CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einstellungen an der 801

malibuman

Mitglied
Anleitung?
Hallo Leute, ich hätte mal kurz ein paar Fragen zu einer F801. Normalerweise schiesse ich mit einer Digicam, soll aber nun bei einer Hochzeit fotografieren. Dazu habe ich mir von einer Freundin eine Nikon ausgeborgt und hab natürlich ein paar Fragen:
Wie stelle ich ein, dass ich in Zeitautomatik fotografieren will;
Wofür steht das D und das H im Programmodus;
Mit der Kamera bekam ich 2 Objektive (Nikkor 70-210mm und Nikkor 35-70mm) muss ich da bei den Einstellungen etwas beachten?
Manche von euch mögen jetzt schmunzeln über meine Fragen, aber ich hab von der Kamera null Ahnung und in 2 Wochen ist die Hochzeit, also nicht viel Zeit um sie kennenzulernen.
Ich hoffe, ihr könnt mit ein meiner Not vielleicht helfen, bin für jeden Tipp und Link dankbar!

Liebe Grüße
malibuman
 

zwitsch

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

Zeitautomatik = Blendenvorwahl: bei gedrücktem MODE-Knopf das Wählrad drehen bis ein 'A' in die Anzeige kommt. Fertig. Jetzt kannst Du die Blende entriegeln (kleiner mechanischer Schalter am Blendenring des Objektivs) und die gewünschte Blende vorwählen. Über den mechanischen Abblendknopf (an der Body-Vorderseite, etwa 2cm unterhalb der Buchstaben 'AF') kannst du dann jederzeit die Schärfentiefe kontrollieren.

P-H bei Programm-Automatik heisst High-Speed und wird bis zu 1/500 Sek. immer die schnellstmögliche Verschlusszeit nehmen, also die Blende offen lassen. Darüber hinaus geht dann auch die Blende etwas zu.

P-D bei Programm-Automatik heisst Double Program und und wählt in Abhängikeit der Brennweite die Verschlusszeit, das heisst, bei Tele wird automatisch schnellere Verschluss-Zeit und kleinere Blendenzahl, bei Weitwinkel langsamere Verschluss-Zeit und grössere Blendenzahl genommen.

Meine Empfehlung für die Hochzeit:
Modus PD, dann nimmt die Kamera dir schon etwas Arbeit ab,
Autofokus-Schalter auf S stellen (single AutoFokus)
ISO-Modus auf DX
Drive-Modus auf S (EinzelBild)
ME-Modus auf 1 !!! (Wichtig) sonst werden mehrere Bilder auf dasselbe Negativ geknipst, da der Filmtransport unterbunden wird)
+/--Modus auf 0.0 (=keine Beleuchtungskorrektur)
Matrix-Modus (kleiner Knopf rechts oberhalb des MODE-Knopfs) auf Matrix-Belichtung stellen (das Symbol in der Anzeige soll das gleiche sein wie das auf dem Knopf)

Falls Du die Filme noch nicht gekauft hast, nimm 200ASA in der Empfindlichkeit (schnell genug um nicht zu verwackeln, fein genug im Korn um auf 30*45 zu vergrössern). Und kauf lieber 5 Filme zuviel als einer zu wenig.

Schalte einen Aufhellblitz hinzu, sobald du im Gegenlicht arbeitest oder in der Sonne (sonst kriegst Du zu dunkle Motive oder Schlagschatten)

...und zu guter letzt: nimm Dir einen oder zwei Nachmittage Zeit und mach Versuche, vor allem um Schärfentiefe und dezentrale Motive zu üben...

Ciao und viel Glück!
zwitsch
 

zwitsch

Läuft öfters hier vorbei
... heiliger Strohsack, die Frage von vorhin ist ja schon über ein halbes Jahr alt!!! Und ich tipp mir die Finger wund! Was soll's, Dummheit muss bestraft werden! (seufz)

Ciao,
zwitsch
 

malibuman

Mitglied
Hallo Zwitsch!

Danke trotzdem für deine Antwort!
Und ich dachte schon, ich bekomm da nie eine drauf..... ;-)))

Die Fotos von der Hochzeit habe ich dann im Automatik-Modus geschossen und bis auf 3-4 Stk. sind eigentlich alle sehr gut geworden (hab sogar die gemietete Profifotografin mit der Qualität übertrumpft! Anm.: nicht ich hab das festgestellt, sondern die anderen - ehrlich!)

Mittlerweilen konnte ich mir mit meiner 3Mio. Pixelkamera einiges Geschick und knowhow aneignen und habe mir vorige Woche die D70 geleistet. Also für mich ein sagenhaftes Ding, unglaublich schnell und präzise.

Und wenn ich sie "mal" beherrschen werde, will ich auch gerne ein paar Bilder in die Galerie stellen.

Nochmals danke für deine Mühe!

Liebe Grüße aus Wien
malibuman
 
Oben