CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein zweites Objektiv aber welches

kawa5

Mitglied
Hallo zusammen,

für die Nikon D100 habe ich das Objektiv 18-55 f/3.5-5.6 GII AF-S DX gekauft. Ich möchte ein zweites Objektiv bis 200mm. Meine Vorstellung wäre das 55-200mm f/4-5.6 G ED AF-S DX oder das 18-200mm f/3.5-5.6 G IF-ED AF-S VR DX zu Kaufen.

Mit dem allround Zoom 18-200 wäre ein immerdrauf Objektiv und mit den beiden anderen wäre öfters ein Wechseln des Objektives nötig.

Für Eure Meinung oder Empfehlung wäre ich Dankbar.

lg
Marcel
 
Hi Marcel,

das 18-200 deckt einen enormen Brennweitenbereich ab, was zwangsläufig zu Schwächen führt. Wenn Du den Vorteil einer DSLR darin siehst, Objektive wechseln zu können würde ich Dir zu einer 2-Objektive-Ausrüstung raten. Ein Tip vielleicht noch: 200mm sind für einige Dinge etwas zu kurz - evtl. solltest Du vielleicht gleich nach einem 70-300 Nikkor ausschau halten. Je nach Geldbeutel gibts da auch schon gute Gebrauchtangebote.

Cheers
Virgil
 
Hi Marcel,

das Sigma 70 -300 (unbedingt APO Variante für kleinen Aufpreis) bekommt man um die 200€.
Dafür erhält man ein Objektiv mit (natürlich gemessen am Preis!!!) sehr guter Leistung.

Viele Grüße,

Martin
 
W.E.V. (Virgil) schrieb am 22. Februar 2007 - 23:25 Uhr:

'das 18-200 deckt einen enormen Brennweitenbereich ab, was zwangsläufig zu Schwächen führt'

hm...hast du dieses Objektiv ?
oder nur mal getestet..oder noch gar nicht in den Fingern gehabt ?

Sicher wird es inrgendwo abfallen, aber deine Aussagen liest recht negativ...

Begründe es bitte doch mal ...
 
Hi,

Virgil und auch ich haben andere Ansprüche. Für den normalen Benutzer, der mal eben ein paar Fotos für das private Fotoalbum macht, ist das Objektiv ok.

Grüße,
Michael
 
Servus Axel,

manchmal ist es hilfreich zur Beurteilung von statements eines members einen Blick in dessen Profil zu werfen ... ich habe mir Deines angesehen ;-)

Cheers
Virgil
 
Hallo,

Ich habe irgendeine ältere Version von dem Sigma, ich weiss gerade nicht ob mit oder ohne "APO"-Zusatz, aber das ist schon analog eine Katastrophe gewesen - und digital ist es nicht besser geworden. Preismäßig lag es in der oben genannten Größenordnung.

Von Objektiven dieser Klasse würde ich unbedingt abraten, es hat mir jedenfalls nie Spass gemacht, damit zu fotografieren.

So, Ende der Nörgelei. Was willst Du denn mit dem Objektiv machen? Wie wichtig ist für Dich die Gewichtsfrage? Bei der D100 wohl eher nicht so wichtig ;-)

Meine Erfahrungen in diesem Brennweitenbereich mit kleinen Anfangsblenden sind insgesamt ernüchternd. Entweder es ist zu dunkel, um noch zu fotografieren oder die Motive bewegen sich, wogegen weder Stativ noch VR helfen. Als "Urlaubs- und Schönwetter-Objektiv" ist sowas geeignet, für mehr aber auch nicht. Denk dran, dass Du bei bewegten Objekten mit 200 mm bei 1/500 s aus der Hand dabei bist...

Mein Tipp geht eher in die Richtung 70 - 210 mm 1:4,0, wobei ich das nicht selber habe sondern der positiven Kritik aus dem Forum vertraue, oder ein 80 - 200 mm / 1:2,8. Nur die werden Dir vermutlich zu teuer sein. Ich habe mir ein ganz einfaches ohne VR und S gekauft und bin seit dem endlich glücklich. Entgegen anderer Berichte hier ist meines auch bei Offenblende an der D100 brauchbar.

Alternativ wäre da noch ein 70 - 300 / 1:4 - 5,6 VR. Das hat immerhin VR, wobei ich immer noch kein Freund davon bin, Blende durch VR zu ersetzen. Auch dieses Objektiv besitze ich nicht selber, da musst Du auf die Berichte im Forum vertrauen.

So, das waren meine Gedanken zu diesem Thema, vielleicht sind die angenommenen Voraussetzungen alle falsch, dass weiß ich aber leider nicht.

Ciao Matthias
 
W.E.V. (Virgil) schrieb am 26. Februar 2007 - 9:33 Uhr:

'manchmal ist es hilfreich zur Beurteilung von statements eines members einen Blick in dessen Profil zu werfen ... ich habe mir Deines angesehen ;-)'

und was hast du aus meinem "Profil" ausgelesen ?
 
Hallo Marcel,
die Profis in diesem Forum raten Dir naturgemäß mehr zu den Toplinsen.
Mit dem 18-55 kannst Du sicher gut leben und das 55-200 wäre eine logische und kostengünstige Ergänzung.
Das 18-200 soll, wenn Du mal bei <www.photozone.de> unter Reviews nachsiehst, im untersten und oberen Bereich keine bessere Abbildungsleistung haben.
Sollten später die Ansprüche mal steigen, gäbe es schon erstrebenswerte Varianten, die aber auch zur Mehrlinsen-Strategie führen und das Konto etwas mehr strapazieren.

Gruß Eberhard
 
W.E.V. (Virgil) schrieb am 26. Februar 2007 - 21:37 Uhr:

'Sorry, das wird mir jetzt echt zu mühsam ...

Cheers
Virgil'


biggrin.gif


Was soll man zu so einer Aussauge noch sagen
lol.gif


....
 
Axel Wachholz (Viper) schrieb am 26. Februar 2007 - 21:37 Uhr:

'Was soll man zu so einer Aussauge noch sagen '

... da muß man nichts sagen - Virgil hat recht.

Du hast ein bescheidenes Objektiv mit dem 18 - 200, dass für viele schnelle Fotos auch ausreicht, jedoch den Ansprüchen vieler Fotografen nicht gerecht wird.

Ein Objektiv, was eine solche Brennweite abdeckt, ist nun mal nicht der Hit.

Schau Dir mal die Details an, die mit einer guten Festbrennweite erfasst werden und vergleiche mit dem 18- 200, dann wirst Du erkennen, was Michael und Virgil Dir durch die Blume sagen wollen.

Sorry, ist nicht Böse gemeint, aber verfolge die Beiträge von Michael und Virgil. Sie sind nicht immer " bequem ", aber sachlich und ehrlich. Wenn Du die Arbeiten von Michael und Virgil verfolgst, erkennst Du auch, wovon Sie sprechen, wenn Sie Dein " Profil" ansprechen.

Lese und lerne- und schenke uns noch viele schöne Fotos mit Deinem 18- 200.
( PS. Ich habe ein 24 - 120 VR und liebe dieses Objektiv, es gibt für mich keine Alternative im Urlaub zu dem Teil )

Gruß

Rainer
 
@ Eberhard - ich dachte garnicht an Toplinsen. Aber spezialisierte Objektive (und die gibt's auch schon im Einstiegsbereich) sind meiner Erfahrung nach einem 18-xxx immer überlegen. Praktischer ist ein 18-xxx natürlich schon.

@ Rainer - danke!

Cheers
Virgil
 
Rainer Arenz (Rainer123) schrieb am 26. Februar 2007 - 22:57 Uhr:

'Ein Objektiv, was eine solche Brennweite abdeckt, ist nun mal nicht der Hit.'


das weiß ich selber...das war auch nicht unbedingt die Aussage

Rainer Arenz (Rainer123) schrieb am 26. Februar 2007 - 22:57 Uhr:

'Schau Dir mal die Details an, die mit einer guten Festbrennweite erfasst werden und vergleiche mit dem 18- 200, dann wirst Du erkennen, was Michael und Virgil Dir durch die Blume sagen wollen'

Die Blume ist arg verwelkt mit der Aussage wie sie getroffen wurde
Wie du ...in meinem Profil siehst habe ich auch schon 2 Festbrennweiten..und z.b. zum 50mm 1.8 - 50mm 1.4 ist inzwischen auch schon oft festgestellt worden daß das 1.4 oft in viele Situationen schelchter ist

und das Tokina 100/2.8 haben habe wir beide

Rainer Arenz (Rainer123) schrieb am 26. Februar 2007 - 22:57 Uhr:

'Sie sind nicht immer " bequem ", aber sachlich und ehrlich'

Also wenn es sachlich ist ok ...aber das war einfach ein Aussage
die nicht sachlich war...


Rainer Arenz (Rainer123) schrieb am 26. Februar 2007 - 22:57 Uhr:

'Wenn Du die Arbeiten von xxxx und Virgil verfolgst'

Also jetzt...
lol.gif

Das was ich gesehen habe...nun ja...

ok lassen wird das ..wie schrieb jemand so schön

"Sorry, das wird mir jetzt echt zu mühsam ... "

In diesem Sinne

wink.gif
 
Servus Axel,

aus reiner Neugierde würde mich interessieren, warum Du mit allen Mitteln versuchst eine Konfrontation zu provozieren, anstatt eine sachliche Diskussion zu führen. Du könntest davon in enormen Ausmaß profitieren.

Cheers
Virgil
 
@Virgil

Sorry, das mit dem "Profil" und "zu mühsam" habe ich auch noch nicht verstanden.

Ich nehme an es war das, was Mickmann gesagt hat:
"Virgil und auch ich haben andere Ansprüche. Für den normalen Benutzer, der mal eben ein paar Fotos für das private Fotoalbum macht, ist das Objektiv ok."

War es das?

Grüße, Michael
 
Bevor hier gleich wieder ein gewusel stattfindet, möchte ich noch hinzufügen, dass auch mir und Virgil natürlich auch noch weitere User andere Ansprüche haben.

Jeder sollte doch nüchtern seinen Stand und Wissen in der Fotografie einschätzen können. Dann fühlt sich auch niemand angegriffen.

Das Problem ist, das geschriebene Worte keinen direkten Gegenüber, keine Mimik und keinen Ton besitzen. Und jeder Leser eines Beitrags nimmt diesen anders auf. Eben seinem Typ entsprechend. Der Verfasser hat demnach auch keine Möglichkeit mehr, Dinge, die der Betreffende nicht so aufnimmt wie es der Verfasser meinte, durch einen "Schulterklopfer" zu regulieren.

Also ruhig Blut an alle und lasst uns unsere gemeinsame Leidenschaft weiter ausführen. Jedem so, wie es ihn persönlich zufrieden stellt.

<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:Rainer Arenz (Rainer123) schrieb am 26. Februar 2007 - 22:57 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">'orry, ist nicht Böse gemeint, aber verfolge die Beiträge von Michael und Virgil. Sie sind nicht immer " bequem ", aber sachlich und ehrlich'</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>

Ich persönlich möchte noch mal betonen, dass ich hier im Forum keine Freunde suche, sondern Informationen beziehen möchte und auch Tipps weiter geben kann. Honig um den Mund schmieren liegt mir nicht.

Jeder sollte sich außerdem bewußt machen, das hier im Forum der absolute Knipser bis hin zum selbsternannten Profi teilnimmt. Damit meine ich auch mich mich, da ich die Sache nie gelernt, aber immer die Kritiken von anderen zu Herzen genommen und versucht habe, dann das Optimale zu schaffen. Auch, wenn die Kritiken teilweise "weh" tun. Da muss man eben durch.

Mal ein Tipp: Wenn Ihr ein Foto gemacht habt, stellt es nicht sofort online. Lasst es erst mal zwei bis drei Tage auf der Platte und schaut es Euch nach diesen Tagen noch mal an. Wie oft habe ich meinen anscheinenden Favorit dann doch gelöscht oder besser/anders bearbeitet.

Und wenn man dann doch ein Foto ausstellt, was von Anderen in der Luft zerrissen wird.... na und? Das nächste Mal wird es besser.

Aber das Thema des Threads war ja doch ein anderes :)

Grüße,
Michael
 
@ Michael888 - schön, daß Du fragst - Axel postete "hm...hast du dieses Objektiv ? oder nur mal getestet..oder noch gar nicht in den Fingern gehabt ?". Ich fand diese Formulierung schlicht deplaciert und dachte, daß ein dezenter Hinweis auf mein Profil Axel zur gleichen Erkenntnis bringen würde - leider ein Irrtum - daher mein "Sorry, das wird mir jetzt echt zu mühsam ..."

Hätte er nachgelesen bevor er postete, hätte er erfahren, daß ich

- dieses Objektiv nicht besitze (und auch nicht muß um es "zu haben") da mir NPS ermöglicht - als einer der wenigen Vorteile dieser Mitgliedschaft - jegliche Ausrüstung wochenlang auszuleihen

- kein Hobbytester bin der CoFo&Co bemühen muß sondern als Semi-Pro arbeite und somit über eigene Erfahrungswerte unter diversen Einsatzbedingungen verfüge (woher auch meine anderen Ansprüche herrühren)

- kein zweiter Ken Rockwell bin (hi Ken
happy.gif
), der immer wieder einmal über Gerätschaften postuliert, die er noch nie in Händen hielt geschweige denn verwendet hat.

Leider fiel Axel nicht mehr ein, als schlußendlich über meine Arbeiten herzuziehen (die zugegeben nicht jedem gefallen müssen - solange sie sich gut verkaufen ist mir das auch herzlich egal). Da ich an dieser Art Kommunikation nun so garnicht interessiert bin wollte ich nur mehr seine Beweggründe kennen lernen ... aus schlichtem Interesse.

Cheers
Virgil
 
So, und jetzt isses wieder gut!

Ich mag an diesem Forum das über Jahre konstante enorm hohe soziale und sprachliche und fachliche Niveau. Das kenne und fand ich bisher in keinem anderen Forum! Das soll auch so bleiben. Und Unverständlichkeiten gibts immer mal, Michael hat's grade wunderbar erklärt.

Gruß - Erich
 
@Mickmann
Danke für die klaren und versöhnlichen Worte!

Leider stelle ich fest, daß wieder einmal die Zeit für Glaubenskriege und selbsternannte Oberlehrer angebrochen ist, schade
biggrin.gif


..dabei dachte ich, daß wir uns hier im Forum gegenseitig helfen wollen, etwas lernen oder einfach nur Meinungen austauschen, im positiven Sinne!

@Axel Wachholz
Lieber Axel, erst 10 Tage im Forum und schon so bissig? Ist hier der Nickname "Viper" das Programm?

LG; uLI
 
Zurück
Oben