Hallo Helmut,
ich möchte zwar auf deine Grundfrage Zoom oder Festbrennweite eingehen, ich muss aber zugeben, dass ich die Frage nur sehr subjektiv beantworten kann. Ich glaube, wir können dir bei deiner Entscheidungsfindung eigentlich nur wenig helfen, da jeder von uns seine subjektive und vielleicht wenig begründbare Einstellung hat.
Mich haben eigentlich nie Zooms wirklich interressiert, weil zu der Zeit, als ich meine erste Spiegelreflexkamera hatte, es fast nur Festbrennweiten gab und die Zooms hinsichtlich der Abbildungsleitung noch sehr schlecht waren. Daher hatte ich mich schon damals daran gewöhnt nur Festbrennweiten zu besitzen. Auch für meine Mittelformat- und Leica-M-Ausrüstung gab es abgesehen von dem Tri-Elmar nur Festbrennweiten.
Ein Zoom ist konstruktiv aufwändiger als eine Festbrennweite. Hochlichtstarke Zoomobjektive sind groß und schwer und haben immer kissen- oder tonnenförmige Verzeichnungen. Mit einem Zoomobjektiv tendiert man dazu, das Objekt vom Standpunkt, auf dem man sich gerade befindet, zu fotografieren (möglichst im Sitzen zu fotografieren!
). Bei der Festbrennweite ist man gezwungen, um das Objekt herumzulaufen, um den besten Standpunkt für seine formatfüllende Aufnahme zu finden. Ich behaupte einmal (von meinem subjektiven Standpunkt aus), dass man durch Zoomobjektive mehr zur "Faulheit" neigt, was sicherlich nicht zu besseren Fotos führt.
Meine Frau Annelies hat - wie du ja vielleicht schon weißt - eine Leica-R Ausrüstung mit Vario- und Festobjektiven. Früher hat sie fast nur mit Zoomobjektiven fotografiert. Sie hat mir kürzlich mitgeteilt, dass sie mehr und mehr dazu tendiert, Festbrennweiten zu verwenden.
Ich selbst habe sämtliche Brennweiten von 15 bis 135mm (außer 24 mm), die es bei der M gibt. Etwa 70% aller Aufnahmen mache ich gegenwärtig mit dem 50er, 20% mache ich noch mit dem 35er und die letzten 10% mit meinen anderen Brennweiten. Trotzdem möchte ich die anderen für die 10% der Aufnahmen nicht missen. Aber ich bin schon für viele fotografische Anforderungen gerüstet, wenn ich meine Kamera - nur mit einer 50er Festbrennweite bestückt - benutze.
Gruß, Jochen