sagt: die unterschiedlichen Farben der Berge kommen super schön in der Bearbeitung. Insofern muss ich relativieren... Hm, vielleicht ein Mittelding? Das Weiß zwischen den Bäumen und im Himmel ist mir zu krass. Vielleicht stört mich auch nur das Grün der Pflanzen im Vordergrund, das lenkt den Blick ab.
 
Moin zusammen,
danke für Eure Anregungen!
Marcels Schnitt finde ich auf jeden Fall gut, das werde ich mal probieren. Allerdings ist mir die Version auch etwas zu "bunt". Mal sehen, wie es bei mir dann rauskommt. Ich werde auch mal die Hochkant-Version etwas aufhellen, Ergebnisse folgen.
 
Habe mich sofort darangesetzt, hier die beiden überarbeiteten Bilder:

IMGP0627 - Arbeitskopie 2 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


IMGP0627 - Arbeitskopie 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Ich kann mich immer noch nicht entscheiden :eek: Im Hochformat finde ich die zwei Vögel ganz lustig, der Himmel hatte auch in natura keine Zeichnung, da war so eine große Schleierwolke unterwegs. Der neue Schnitt quer gefällt mir aber auch, allerdings sieht hier der verbleibende eine Vogel doch eher nach Sensordreck aus... Beide sollten von der Helligkeit her ähnlich sein.
 
Hi Fritzi,
bei dem Hochkant Bild sieht der obere Vogel wie ein Sputnik aus :rofl:
Ich glaube ich würde beide Vögel wegstempeln. Nach dem neuen Schnitt finde ich das Querformat immer noch besser. Aber so langsam kommt Leben in das Hochformat.
Nun geht's mir wie Dir - ich kann mich nicht so recht entscheiden. :confused:
 
Moin Fritzi,

jo, die Vögel idealerweise wegstempeln (bin ich jetzt ein Tierquäler?)...

Mir gefällt nach wie vor das Querformat besser, aber es stimmt schon, es kommt mehr Spannung ins Hochformat. Die Bearbeitung passt jetzt bei beiden.

Mein Vorschlag für das Hochformat: links und rechts die kleinen Spitzen von dem Grünzeug noch wegschneiden, die wirken so "ausversehen", nichts halbes, nichts ganzes. Und dann würde ich nochmal Himmel wegnehmen und einen quadratischen Schnitt wählen; versuch das doch mal!?


VG Jan

Edith sagt noch: vielleicht dem Querformat doch noch ein µ mehr Luft nach oben lassen, so stoßen sich die Berge ja fast die Köpfe ;)
 
Hallo Fritzi,

nun gefällt mir da Hochformat von den Farben her gut. Mir gefallen ja sowieso die kühleren Farben besser. Aber die beiden Vögel würde ich auch wegstempeln. Die sind ja nicht als Vögel zu erkennen.

Viele Grüße
Sylvia
 
mir sagt die Version von Marcel am meisten zu. Hierkommen die Farbschichten am besten raus. Auch oder gerade weil es eher extrem aussieht. Die beiden Ur-Bilder sind mir persönlich zu flau.
Bei der Bildversion von Marcel würde ich links und rechts die Farbverschiebung in den Bäumen wegschneiden.
 
Hallo Fritzi,

ich bin so frech und komme mit einem dritten Vorschlag:
Das extreme Querformat (fast Panorama) lässt mir dem Berg im Hintergrund zu wenig Luft oben.
Das Hochformat hat zu viel uninteressanten Himmel.
Deshalb würde ich das Hochformat mal als Quadrat versuchen. Die Vögel würde ich auch wegstempeln weil sie als solche auf den ersten Blick kaum zu erkennen sind.

Ciao Thomas
 
Hallole Fritzi,

das Querformat gefällt mir besser. Ich würde allerdings auch die Vögel wegstempeln, da man diese erst bein genauerer Betrachtung als solche erkennt. Auf den ersten Blick sieht es wie Staubflecken aus.

VG

Rüdiger
 
Hallo Ihr alle,
ui, so viel Resonanz! Danke für Eure vielen Anregungen. :)
Ich werde mich morgen nochmal dransetzen und eine quadratischen Schnitt ausprobieren und vielleicht auch nochmal ans Querformat gehen. Mal sehen, was dabei rumkommt.
 
Moin Fritzi,

soweit wäre die Formatfrage ja wieder offen, mich beeindrucken beide Fotos (1+2) weil die Stimmung ansich vom tiefen Nebel in den Tälern eine große Ruhe ausstrahlt.
Ob das Format geändert besser aussieht weiß ich nicht genau - aber die ersten beiden Versionen (1+2) gefallen mir am besten :)

:z04_bier01:
 
Moin zusammen,
hier eine quadratische Version ohne Vogel.
@Jan: Tierquälerei wäre es gewesen, ihn mit der Schrotflinte zu behandeln... :D

IMGP0627 - Arbeitskopie 4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Wie findet Ihr die?

(Ich weiß langsam gar nicht mehr, welche Version nun die beste ist, vielleicht kann man das auch gar nicht so allgemeingültig festlegen :confused:)
 
Zurück
Oben