CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Frage an Michael mickman

treverer

Rookie
Hallo Michael,

ich habe Deine von Dir gemachten Bilder mal auf mich wirken lassen und sie werfen mich einfach um - sowohl die Bildgestaltung als auch technisch finde ich Deine Bilder perfekt.

Nun habe ich mal eine Fachfrage, welche ich auch schon in einem anderen Forum gestellt hatte, und zwar geht es bei Portraits um die Scharfstellung der Augen. Wenn ich ein Portrait macge, fokussiere ich mit dem mittleren AF-Messfeld auf ein Auge und richte die Kamera dann wieder aus (Nikon D 80). Oftmals liegt auf den Bildern die Schärfe aber nicht auf den Augen, sondern etwas dahinter. Die Meinungen gehen darüber auseinander, ob das Schwenken zu Unschärfe führt.

Meine Frage an Dich als Portaitprofi: Wie gehst Du vor, um die Augen scharfzustellen?

Grüße Jörg
 
Oben