CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Kreiselprojekt

HeinzX

Hat vergessen, wo er wohnt
Ein Kreiselprojekt - jetzt kommt ja die Zeit , wo sich derartige table top Fotografie anbietet. Photoshop hat da keine Rolle gespielt, aber da ich leider keinen Assistenten habe war ich mit diesen Aufnahmen ziemlcih beschäftigt, die Kreisel bleiben ja während ihrer Drehungen nicht auf einem Platz stehen .

KreiseleinzelnunscharfmAusschlagCL1856FINFINFINMIKOFIN_720x480.jpg

KreiselDoppelbewgSTARKFARBIGCL1856FINFINFINMIKO_720x480.jpg

KreiselDoppelCL1856FINFINFINAUTO_720x480.jpg

KreiselDoppelSTRARKEBEWEGUNGCL1856FINAUSFINLIKO_720x479.jpg

KreiselPasdeDeuxCL1856tFINFINFINHORGESP_720x479.jpg

Ist dir trotzdem gut gelungen. Speziell Bild #2 gefällt mir sehr gut

Ein interessantes Projekt das Anreiz zu weiteren Experimenten bietet, z.B. könnte man Extreme austesten, was geschieht bei kürzeren Belichtungszeiten oder kann man bei längeren Zeiten den Weg des Kreisels auf dem Tisch sichtbar machen.

Man kann in der Tat mit solchen Projekten viel verschiedenes anfangen. Die oben gezeigte Bilder wurden grossteils mit 1/30 belichtet, es wurde viel Kunstlicht verwendet, um die ISOs nieder zu halten. Kamera war ein eine CL mit einem Standardzoom. Mit 1/8 Sek. wurde alles für meinen Geschmack schon zu verwischt.

Ich habe mich aber auch schon früher - 2014/2015 mit den Kreiseln beschäfigt - hier 2 Aufnahmen von damals. Die erste mit einer Canon 5 D III, bei der zweiten bin ich nicht sicher. Soweit ich mich erinnere ist die erste Aufnahme eine Mehrfachbelichtung via HDR, die zweite ist eine Computercomposing. Man könnte aber auch mit einem Pano experimentieren, es gibt da viele Möglichkeiten - auch mit anderen bewegten Objekten.

KreiselBewgMfBel5DIIIMElm60mm#1FINFIN.jpg

BallettcompagnieFINVARIANTEFIN.jpg

Klasse, besonders das erste gefällt mir sehr gut.

Warum nicht ein solches Projekt auch mal beim Forentreffen auf den Plan stellen? Dann gibt das halt mal ein Tabletop-Treffen. Ich wäre dabei, würde sogar bis 500 Euro spontan in zusätzliche Hardware investieren um mitmachen zu können (dann muss der neue PC halt etwas länger warten)! Wenn solche Freaks wie Du so etwas auf die Beine stellen, das würde ich sehr begrüßen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Bereiche der Fotografie, wie Portrait, Street, Makro, .... bis hin zu Bildbearbeitung! Da bräuchte ich auch keine Nobelherberge, für die zwei oder drei Nächte würde mir auch ein Handwerkerzimmer für 30 Euro reichen!

Hallo Jürgen,

mich freut dein Interessse und ich glaube, dass solche themenbezogenen Treffen für alle Teilnehmer eine sehr interessante Sache sein können. Für mich selbst schaut es mit Teilnahme an Treffen generell nicht so gut aus, einerseits wegen der örtlichen Entfernung von den meisten von euch, andererseits wegen meiner gesundheitlichen Situation. Ich bin leider seit Jahrzehnten insulinpflichtiger Diabetiker und habe auch Schäden an den Augen, die an einem davon nun ziemlich ärgerlich sind. Konkret muss ich nach einer Laserbehandlung nun eine mehrmonatige Spritzenkur ins Auge mitmachen und achher wird man weiter sehen. Und mein Knie macht mir momentan (ich bin auch schon 70) auch noch Probleme. Ich will aber mit meiner Situation niemand auf die Nerven fallen, hat doch eh schon fast jeder ältere irendwelche gesundheitlichen Einschränkungen. Dies daher nur deswegen, warum ich an diversen Forentreffen nicht teilnehmen kann, obwohl mich z.B. Dresden sehr interessiert hätte.

Grüsse
Heinz

Hallo Heinz,

Deine Situation kann ich durchaus nachvollziehen, ich möchte auch niemandem zur Last fallen. Andererseits bringst Du offensichtlich ein Wissen mit, von dem der eine oder andere durchaus gerne profitieren möchte

Von daher: lass' Dich nicht hängen! Deine Kreativität und Deine Ideen sind absolut eine Bereicherung, unabhängig von Deinen körperlichen Einschränkungen! Wir sind mit wenigen Ausnahmen alle nicht mehr ganz jung und haben unsere Herausforderungen ...

Nur Mut! Wenn Du eine Idee hast, dann raus damit

Mein Großvater wurde 96, ging nachmittags noch spazieren, quietschfidel wie immer, und wachte am nächsten Morgen nicht mehr auf. Nimm' Dir das als Vorbild. Dann hast Du noch 26 glückliche Jahre.

Zurück
Oben